Bewerbung als Ingenieur (Check)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um DoktorandenstelleFsJ im Kindergarten oder in einer Grundschule
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung als Ingenieur (Check)
11.10.2009 11:55
Hallo!

Wäre nett, wenn ihr eure Meinung oder Verbesserungsvorschläge zu meinem Anschreiben äußern würdet!

2 Fragen habe ich noch Smile
1. Die Firma, bei der ich mich bewerbe sucht eigentlich jemanden mit mehrjähriger Berufserfahrung - sollte ich darauf im Anschreiben noch eingehen?
2. Es werden keine Englischkenntnisse verlangt - sollte ich die Zeile bei mir streichen?

Vielen Dank und schönen Sonntag!




Muster Aktiengesellschaft
Personalgewinnung
XXXXX Musterstadt


XXX, 11. Oktober 2009


Bewerbung als Diplom-Ingenieur Umweltschutz und Gefahrstoffe

Sehr geehrte Herr X,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige im Internet gelesen und möchte mich aus diesem Grund bei Ihnen für diese Stelle bewerben.

Als Student des Studiengangs Umweltingenieurswesen der Fachhochschule XXX schreibe ich zurzeit bei der Muster AG meine Diplomarbeit im Bereich Umweltschutz und werde mit dieser voraussichtlich im November mein Studium erfolgreich beenden. Während des Studiums habe ich mir eine breite und funktionsübergreifende Wissensgrundlage angeeignet und diese in mehreren Praktika erweitert und vertieft.

Erste Berufserfahrungen konnte ich während meines Praxissemesters bei in der Stabsabteilung XXX der Muster AG sammeln. Während dieser Tätigkeit habe ich mich umfangreich mit dem Gefahrstoffrecht und dem betrieblichen Umweltschutz auseinandergesetzt. Unter anderem war ich zuständig für den Aufbau eines Gefahrstoffkatasters in den Tochterunternehmen der Muster AG, der Erstellung von Gefahrstoffbeurteilungen und Betriebsanweisungen nach GefStoffV.
Im Rahmen meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich ausführlich mit den Anforderungen im betrieblichen Umweltschutz an ein börsennotiertes Unternehmen.
Weitere Einsichten in das Berufsleben konnte ich durch meinen Minijob am Flughafen XXX sammeln. Zur Finanzierung meines Studiums arbeitete ich seit XXX im Bereich der Passagierabfertigung, seit XXX in leitender Position als X. Eigenverantwortliches Arbeiten und sehr gutes Organisations- und Kommunikationsvermögen waren in diesem Bereich eine Selbstverständlichkeit, ebenso wie die englische Sprache.
Zu meinen persönlichen Stärken zählen zudem eine sehr gute Teamfähigkeit, eine schnelle Auffassungsgabe und eine hohe Zuverlässigkeit.

Auf der Suche nach neuen Herausforderungen und dem idealen Start in Berufsleben stellt die XXX AG für mich einen interessanten Partner dar. Ein kurzfristiger Einstieg im Dezember ist mir möglich. Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen XX T€ und XX T€ brutto im Jahr.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gern für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlich Grüßen

XXX

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rainer
Gast




Zu: Bewerbung als Ingenieur (Check)
11.10.2009 18:38
Wenn mehrjährige Berufserfahrung erwünscht sollten Sie das auch einarbeiten. Die Frage ist halt, ob es sich um ein Muss- oder eher um ein Kann-Kriterium handelt.

Bei den Englischkenntnissen ist es genauso. Sind diese erforderlich oder könnten diese u.U. erforderlich sein, dann arbeiten Sie Ihre Sprachkenntnisse ruhig ein.

Der Einleitungssatz beinhaltet leider keinerlei Zusatzinfo. Das Sie daran Interesse haben, zeigen Sie durch die Bewerbung. Den Fundort der Stellenanzeige geben Sie besser als 2. Zeile des Betreffs an.

Zitat:

Auf der Suche nach neuen Herausforderungen und dem idealen Start in Berufsleben stellt die XXX AG für mich einen interessanten Partner dar.


Das eignet sich doch als Einleitungssatz. Oder was meinen Sie?

Zitat:

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gern für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.


Arrow Gern stehe ich Ihnen für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung. (Der erste Teil Ihres Abschlusssatzes ist selbstverständlich)

Zitat:

Mit freundlich Grüßen


Achten Sie auf Ihre Rechtschreibung.

Ich empfehle Ihnen dann auch noch, den großen Absatz in mehrere Absätze, getrennt durch Leerzeilen, aufzuteilen.

-Rainer-
peterpu
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung als Ingenieur (Check)
11.10.2009 19:11
Vielen Dank für die Hinweise!

Zitat:

Zitat:
Mit freundlich Grüßen

Achten Sie auf Ihre Rechtschreibung.


ups!

Zitat:

Den Fundort der Stellenanzeige geben Sie besser als 2. Zeile des Betreffs an.


Die Stelle ist auf der Webseite ausgeschrieben, kann ich dann auch so formulieren?
"mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf Ihrer Webseite/Homepage? gelesen"

Die mehrjährige Berufserfahrung ist mehr eine Kann-Qualifiktion. Ich weiß nur nicht, wie ich es am besten formulieren soll. Schließlich ist dies ja ein Minuspunkt für mich.

Viellicht könnten Sie mir da noch ein wenig helfen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung als Diplom-Ingenieur Umweltschutz und Gefahrstoffe
12.10.2009 07:10
Hallo @peterpu,

Zitat:

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf Ihrer Webseite/Homepage? gelesen


Von dieser Art von Sätzen ist abzusehen. Wie @Rainer bereits vorgeschlagen hat, eignet sich hier besser eine entsprechende Integration des Fundorts in den Betreff deines Anschreibens.

Ein Beispiel dazu:
Bewerbung als Diplom-Ingenieur Umweltschutz und Gefahrstoffe
Ihre Stellenanzeige im Internet unter ... vom ...
1 Leerzeile
Sehr geehrte ...


Weitergehende Informationen dazu findest du in der Rubrik Anschreiben. Einfach mal durchschauen Smile

Und sofern du nicht über Kann-Anforderungen verfügst solltest du auch nicht darauf eingehen. Das ist doch schließlich ein Minuspunkt. Nutze den Platz lieber um deine vorhandenen Qualifikationen hervorzuheben. Und achte bei der Nennung von Soft- und Hardskills immer auf das Belegen mit Beispielen. Ich spiele da auf den Stichwortsatz "Zu meinen persönlichen Stärken zählen ..." an Wink

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um DoktorandenstelleFsJ im Kindergarten oder in einer Grundschule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21