bewerbung als Leistungssachbearbeiter bei der ARGE

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Verkäufer (die erste)Verbesserungsvorschläge Anschreiben
Autor Nachricht
Iratik
Gast




bewerbung als Leistungssachbearbeiter bei der ARGE
09.09.2009 10:48
Hallo!!!!

Ich will mich bei der ARGE als Leistungssachbearbeiterin bewerben und weiss nicht so richtig, wie ich - meine Schwachstellen - ausformulieren kann.

Es wird in der Stellenanzeige nach einer Rechtsanwaltsfachangestellten gesucht, die in der Leistungsabteilung arbeiten soll.

Meine Porbleme sind:

1. Ausbildung vorhanden, aber keine BErufserfahrung (auf Berufserfahrung wird in der Stellenanzeige nicht eingegangn)

2. Mein Zeugnis vom Arbeitgeber ist leider nur ein Zwischenzeugnis, da der Arbeitgeber kurzzeitig danach verstorben ist. Er war der einzige Arbeitgeber. Es gab keinen Partner, der für Ihn einspringen könnte.... Und ein Zeugnis (glaubwürdiges) kann halt nur ein Arbeitgeber ausstellen, der die Arbeit auch richtig bewerten kann.

So sieht meine Bewerbung aus. Hat jemand Vorschläge zur Verbesserung????

Bewerbung als Mitarbeiterin in der Leistungsabteilung der ARGE in Köln

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


Sehr geehrter Herr XXXX,

mit großer Interesse habe ich Ihre aufgegebene Stellenanzeige gelesen. Als Leistungssachbearbeiterin unterstütze ich Sie in der ARGE in XXXX gerne.

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten im Juni 2006 widmete ich mich bis April dieses Jahres ausschließlich der Erziehung meiner Kinder. Dieses Jahr begann ich, sowohl für meine berufliche als auch persönliche Weiterbildung, mit einem Teilzeitstudium an der XXXXXXXX in XXXXXX der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (Wirtschaftsrecht – Bachelor of Laws).

Das in der Anlage beigefügte Zeugnis meines ehemaligen Ausbilders, ist ein Zwischenzeugnis. Bedauerlicherweise hat mein Ausbilder es nicht mehr rechtzeitig vor seinem Ableben geschafft mir ein Endzeugnis auszustellen. Hierfür bitte ich um Ihr Verständnis.

Über die Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Wie seht Ihr das mit dem Zeugnis? Wenn ich es nicht erwähne, dann denkt man, ich sei tollpatschig und lege entweder was falsches rein oder ich habe das Zeugniss irgendwie verloren oder sonst was....

Und soll ich das Studium erwähnen - ist kein Echtes, nur ein Teilzeit nebenher....

Wäre dankbar für Eure Hilfe

LG

Iratik

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: bewerbung als Leistungssachbearbeiter bei der ARGE
09.09.2009 11:40
Also das mit deiner Ausbildung und dem Studium solltest du schon drinlassen. Aber die Sache mit dem Zwischenzeugnis? Das würde ich komplett rausschmeissen. Du verbrauchst dadurch dein halbes Anschreiben für irgendwelche Rechtfertigungen.

Nutze den Platz lieber um Argumente für deine Einstellung zu liefern. Davon lese ich aktuell garnichts. Welche Inhalte aus deiner Ausbildung sind für die Tätigkeit bei der ARGE wichtig? Bringe Beispiele, auch für das was du während deiner Ausbildung gemacht hast. Du kannst auch Inhalte deines derzeitigen Studiums einfließen lassen. Davon profitiert schließlich auch die ARGE.

Und last but not least fände ich es als Arbeitgeber auch interessant warum du dich ausgerechnet bei mir bewirbst. Was findest du denn an der Tätigkeit besonders interessant?

Und versuche auch einen interessanteren Einleitungssatz zu finden! Das "mit großem Interesse" ist ausgelatscht.
Gast





Eine Ãœberarbeitung - was haltet Ihr davon????
09.09.2009 11:53
Sehr geehrter Herr XXXXXX,

als Bewerberin um die Stelle der Leistungssachbearbeiterin möchte ich mich kurz bei Ihnen vorstellen.

Ich bin ausgebildete Rechtsanwaltsfachangestellte, zweifache Mutter und widmete mich bis April dieses Jahres ausschließlich der Erziehung meiner Kinder.

Nach der Erziehungszeit meiner Kinder bin ich froh, mich wieder meinem Berufsle-ben widmen zu können.

April dieses Jahres habe ich ein Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliches Teilzeit-studium (Wirtschaftsrecht) an der XXXXXXXXX in XXXXXX sowohl für meine berufli-che als auch persönliche Weiterbildung aufgenommen.

