Anschreiben duales Studium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Werkstudentin Finanzunternehmenbewerbung zur kauffrau im groß und außenhandel
Autor Nachricht
mxrider
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.07.2009
Beiträge: 1
Anschreiben duales Studium
17.07.2009 14:11
Hey jungs,
erstmal ein Lob an das Team und das tolle Forum.

Eventuell könnt ihr ja meine Bewerbung verbessern. Wäre euch sehr dankbar

Zudem würde mich Interessieren, ob es besser ist sich Online oder schriftlich zu bewerben? Oder beides?Und was ist, wenn das Unternehmen den Studiengang an mehreren Orten anbietet? Soll man dann schreiben man ist flexibel? oder einfach garnichts?


Meine bitte wäre, Fehler zu korrigieren sowie Verbesserungsvorschläge zu zeigen.


Bewerbung um ein duales Studium für International Business


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Homepage erfahren, dass Sie ein duales Studium im Bereich International Business für das Jahr 2010 anbieten. An Hand Ihrer Internetpräsenz habe ich mich sowohl über den Ablauf des dualen Studiums, als auch über Ihr Unternehmen informiert. Deshalb möchte ich mich hiermit für ein duales Studium für International Business bei Ihnen bewerben. Dabei wurde mein Eindruck noch bestärkt, dass die X/> ein zukunftsorientiertes Unternehmen ist, was großen Wert auf die Entwicklung seiner Mitarbeiter legt. Ich habe mich für ein duales Studium entschieden, weil es Praxis und Theorie in idealer Weise vereint.

Nachdem ich die Wirtschaftsschule Ingolstadt mit der 10.Klasse erfolgreich abgeschlossen habe, begann ich eine Ausbildung bei der AUDI AG zum Fertigungsmechaniker, die ich ebenfalls mit guten Noten abgeschlossen habe. Im Verlaufe dieser Ausbildung wurde mir jedoch klar, dass meine Stärken eher im wirtschaftlichen Bereich, sowie dem Umgang mit Menschen liegen.
Im Rahmen dieser Ausbildung habe ich jedoch auch wertvolle Erfahrungen gesammelt, die ich in Ihrem Unternehmen gerne umsetzen würde.
Dazu gehören unter anderem die Fähigkeiten im Team zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen, sowie mit stressreichen Situationen umzugehen. Zudem besitze ich gute Englischkenntnisse und es würde mir keine Schwierigkeiten bereiten, mich im internationalen Umfeld Ihrer Unternehmensgruppe zurechtzufinden.

Des Weiteren konnte ich in den Bereichen Verwaltung, Personal und vor allem Technik Berufserfahrungen sammeln


Derzeit besuche ich die Vorklasse der BOS Ingolstadt und werde im nächsten Jahr mein Fachabitur erfolgreich abschließen.
Da ich mich in meiner Freizeit, sowie im derzeitigen Schulleben gerne mit Projekten auseinandersetze und durch die schulische Ausbildung kaufmännisches Potential/Grundlagen besitze, möchte ich mit dem dualen Studium meine Interessen mit meiner beruflichen Zukunft verbinden.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
In der Anlage finden Sie meine Zeugnisse sowie eine Beurteilung zur Teamfähigkeit. Für Rückfragen stehe ich Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen,


erstmals vielen dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Zu: Anschreiben duales Studium
19.07.2009 22:15
Hallo mxrider!

Zitat:

Deshalb möchte ich mich hiermit für ein duales Studium für International Business bei Ihnen bewerben.


Diesen Satz würde ich persönlich weglassen. Das du dich bewirbst zeigst du bereits mit der Zusendung der Bewerbungsunterlagen. Den Fundort der Ausschreibung kannst du als Zusatz zum Betreff notieren.

Zitat:

die ich in Ihrem Unternehmen gerne umsetzen würde.


Hier finde ich besser: gern in Ihr Unternehmen einbringen werde.

Zitat:

und es würde mir keine Schwierigkeiten bereiten, mich im internationalen Umfeld Ihrer Unternehmensgruppe zurechtzufinden.


Verwende kein "würde", "könnte" (also Möglichkeitsformen) usw. im Anschreiben!
Schreibe doch stattdessen: und es wird mir ...

Zitat:

Des Weiteren konnte ich in den Bereichen Verwaltung, Personal und vor allem Technik Berufserfahrungen sammeln


Besser finde ich: Des Weiteren sammelte ich ... (also nicht im Passiv schreiben)

Versuche auch noch, das Anschreiben ein wenig zu kürzen. Es ist doch sehr viel (vielleicht zu viel?)

Zitat:

In der Anlage finden Sie meine Zeugnisse sowie eine Beurteilung zur Teamfähigkeit. Für Rückfragen stehe ich Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.


Das kannst du zum Beispiel schonmal rausnehmen. Das bringt keinerlei Zusatzinfo.

Zitat:

Mit freundlichen Grüßen,


Was soll das Komma?

Welche Bewerbungsform (E-Mail oder schriftlich) ist denn laut Homepage erwünscht. Falls nichts dasteht, dann ruf doch am besten mal dort an und erkundige dich. Dann hast du auch gleich eine Vorabkontakt!

Viele Grüße
Maiki
DieNicci
Gast




Zu: Anschreiben duales Studium
19.07.2009 23:18
Hallo mxrider,

ich finde auch, dass Du sehr häufig "duales Studium" schreibst. Es reicht aus, wenn es zweimal, max. dreimal im gesamten Text inkl. Überschrift vorkommt.

Du schreibst auch zweimal "jedoch" hintereinander. Ich finde das Wort hat einen leicht negativen Touch. Vielleicht einfach weglassen, dann hören sich die Sätze wertfrei an und Du hast eine Wiederholung weniger. Wink
Gast





Zu: Anschreiben duales Studium
20.07.2009 13:48
Ok vielen dank.

Werde eure Ratschläge befolgen...

Aber im Allgeimeinen passt dann alles oder?
mfg
Chris
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Werkstudentin Finanzunternehmenbewerbung zur kauffrau im groß und außenhandel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18