Anschreiben Sekretariat Schule

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bitte einmal drüberschaun und korrekturlesen, ...Anschreiben zum Traineeprogramm bei der DB
Autor Nachricht
Wilde Rose
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 2
Anschreiben Sekretariat Schule
27.08.2009 11:25
Hallo,
ich habe ein Anschreiben für eine Stelle im Sekretariat erstellt, Wäre sehr dankbar, wenn jemand mal drüberlesen
könnte, da ich ständig neu umformuliere und jetzt langsam einen Tunnelblick kriege. Shocked



Sehr geehrter Herr X

ich habe mich sehr gefreut, als ich das Stellenangebot im Internet gelesen habe, da ich schon hin und wieder mit dem Gedanken spielte, im Büro bei Frau XXX einfach mal nachzufragen, ob Hilfe im Sekretariat gebraucht würde. Und jetzt möchte ich mich bei Ihnen bewerben.

In den letzten Jahren habe ich selbständig, hauswirtschaftlich in einem Verein für Familiendienstleistungen, aber zuletzt nur noch im kaufmännischen Betätigungsfeld gearbeitet. Meine Schwerpunkte lagen hier unter anderem im sozialen Bereich. Ich bearbeitete hauptsächlich verwaltungstechnische Aufgaben eines Betreuungsbüros von der Vermögensverwaltung bis hin zu Antragstellungen bei verschiedenen Behörden. Da ich aber wieder abhängig beschäftigt sein möchte, suche nun eine feste Arbeitsstelle.

Ich habe langjährige Erfahrung im Umgang mit der Datenverarbeitung und eignete mir durch die Ausbildung zur EDV-Sachbearbeiterin weitere und sehr gute Kenntnisse an. Mit den gängigen Microsoft Office-Programmen und dem Internet bin ich bestens vertraut. In meiner Tätigkeit als Bürokauffrau und Sekretärin stand ich immer in Kontakt mit Menschen und erlangte dabei eine hohe Sozialkompetenz. Selbständiges und eigenverantwortliches Handeln, ebenso die Fähigkeit mich im Team einzubringen, gehören zu meinen Stärken. Auch die Arbeit mit Kindern hatte ich als Mitarbeiterin in der Mittagsbetreuung bei XXXXX sehr gerne übernommen.

Zusätzlich beschäftige ich mich ehrenamtlich mit Homepageerstellung und -betreuung, sowie unterstütze in einem Verein im Vorstand die Organisation und Ausführung von Veranstaltungen, zum Beispiel in Form von Werbemittelerstellung und Planung der Durchführung.

Gerne bringe ich mein gesamtes Fachwissen und mein persönliches Engagement ein und freue mich auf ein persönliches Gespräch. Es würde mir viel Freude bereiten, die Arbeit an Ihrer Schule zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen


Wilde Rose
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Anschreiben Sekretariat Schule
28.08.2009 12:23
Den Einleitungssatz finde ich daneben, sorry. Der klingt als würdest du einen Brief an einen Kumpel schicken. Da fehlt nur noch das "du". Wähle besser etwas formelleres "mit großem Interesse habe ich"
Du kannst doch trotzdem noch bei Frau XXX anrufen. Dann kannst du dich in der Einleitung auf das Telefonat beziehen. Und sowas kommt immer gut rüber.

Zitat:

aber zuletzt nur noch im kaufmännischen Betätigungsfeld gearbeitet


Vorschlag:
aber zuletzt größtenteils im kaufmännischen Betätigungsfeld gearbeitet

Zitat:

Da ich aber wieder abhängig beschäftigt sein möchte


Was meinst du denn mit "abhängig" beschäftigt? Meinst du in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis?

Zitat:

Es würde mir viel Freude bereiten, die Arbeit an Ihrer Schule zu unterstützen.


Von Möglichkeitsformen solltest du grundsätzlich absehen:
Vroschlag:
Es wird mir viel Freude bereiten, die Arbeit an Ihrer Schule zu unterstützen.
Wilde Rose
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 2
Zu: Anschreiben Sekretariat Schule
28.08.2009 13:01
Hallo du Gast,
Wink
vielen Dank für dein konstruktive Kritik, mir gefiel das mit der abhängigen Beschäftigung auch nicht, wird aber ziemlich oft benutzt (meine Meinung noch dazu, unten), der Konjunktiv war klar, und das größtenteils viel besser.

Ich habe mittlerweile das Anschreiben etwas geändert. Allerdings den Einleitungssatz habe ich gelassen, da ich finde,
dass eine gewisse Intuition und Einfachheit nicht unbedingt schädlich sein müssen.

Außerdem klingen im Allgemeinen diese Bewerbungsschreiben ziemlich hohl und sollen immer nur gewissen Ansprüchen gerecht werden . Aber den Ansprüchen von wem?
Wer sagt mir denn, dass diese Personaler diese Wortphrasen überhaupt lesen wollen. Es ist irgendwie ziemlich daneben, wie sich der Bewerbungstil in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat, geschweige denn von den Arbeitszeugnissen, die versteckte Botschaften rüberbringen. Wir sind da Marionetten in einem Spiel, wo keiner mehr weiß, wer es erfunden hat.
Und wir machen uns da alle, die sich bewerben müssen, zum Affen, weil wir perfekt diesen Stil erfüllen wollen. Sad
Tut mir Leid, aber irgendwann wird man mürbe. Ich musste das mal los werden.

Danke nochmal,

Wilde Rose
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Anschreiben Sekretariat Schule
29.08.2009 16:20
Hallo,

wie wäre es mit "mit Begeisterung habe ich Ihr Stellenangebot im Internet gelesen, da ich" anstelle von "ich habe mich sehr gefreut, als ich das Stellenangebot im Internet gelesen habe, da ich" ???

Ich verstehe was du meinst. Mich nervt dieses "mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot in blabla gelesen" auch Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bitte einmal drüberschaun und korrekturlesen, ...Anschreiben zum Traineeprogramm bei der DB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01