Bewerbung als Nachwuchsingenieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bitte bewerten: Bewerbung für Promotion bei ...Umzug mit angeben?
Autor Nachricht
Didi
Gast




Bewerbung als Nachwuchsingenieur
09.10.2009 13:15
Hallo,

brauche dringend mal eine Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge für mein Anschreiben.

--------------------------------------------------------------

Bewerbung als Nachwuchsingenieur mit einem (Fach-) Hochschulabschluss in Elektrotechnik am Standort xx
der xx

Quelle: Ihre Stellenanzeige vom xx. auf der Webseite xx


Sehr geehrter Herr xx,

Sie suchen Absolventen mit Abgeschlossenem (Fach-) Hochschulstudium in den Bereichen Elektrotechnik oder in einem fachverwandten Bereich.

Ende xx habe ich mein Studium als Diplom Ingenieur für xx abgeschlossen. Während des Studiums konnte ich mir eine breite, funktionsübergreifende Wissensgrundlage aneignen und diese durch mehrere Praktika erweitern und vertiefen. Andererseits bin ich in der Lage, mich in neue Aufgabenbereiche schnell einzuarbeiten. Diese Aussage beruht auch auf Erfahrungen, die ich während der Bearbeitung meiner Diplomarbeit im Ingenieurbüro für xx machen konnte. Meine Aufgabe war in ein Forschungsprojekt eingebunden und bestand darin, Simulationsbausteinen zur Entwicklung einer xx anzufertigen.

Durch die vorherige Absolvierung einer Ausbildung zum Elektroinstallateur an der xx und anschließender Ausübung für 2 Jahre konnte ich weiterhin fundierte Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik sammeln. Das betrifft z.B. die Wartung, Pflege und Reparatur elektrotechnischer Anlagen (Licht-, Motoren-, Aufzugs-, Batterieanlagen) und im großem Umfang die Neuinstallation für Räume mit Labor- und Messeinrichtungen. Anschließend an diese Tätigkeiten bin ich jetzt auf der Suche nach neuen Herausforderungen und der Mitarbeit an interessanten Projekten, bei denen ich mein erworbenes theoretisches Wissen und meine praktischen Fähigkeiten einbringen und erweitern kann. Die xx stellt sich dabei für mich als ein idealer Partner für den Start in das Berufsleben dar. Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich. Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen xx,-€ und xx,-€ brutto im Jahr.

Gerne vervollständige ich Ihre Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.


Mit freundlichen Grüßen

xx

Anlagen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rainer
Gast




Zu: Bewerbung als Nachwuchsingenieur
09.10.2009 20:23

Zitat:

Quelle: Ihre Stellenanzeige vom xx. auf der Webseite xx


Das "Quelle:" können Sie weglassen. Ein Betreffszusatz beinhaltet i.d.R. immer die Quelle.

Zitat:

Sie suchen Absolventen mit Abgeschlossenem (Fach-) Hochschulstudium in den Bereichen Elektrotechnik oder in einem fachverwandten Bereich.


Hier fehlt noch der Anschlusssatz. Achten Sie auch auf Ihre Rechtschreibung. "Abgeschlossenem" wird meiner Meinung nach nicht großgeschrieben.

Zitat:

Während des Studiums konnte ich mir eine breite, funktionsübergreifende Wissensgrundlage aneignen und diese durch mehrere Praktika erweitern und vertiefen.


Schreiben Sie im Aktiv:
Während des Studiums eignete ich mir eine breite, funktionsübergreifende Wissensgrundlage an und erweiterte diese durch mehrere Praktika. (Quelle Rubrik Anschreiben)

Zitat:

Meine Aufgabe war in ein Forschungsprojekt eingebunden und bestand darin, Simulationsbausteinen zur Entwicklung einer xx anzufertigen.


Eventuell könnten Sie das auch wie folgt schreiben:
Meine Aufgabe bestand in der Anfertigung von Simulationsbausteinen zur Entwicklung einer xx im Rahmen eines Forschungprojekts.

Zitat:


Durch die vorherige Absolvierung einer Ausbildung zum Elektroinstallateur


Etwas kürzer:
Durch meine vorherige Absolvierung zum Elektroinstallateur

Zitat:

Anschließend an diese Tätigkeiten bin ich jetzt auf der Suche nach neuen Herausforderungen und der Mitarbeit an interessanten Projekten, bei denen ich mein erworbenes theoretisches Wissen und meine praktischen Fähigkeiten einbringen und erweitern kann. Die xx stellt sich dabei für mich als ein idealer Partner für den Start in das Berufsleben dar.


Das eignet sich eher als eigener Absatz. Eventuell können Sie das auch besser für die Einleitung nutzen. Dann können Sie auch noch Platz sparen.

-Rainer-
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bitte bewerten: Bewerbung für Promotion bei ...Umzug mit angeben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21