Bewerbung Softwareentwickler nach Ausbildung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als LageristEilig: Bewerbung beim Arbeitsamt als ...
Autor Nachricht
Kieni
Gast




Bewerbung Softwareentwickler nach Ausbildung
16.07.2009 09:51
Hallo Leute.
ich bin gerade dabei meine Berwerbung zu verfassen. Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tips geben.
Der Satz: " Ich bin belastbar, kreativ ....." ...gefällt mir persönlich auch nciht so gut, aber ich finde im moment keine Alternative. Vielleicht fällt euch was ein... Wink

Also, hier ist es (das Anschreiben)

Zitat:


Bewerbung als Softwareentwickler A, 16. August 2009


Sehr geehrter Frau xxxxxx,

nach dem Studium Ihres Internetauftrittes und Gesprächen mit einem Freund, der Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen ist, wurde mein Interesse in hohem Maße geweckt. Ich möchte mich hiermit für die ausgeschriebene Stelle als Softwareentwickler in Ihrem Unternehmen bewerben.

Meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung habe ich am 17. Juni 2009 erfolgreich abgeschlossen. Zurzeit stehe ich in einem befristeten Arbeitsverhältnis bei meinem Ausbildungsbetrieb xxxxxxxxxxxxxxxxx in xxxxxxxxxx. Dieses endet am 31. Dezember 2009. Um flexibel auf Stellenangebote reagieren zu können, besteht die Möglichkeit dieses Arbeitsverhältnis - nach Angaben meines Arbeitgebers - auch kurzfristig aufzulösen.

Die xxxxxxxxx ist mir als ein professionelles und zukunftsweisendes Unternehmen bekannt. Meine persönliche Zukunft sehe ich in einem Unternehmen mit Perspektive, in dem ein hohes Maß an Qualität vorausgesetzt wird und welches dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterliegt.

Ich bin belastbar, kreativ und vor allem flexibel und würde mich gern mit meinen Kenntnissen und Fähigkeiten in Ihr Unternehmen einbringen.

Sie können mich jederzeit unter oben genannter Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse kontaktieren.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen!


Mit freundlichen Grüßen aus A


xxx


bin mal gespannt, was ihr dazu sagt...

Mfg Kieni

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rainer
Gast




Zu: Bewerbung Softwareentwickler nach Ausbildung
16.07.2009 10:11
Sie sind ausgebildeter Fachinformatiker und bewerben sich um eine Stelle in der Softwareentwicklung. Wo finde ich denn in dem Anschreiben eigentlich Ihre Fachkompetenzen, also Ihre Kenntnisse und bisherigen Erfahrungen als Softwareentwickler. Klar, Sie haben gerade erst Ihr Studium abgeschlossen, aber gab es da nicht auch Projekte? Und welche Programmiersprachen kennen Sie? Wie sieht es im Bereich der Konzeption aus? Insbesondere auf die Teamfähigkeit sollte noch eingegangen werden.

Den frühestmöglichen Eintrittstermin bringst du (sofern das gefordert ist) kurz vor Schluß des Anschreibens. Beim Eingangssatz würde mich noch interessieren, was du denn von deinem Freund überhaupt erfahren hast. Das kann man nur vermuten.

Und solche Sätze wie "Ich bin belastbar, kreativ und vor allem flexibel und würde mich gern mit meinen Kenntnissen und Fähigkeiten in Ihr Unternehmen einbringen. " können Sie gleich weglassen. Das schreibt jeder und bringt ohne Beleg sowieso nichts.

Und den Hinweis, dass man Sie kontaktieren darf, können Sie auch weglassen. Gehen Sie lieber auf Ihre Fachkenntnisse ein und arbeiten Sie mit Beispielen!

-Rainer-
Kieni
Gast




Zu: Bewerbung Softwareentwickler nach Ausbildung
16.07.2009 11:52
@ Rainer: Danke für die Hinweise ...

Ich habe das jetzt mal ein bissel überarbeitet.