Eine überdurchschnittliche Belastbarkeit und positive Grundeinstellung habe ich durch die Aufnahme des Studiums neben den familiären Verpflichtungen unter Be-weis stellen können.

Meine Fähigkeiten sowohl selbstständig als auch im Team zu arbeiten, mit anderen zu kooperieren und Konflikte konstruktiv zu bewältigen habe ich während meiner Ausbildungszeit stets unter Beweis stellen können.

Über die Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


XXXXXXXXXXXXX


WAS HALTET IHR DAVON?????
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: bewerbung als Leistungssachbearbeiter bei der ARGE
09.09.2009 12:07
Hallo Iratik,

Das zweite Anschreiben ist schon etwas besser. Aber auch hier fehlt komplett der Bezug zur Stelle. Du zählst ein paar Softskills auf und das wars. Erläutere doch, wie dir diese Fähigkeiten in der neuen Stelle nützlich sein werden.

Den Einleitungssatz finde ich leider auch nicht besonders interessant. Für was du dich bewirbst kann man auch leicht dem Betreff des Anschreibens entnehmen. Das beste ist immer ein Vorabkontakt per Telefon. Da kann man dann spezielle Anforderungen und Tätigkeitsschwerpunkte erfragen und sich in dem Anschreiben darauf beziehen. In die Einleitungs kann man den Vorabkontakt dann auch einbetten. Es kommt dann halt viel persönlicher rüber.

Was sind denn die Tätigkeiten einer "Leistungssachbearbeiterin"?

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





3. Versuch
09.09.2009 12:40
Das ist meine 3. Ausfertigung


Sehr geehrter Herr XXXXX,

als Bewerberin um die Stelle der Leistungssachbearbeiterin möchte ich mich kurz bei Ihnen vorstellen.

Ich bin ausgebildete Rechtsanwaltsfachangestellte, zweifache Mutter und konzent-rierte mich bis April dieses Jahres ausschließlich auf die Erziehung meiner Kinder.

Nach der kurzen Auszeit bin ich froh, mich wieder meinem Berufsleben widmen zu können.

April dieses Jahres habe ich ein Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliches Teilzeit-studium (Wirtschaftsrecht) an der XXXXXX in XXXXXX sowohl für meine berufli-che als auch persönliche Weiterbildung aufgenommen.

Erwartungsgemäß weise ich durch die Aufnahme des Studiums neben den sonstigen familiären Verpflichtungen eine positive Einstellung sowie hohe Belastbarkeit auf.

Meine Fähigkeiten sowohl selbstständig als auch im Team zu arbeiten, mit anderen zu kooperieren und Konflikte konstruktiv zu bewältigen würde ich gerne bei Ihnen unter Beweis stellen.

Die Kenntnisse der Sachbearbeitung aus der abgeschlossenen Ausbildung und die neuerlichen Kenntnisse aus dem Rechtswissenschaftlichen Studium, über die richti-ge Anwendung und Auslegung der Gesetzestexte kann ich sehr gut in die Arbeit mit einbringen, welche für die Sachbearbeitung nach SGB II in der Leistungsabteilung erforderlich sind.

Über die Interesse Ihrerseits und einer damit einhergehenden Einladung zum Vor-stellungsgespräch freue ich mich sehr.


WIE IST DAS????
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: bewerbung als Leistungssachbearbeiter bei der ARGE
09.09.2009 14:03
Das ist zwar auch noch nicht das Wahre, aber vielleicht bringt dich der folgende etwas umformulierte Text weiter.

Gruß
Rudi

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

aus Ihrer Stellenausschreibung habe ich erfahren …

Als ausgebildete Rechtsanwaltsfachangestellte und zweifache Mutter, konzentrierte ich mich bis April dieses Jahres auf die Erziehung meiner Kinder. Nach dieser kurzen Auszeit freue ich mich nun, mich wieder (ganz?) meinem Berufsleben zu widmen.

Seit April habe ich ein Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliches Teilzeitstudium (Wirtschaftsrecht) an der XXXXXX in XXXXXX für meine berufliche und persönliche Weiterbildung aufgenommen. Durch die Aufnahme dieses nebenberuflichen Studiums beweise ich meine positive Einstellung sowie meine hohe Belastbarkeit.

Meine Selbständigkeit sowie meine Teamfähigkeit werde ich gerne bei Ihnen unter Beweis stellen.

Die Kenntnisse und Erfahrungen der Sachbearbeitung aus meiner abgeschlossenen Ausbildung und die neuen Kenntnisse aus dem Rechtswissenschaftlichen Studium, über die richtige Anwendung und Auslegung der Gesetzestexte kann ich sehr gut in die Arbeit mit einbringen, welche für die Sachbearbeitung nach SGB II in der Leistungsabteilung erforderlich sind.

Über Ihr Interesse und einer damit einhergehenden Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Verkäufer (die erste)Verbesserungsvorschläge Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44