Schülerpraktikum - Bewerbung zu persönlich?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Dipl.-Betriebswirtin (BA) – IndustrieAusbildungsplatz zum Industriemechaniker
Autor Nachricht
cranger
Gast




Schülerpraktikum - Bewerbung zu persönlich?
07.09.2009 20:16
Hallo! Bin hier im Forum neu angemeldet und hätte da eine Frage. Ich möchte bei einer Autovermietung ein Praktikum machen und bin mir nicht sicher, ob die Bewerbung nicht doch einen Tick zu persönlich geschrieben ist. Bin aber auch für allgemeine Tipps zu meiner Bewerbung offen!

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich hiermit für ein Praktikum in Ihrer Filiale am [Ort der Fillale] bewerben.
Ich bin Schüler des Gymnasiums in [Ort] und besuche zurzeit die neunte Klasse. Ich bin momentan
14 Jahre alt und würde dieses Praktikum als außerschulische Tätigkeit durchführen. Die offiziellen
BoGy-Wochen beginnen in unserer Schule erst in Klasse 10.

Ihre Autovermietung kenne ich hauptsächlich durch das Internet. Mein generelles Interesse für
Mietwagen entstand schon vor einigen Jahren. Da mein Vater bis dato oft geschäftlich Fahrzeuge
bei unterschiedlichen Autovermietungen anmietet, fing ich vor einiger Zeit an, mich genauer mit
den verschiedenen Unternehmen zu beschäftigen. Hinzu kommt mein starkes Interesse für Autos,
das schon seit meinem 5. Lebensjahr besteht. Ich habe mich schon früher immer riesig gefreut,
wenn ich in den Ford Focus, den mein Vater gerade anmietete, einsteigen durfte und eine kleine
„Spritztour“ miterleben konnte. Das Entscheidende für mich war nicht, was für ein Mietwagen es
war – es war eher die Tatsache, dass es ein Mietwagen war. Dadurch hatte ich die Möglichkeit,
immer in verschiedenen Autos mitzufahren – und genau das war das Reizvolle für mich.

Ich spreche perfektes Deutsch und habe für mein Alter sehr gute Englischkenntnisse.
Praxiserfahrungen im Bereich der Autovermietung kann ich bislang leider nicht vorweisen.
Allerdings habe ich einiges an theoretischem Wissen, da ich mich seit etwa einem halben Jahr
regelmäßig in einer Internetseite zu Mietwagen einlese. So kenne ich zum Beispiel die gängigen
Fahrzeugcodes (SIPP-Codes) sowie einige Abkürzungen aus der Mietwagensprache.

Die Faszination Autovermietung erstreckt sich in meinen Augen von den Fahrzeugen selbst bis zur
Disposition. Gerade letzteres finde ich sehr beeindruckend. Ich frage mich jedes mal von neuem,
wie gut ein solcher Betrieb organisiert sein muss, damit ein passendes Fahrzeug der Fahrzeugklasse
x zum Zeitpunkt z für die Kunden a, b und c bereitsteht. Das Mitwirken in einem so komplexen
Prozess gemeinsam mit einem Team würde mir sehr viel Freude bereiten und einige neue
Erfahrungen für mich ergeben.

Über eine positive Antwort und ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen!
Ich danke Ihnen schon einmal herzlich im Voraus und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
[Vorname Nachname]



Ich danke euch allen auch schonmal im Vorraus für Eure Meinungen Auf den Arm nehmen
Ist übrigens meine erste Bewerbung.[/quote]

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Ratgeber
Gast




Schülerpraktikum: BoGy-Wochen
08.09.2009 08:22
Ich habe mich schon früher immer riesig gefreut,
wenn ich in den Ford Focus, den mein Vater gerade anmietete, einsteigen durfte und eine kleine
„Spritztour“ miterleben konnte. Das Entscheidende für mich war nicht, was für ein Mietwagen es
war – es war eher die Tatsache, dass es ein Mietwagen war. Dadurch hatte ich die Möglichkeit,
immer in verschiedenen Autos mitzufahren – und genau das war das Reizvolle für mich.