Kann mir da bitte jemand nochmal nen Statement geben?

Zitat:




Bewerbung als Softwareentwickler A 16. August 2009


Sehr geehrter Frau xxxx,

nach dem Studium Ihres Internetauftrittes und Gesprächen mit einem Freund, der Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen ist, wurde mein Interesse in hohem Maße geweckt. Die xxxxxxxxxxxxx GmbH ist mir als ein professionelles und zukunftsweisendes Unternehmen bekannt.


Aus diesem Grund möchte ich mich hiermit auf die von Ihnen ausgeschrieben Stelle als Softwareentwickler bewerben.


Meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung habe ich am 17. Juni 2009 erfolgreich abgeschlossen. In dieser 3 - jährigen Lehrzeit arbeitete ich an VBA - Projekten zum täglichen internen Gebrauch. Dazu zählen unter anderem eine Übersicht zur täglichen Zeiterfassung sowie eine gesteuerte Kapazitätsplanung, die zur Optimierung der Kapazitäten zweier Abteilungen führte. In der Berufsschule sammelte ich erste Erfahrungen im Umgang mit den Programmiersprachen C++, JAVA und MySQL.

Zurzeit stehe ich in einem befristeten Arbeitsverhältnis bei meinem Ausbildungsbetrieb xxxxxxxxxxxxxxxxxxl GmbH in xxxxxxxxxxxxxxxxxxx. Dieses endet am 31. Dezember 2009. Um flexibel auf Stellenangebote reagieren zu können, besteht die Möglichkeit dieses Arbeitsverhältnis - nach Angaben meines Arbeitgebers - auch kurzfristig aufzulösen.

Meine persönliche Zukunft sehe ich in einem Unternehmen mit Perspektive, in dem ein hohes Maß an Qualität vorausgesetzt wird und welches dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterliegt.

Über eine Einladung mich persönlich bei Ihnen vorzustellen würde ich mich sehr freuen!



xxxx

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung Softwareentwickler nach Ausbildung
16.07.2009 12:24
Hallo Kieni,

Diese Version finde ich schon um Meilen besser. Baer dennoch ein paar Anmerkungen von mir:

Zitat:

Die xxxxxxxxxxxxx GmbH ist mir als ein professionelles und zukunftsweisendes Unternehmen bekannt.


Das solltest du auf den vorherigen Satz stützen -> .. ist mir daher als ...

Zitat:

Aus diesem Grund möchte ich mich hiermit auf die von Ihnen ausgeschrieben Stelle als Softwareentwickler bewerben.


Der Satz bringt keine Information. Du zeigst doch bereits mit der Zusendung deiner Unterlagen, dass du dich bewirbst. Als was zeigt dein Betreff!

Zitat:

- nach Angaben meines Arbeitgebers -


Besser: mit Rücksprache meines derzeitigen Arbeitgebers

Zitat:

Meine persönliche Zukunft sehe ich in einem Unternehmen mit Perspektive, in dem ein hohes Maß an Qualität vorausgesetzt wird und welches dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterliegt.


Und jetzt musst du noch den Bezug zum Zielunternehmen aufbauen. Oder du kannst auch schreiben:

Meine persönliche Zukunft sehe ich in Ihrem Unternehmen, da ein hohes Maß ...

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kieni
Gast




Zu: Bewerbung Softwareentwickler nach Ausbildung
16.07.2009 12:49
wow, ich bin echt begeistert von diesem Forum.
Werde mich dann auch gleich mal anmelden ... Very Happy

Also, ich hab den jetzt mal wieder angepasst .... thx ² Rudi Wink

Zitat:



Bewerbung als Softwareentwickler xxx, 16. August 2009


Sehr geehrter Frau xxxx,

nach dem Studium Ihres Internetauftrittes und Gesprächen mit einem Freund, der Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen ist, wurde mein Interesse in hohem Maße geweckt. Die xxxxxxxxxx xxxx xxxxx GmbH ist mir daher als ein professionelles und zukunftsweisendes Unternehmen bekannt.


