Bewerbung als Marktforschungs-Manager. Feedback bitte!!!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zu lang?unpersöhnlich?Bewerbung als Lagerist
Autor Nachricht
dotcom
Gast

Bewerbung als Marktforschungs-Manager. Feedback bitte!!!
15.07.2009 19:04
Sehr geehrte Frau xxxxx,

aufgrund Ihres Stellenangebotes auf der Internetseite [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] bewerbe ich mich bei Ihnen als Marktforschungs-Manager ab Oktober.

Ende September 2009 werde ich voraussichtlich mein Studium als Diplom-Kaufmann mit den Schwerpunkten Marketing und Logistik abschließen. Während des Studiums konnte ich mir zusätzlich zu den Hauptfächern eine breite, funktionsübergreifende Wissensgrundlage im Bereich Customer Relationship Management und Personalwesen aneignen und diese durch mehrere Praktika erweitern und vertiefen.

In meinem Verantwortungsbereich bei xxxxx in den USA lag der Schwerpunkt meiner Tätigkeit in der Markt- und Wettbewerbsanalyse zur Proposal Erstellung für Air xxxxxx, ebenfalls die fundierte Recherche des aktuellen Flugaufkommens und der Passagierzahlen in der südafrikanischen Region für Air xxxxxxx. Darüber hinaus gehörten der Messeaufbau, -durchführung und die Erstellung sämtlicher Präsentationensunterlagen einschließlich der dazugehörigen Bildbearbeitung für das Sales-Team. Im Verlauf der Ausstellung war ich u.a. der Ansprechpartner für B2C-, B2B- und Journalisten-Anfragen.

Aufgrund unterschiedlicher Projekte an der HS-xxxxxxbringe ich fundierte Kenntnisse aus dem Bereich der Marktforschung mit. Infolge unterschiedlicher Projektes war ich u.a für die Entwicklung eines umfassenden Dialogmarketingkonzeptes für die xxxxxxxxx-Zeitung zuständig. Anhand einer im Vorfeld durchgeführten SWOT-Analyse bestand meine Tätigkeit darin quantitative- und qualitative-Zielen auszuarbeiten. Der Schwerpunkt dieses Projektes war neben der Marktforschungsstudie, mitunter ein Marketingkonzept für den Print- und Online-Bereich der xxxxxxx-Zeitung zu konzipieren. Des weiteren war ich Projektverantwortlicher für die Organisation und Koordination einer Marktforschung im Rahmen eines BWL-Projektes an der HS-xxxxxxx, mit der Zielsetzung ein Hochschulmarketingkonzept für ein Kooperationsunternehmen zu realisieren. Die Kernaufgabe dieser Projektstudie bestand darin, die Quantität und vor allem die Qualität an High-Potentials-Bewerbungen zu generieren. Als wesentliches Instrument zur Steigerung der Bewerberzahlen wurden Web 2.0 Features ausgewählt.

Diese Tätigkeiten erlaubten mir sowohl meine Kenntnisse im Marketing auszuweiten, als auch meine Teamfähigkeit, Arbeits-, sowie Kommunikationsfertigkeiten zu beweisen. Neben den verhandlungssicheren Deutsch- und Englischkenntnissen, beherrsche ich auf dem muttersprachlichen Niveau die russische Sprache.

Frau xxxxx, aufgrund meiner Kenntnisse, meiner Erfahrungen und vor allem meiner Motivation sehe ich mich als einen interessanten Kandidaten für xxxxxxxxxDeutschland. Gerne vervollständige ich Ihre Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxx

Anlagen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast

Zu: Bewerbung als Marktforschungs-Manager. Feedback bitte!!!
16.07.2009 07:16
Hallo dotcom!