Das finde ich zu auschweifend. Den oben aufgeführten Text würde ich daher weglassen. Das Unternehmen möchte schließlich keine Romane lesen....

Praxiserfahrungen im Bereich der Autovermietung kann ich bislang leider nicht vorweisen.
Dann solltest du darauf im Anschreiben auch nicht eingehen.

Ich danke Ihnen schon einmal herzlich im Voraus und verbleibe
Das kannst du auch weglassen. Es ist nicht nötig dich zu bedanken, schließlich leistest du für die Firma auch was!

Über eine positive Antwort und ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen!
Ausrufezeichen haben in einer Bewerbung nichts verloren!

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich hiermit für ein Praktikum in Ihrer Filiale am [Ort der Fillale] bewerben.
Ich bin Schüler des Gymnasiums in [Ort] und besuche zurzeit die neunte Klasse. Ich bin momentan
14 Jahre alt und würde dieses Praktikum als außerschulische Tätigkeit durchführen. Die offiziellen
BoGy-Wochen beginnen in unserer Schule erst in Klasse 10.

ich ... ich ... ich ... Rolling Eyes

Mal als Gegenvorschlag ...
Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit besuche ich die neunte Klasse des Gymnasiums in …. Die offiziellen BoGy-Wochen beginnen in unserer Schule in Klasse 10. Allerdings möchte ich gern bereits im Vorfeld ein Praktikum im Bereich … als außerschulische Tätigkeit durchführen. (Warum eigentlich? Oder möchtest du das Schülerpraktikum in den BoGy-Wochen machen? Der genaue Zeitpunkt bzw. Zeitraum ist mir nicht klar.)


Liegt denn dein späterer Berufswunsch eigentlich auch im Bereich der Autovermietung? Dann könntest du das doch als Grund für das Schülerpraktikum angeben.
cranger
Gast




Zu: Schülerpraktikum - Bewerbung zu persönlich?
08.09.2009 08:56
Danke. Mein späterer Berufswunsch ist auch in einer Autovermietung, ja. Das mit der "Geschichte" habe ich mir auch überlegt. Hast eigentlich Recht, das sollte man weglassen.
Maiki
Gast




Zu: Schülerpraktikum - Bewerbung zu persönlich?
08.09.2009 09:04
Hallo cranger!

Das mit dem Zeitpunkt, wann du dein Praktikum machen willst, ist mir auch unklar. Willst du das als Teil dieser BoGy-Wochen in der 10. Klasse machen oder jetzt schon? Und ist das dann ein Pflichtpraktikum oder eher freiwillig?

Das dein Berufswunsch in diesem Bereich liegt kannst du übrigens super als Begründung (warum dieses Unternehmen, warum dieser Bereich) angeben!

Viele Grüße
Maiki
cranger
Gast




Zu: Schülerpraktikum - Bewerbung zu persönlich?
08.09.2009 23:26
Nein, das hat nichts mit BoGy zu tun. Ist außerschulisch und freiwillig.
cranger
Gast




Zu: Schülerpraktikum - Bewerbung zu persönlich?
08.09.2009 23:37
Und ich würde es gerne Ende des Jahres machen. Weihnachtsferien eben.
Maiki
Gast




Zu: Schülerpraktikum - Bewerbung zu persönlich?
09.09.2009 08:06
Hallo cranger!

Dass es sich um ein freiwilliges Praktikum handelt, was du in den Winterferien machen willst, solltest du aber auch kommunizieren! Das alles kannst du bereits in den Betreff einbauen. Es kann sonst sehr leicht zu Mißverständnissen führen.

Beispiel:
Bewerbung um ein freiwilliges Praktikum im Bereich ... für <Zeitraum>

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Dipl.-Betriebswirtin (BA) – IndustrieAusbildungsplatz zum Industriemechaniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41
Keine neuen Beiträge Anschreiben Schülerpraktikum Stadtverwaltung Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.10.2019 10:22
Keine neuen Beiträge Anschreiben für ein Schülerpraktikum im Rathaus Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 22.11.2015 21:48
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Bewerbung um ein Schülerpraktikum als Bankkauffrau Nazanin Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 18.08.2015 15:29