Aus diesem Grund möchte ich mich hiermit auf die von Ihnen ausgeschrieben Stelle als Softwareentwickler bewerben.


Meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung habe ich am 17. Juni 2009 erfolgreich abgeschlossen. In dieser 3 - jährigen Lehrzeit arbeitete ich an VBA - Projekten zum täglichen internen Gebrauch. Dazu zählen unter anderem eine Übersicht zur täglichen Zeiterfassung sowie eine gesteuerte Kapazitätsplanung, die zur Optimierung der Kapazitäten zweier Abteilungen führte. In der Berufsschule sammelte ich erste Erfahrungen im Umgang mit den Programmiersprachen C++, JAVA und MySQL.

Zurzeit stehe ich in einem befristeten Arbeitsverhältnis bei meinem Ausbildungsbetrieb xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx in xxxxxxxxxxxxxxxxxx. Dieses endet am 31. Dezember 2009. Um flexibel auf Stellenangebote reagieren zu können, besteht die Möglichkeit dieses Arbeitsverhältnis - mit Rücksprache meines derzeitigen Arbeitgebers - auch kurzfristig aufzulösen.

Meine persönliche Zukunft sehe ich in Ihrem Unternehmen, da ein hohes Maß an Qualität vorausgesetzt wird und ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess zu erkennen ist.

Frau xxxxx, ich würde mich sehr freuen mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen aus Altdöbern

xxx



Anmerkung zu:

Zitat:

Aus diesem Grund möchte ich mich hiermit auf die von Ihnen ausgeschrieben Stelle als Softwareentwickler bewerben.



Diesen Satz habe ich drinnen gelassen, da ich mich ja damit auch auf den vorherigen Textabschnitt beziehe...
Frage:
Dieser Satz steht zentriert und jeweils getrennt mit 2 Leerzeilen zum Absatz in auf dem Blatt
Kann man das so machen?

Gruß Kieni
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung Softwareentwickler nach Ausbildung
16.07.2009 13:08

Zitat:

zum Absatz in auf dem Blatt


Wie bitte!?

Aber falls du meinst das du den Block innerhalb des Anschreibentextes zentrieren und nach unten und oben ausrichten willst, das würde ich nicht empfehlen.

Deine Kreativität kannst du gern bei einer Dritten Seite ausleben, aber für das Anschreiben gibt es eine DIN. Ausnahmen sind besonders kreative Beruf, wie zum Beispiel Werbung & Marketing. Konzentriere dich lieber auf den Inhalt, denn nur dieser kann überzeugen!

Aber das kannst du natürlich machen wie du willst Wink

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kieni
Gast




Zu: Bewerbung Softwareentwickler nach Ausbildung
16.07.2009 13:18
hihi ...

danke, aber wenn du schon sagst, das geht nicht, dann mach ich es lieber nciht... Wink

Zitat:

nur nochmal zum verständnis:
nach dem Studium Ihres Internetauftrittes und Gesprächen mit einem Freund, der Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen ist, wurde mein Interesse in hohem Maße geweckt. Die xxxxxxxxxx xxxx xxxxx GmbH ist mir daher als ein professionelles und zukunftsweisendes Unternehmen bekannt.
leerzeile
leerzeile
Aus diesem Grund möchte ich mich hiermit auf die von Ihnen
ausgeschrieben Stelle als Softwareentwickler bewerben.
leerzeile
leerzeile
Meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung habe ich am 17. Juni 2009 erfolgreich abgeschlossen. In dieser 3 - jährigen Lehrzeit arbeitete ich an VBA[...]



Also lieber den Satz rechtbündig und in einen absatz Question


Also könnte ich das ding jetzt so wegschicken?

Kieni
Kieni
Gast




Zu: Bewerbung Softwareentwickler nach Ausbildung
16.07.2009 13:20
mist, da ich nicht angemeldet bin, kann ich nicht editieren...
also nochmal (Punkte vor dem Satz nicht beachten)

Zitat:


nach dem Studium Ihres Internetauftrittes und Gesprächen mit einem Freund, der Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen ist, wurde mein Interesse in hohem Maße geweckt. Die xxxxxxxxxx xxxx xxxxx GmbH ist mir daher als ein professionelles und zukunftsweisendes Unternehmen bekannt.
leerzeile
leerzeile
.......................Aus diesem Grund möchte ich mich hiermit auf die von Ihnen
.........................ausgeschrieben Stelle als Softwareentwickler bewerben.
leerzeile
leerzeile
Meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung habe ich am 17. Juni 2009 erfolgreich abgeschlossen. In dieser 3 - jährigen Lehrzeit arbeitete ich an VBA[...]

Kieni
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.07.2009
Beiträge: 1
Zu: Bewerbung Softwareentwickler nach Ausbildung
17.07.2009 10:39
So, nun bin ich angemeldet.
Hab gestern noch ein bissel an daran rumgepfeilt.

Würde gerne nochmal von euch nen Statement haben wollen.

Zitat:


Bewerbung als Softwareentwickler Axxxxxxxx, 16. August 2009


Sehr geehrter Frau xxxxxx

nach dem Studium Ihres Internetauftrittes und Gesprächen mit einem Freund, der Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen ist, wurde mein Interesse in hohem Maße geweckt. Die xxxx Automation xxxx GmbH ist mir daher als ein professionelles und zukunftsweisendes Unternehmen bekannt.


Aus diesem Grund möchte ich mich hiermit auf die von Ihnen ausgeschrieben Stelle als Softwareentwickler bewerben.


Meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung habe ich am 17. Juni 2009 erfolgreich abgeschlossen. In dieser 3 - jährigen Lehrzeit arbeitete ich an VBA - Projekten zum täglichen internen Gebrauch. Dazu zählen unter anderem eine Übersicht zur täglichen Zeiterfassung sowie eine gesteuerte Kapazitätsplanung, die nach einer von mir durchgeführten Schulung zur Optimierung der Kapazitäten zweier Abteilungen führte. In der Berufsschule sammelte ich erste Erfahrungen im Umgang mit den höheren Programmiersprachen C++, JAVA und MySQL. Grundkenntnisse in "ORACLE DATABASE 10g - Datenbankadministration" kann ich ebenfalls nachweisen

Zurzeit stehe ich in einem befristeten Arbeitsverhältnis bei meinem Ausbildungsbetrieb xxxxxx xxxxxxxx xxxxxxxx GmbH in Lxxxxxxxx. Dieses endet am 31. Dezember 2009. Um flexibel auf Stellenangebote reagieren zu können, besteht die Möglichkeit dieses Arbeitsverhältnis - mit Rücksprache meines derzeitigen Arbeitgebers - auch kurzfristig aufzulösen.

Meine persönliche Zukunft sehe ich in Ihrem Unternehmen, da ein hohes Maß an Qualität vorausgesetzt wird und ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess zu erkennen ist.

Gern überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten und meiner Flexibilität. Über eine Einladung freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen aus Axxxx


xxxxxxx

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer
Gast




Zu: Bewerbung Softwareentwickler nach Ausbildung
17.07.2009 14:22

Zitat:

Mit freundlichen Grüßen aus A


Verzichten Sie besser auf das "aus A". Sie schreiben keinen Bekannten, sondern es ist ein formelles Anschreiben.

Zitat:

Aus diesem Grund möchte ich mich hiermit auf die von Ihnen ausgeschrieben Stelle als Softwareentwickler bewerben.


Sowohl das "möchten" als auch das "hiermit" sollte entfernt werden. Ebenfalls der erhöhte Abstand zum vorhergehenden und nachfolgenden Satz. Meiner Meinung nach sieht das furchtbar aus.

-Rainer-
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als LageristEilig: Bewerbung beim Arbeitsamt als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01