Hier musst du unbedingt noch kürzen. Das Anschreiben muss auf einer Seite Platz finden. Du versuchst zu viele Information in deine Bewerbung zu bringen. Da blickt keiner mehr durch. Versuche dich auf das wesentliche zu konzentrieren, also nur die wichtigsten Aufgabe, die für die angestrebte Stelle wichtig sind. Für den Rest hast du immer noch im Gespräch Zeit.

Weiterhin fehlt mir auch noch der persönliche Bezug zum Unternehmen! Zum Abschluß hast du einen Satz drin, aber das ist noch zu wenig. Was interessiert dich an gerade diesem Unternehmen?

Im Folgenden kommt eine gekürzte Variante von mir. Was ist denn eigentlich HS-XXXX? Ist das das gleiche Unternehmen wie das in den USA? Oder ist das die Hochschule?

Okay, wie auch immer, hier ein Vorschlag:

Bewerbung als Marktforschungs-Manager ab Oktober
Ihre Stellenanzeige auf ...

Sehr geehrte Frau xxxxx,

Ende September 2009 werde ich mein Studium als Diplom-Kaufmann mit den Schwerpunkten Marketing und Logistik erfolgreich abschließen. Während des Studiums konnte ich mir, zusätzlich zu den Hauptfächern, eine breite, funktionsübergreifende Wissensgrundlage im Bereich Customer Relationship Management und Personalwesen aneignen und diese durch Praktika erweitern und vertiefen.

In meinem Verantwortungsbereich bei xxxxx in den USA lag der Schwerpunkt in der Markt- und Wettbewerbsanalyse zur Proposal Erstellung für Air xxxxxx. Darüber hinaus gehörten der Messeaufbau, -durchführung, die Erstellung sämtlicher Präsentationensunterlagen für das Sales-Team sowie die Beantwortung von Jounalistenfragen zu meinen Aufgaben.

Aufgrund unterschiedlicher Projekte an der HS-xxxxxx bringe ich fundierte Kenntnisse aus dem Bereich der Marktforschung mit. So war ich u.a für die Entwicklung eines umfassenden Dialogmarketingkonzeptes für die xxxxxxxxx-Zeitung zuständig. Anhand einer im Vorfeld durchgeführten SWOT-Analyse, bestand meine Tätigkeit darin quantitative- und qualitative-Zielen auszuarbeiten. Des Weiteren war ich Projektverantwortlicher für die Organisation und Koordination einer Marktforschung im Rahmen eines BWL-Projektes an der HS-xxxxxxx, mit der Zielsetzung ein Hochschulmarketingkonzept für ein Kooperationsunternehmen zu realisieren. Die Kernaufgabe dieser Projektstudie bestand darin, die Quantität und vor allem die Qualität an High-Potentials-Bewerbungen zu generieren. Als wesentliches Instrument zur Steigerung der Bewerberzahlen wurden Web 2.0 Features ausgewählt.

Diese Tätigkeiten erlaubten mir sowohl meine Kenntnisse im Marketing auszuweiten, als auch meine Teamfähigkeit, Arbeits-, sowie Kommunikationsfertigkeiten unter Beweis zu stellen. Neben den verhandlungssicheren Deutsch- und Englischkenntnissen, beherrsche ich auf dem muttersprachlichen Niveau die russische Sprache.

Aufgrund meiner Qualifikationen und meiner Motivation, sehe ich mich als einen interessanten Kandidaten für xxxxxxxxx Deutschland. Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxx

Anlagen

Viele Grüße
Maiki
Gast

Zu: Bewerbung als Marktforschungs-Manager. Feedback bitte!!!
16.07.2009 09:23
Danke dir Maike,

bei passt das Anschreiben auf eine Seite, aber ich gebe dir schon Recht dass es Inhaltlich zu viel Information ist.

Wie kann ich den Bezug zum Unternehmen besser herstellen?

HS-XXXXXXXXxx ist die Hochschule an der ich studiere.

Danke dir und euch im voraus

dotcom
Bewerbung zu lang?unpersöhnlich?Bewerbung als Lagerist
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen