Bewerbung für Praktikum / Aushilfe im Rechnungsw/Controlling

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Fachkraft für Schutz und SicherheitPraktiumsschreiben zur Gesundheits- und ...
Autor Nachricht
GomezNr9
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 2
Bewerbung für Praktikum / Aushilfe im Rechnungsw/Controlling
14.10.2009 09:49
Hallo zusammen, habe hier mal eine Bewerbung für eine Praktikums- bzw. Aushilfsstelle bei einer "kleinen" Versicherungsagentur geschrieben. Das Anschreiben sollte ruhig 2 Seitig sein, also deswegen nicht "meckern".

Bitte um Tipps bzw. Verbesserungen.


Bewerbung als Temporary Assistant im Bereich Accounting


Sehr geehrter Herr XXX,

durch Ihre Internetpräsenz und zahlreiche Gespräche mit Herrn XXX habe ich mich über Ihr Unternehmen und den Arbeitsbereich Accounting informiert. Dies hat mein Interesse nach einem Arbeitsverhältniss geweckt.

Zurzeit studiere ich Business Administration an der Fachhochschule Düsseldorf im 6.Semester mit den Studienschwerpunkten Finanzmanagement, Controlling, Energiewirtschaft und Handel.
Meine Ausbildung habe ich bei der XXX in Düsseldorf als Versicherungskaufmann erfolgreich abgeschlossen und da für mich das Versicherungswesen ein sehr spannendes Gebiet darstellt, möchte ich in diesem Bereich auch weitere praktische Erfahrungen sammeln.
Weil ich in meiner Ausbildung hauptsächlich mit Privatversicherungen zu tun hatte, liegt mein Bestreben darin, mein Wissen auf Industrieversicherungen auszuweiten und bedingt durch diese Tatsache ist Ihr Unternehmen für mich sehr interessant. Außerdem gilt mein Hauptinteresse dem Bereich Rechnungswesen/Controlling, denn ich habe großen Spaß an dem Umgang mit Zahlen und Daten.
Im Rahmen meiner 2,5 jährigen Ausbildung sammelte ich viele Erfahrungen in den verschiedenen Innendienstabteilungen der Versicherung, sowie im Außendienst und stellte dort meine Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft unter Beweis.
Aufgrund meiner Ausbildung und meines Studiums möchte ich gerne meine Fähigkeiten und Kenntnisse in einem international agierenden Versicherungsunternehmen einbringen und auch umsetzen.
Daneben ist für mich persönlich auch die damit verbundene Berufserfahrung, welche ich mir in Ihrem Unternehmen aneignen kann, sehr wichtig und motivierend.

Mein Studium werde ich aller Voraussicht nach im Juni 2010 mit der Gesamtnote 2,5 abschließen. Nach dem Studium liegen meine Pläne im erfolgreichen Berufseinstieg, als Trainee oder Direkteinsteiger, am liebsten in dem Versicherungssektor und auch gerne in Ihrem Unternehmen. Meine bis dahin gesammelte Berufserfahrung möchte ich dann gerne überzeugend und qualifiziert einbringen.
Weiterhin sind meine Teilziele auch die erfolgreiche Teilnahme an Schulungen, Kursen und Weiterbildungsmaßnahmen im EDV Bereich und die Erweiterung meiner Fremdsprachenkenntnisse.


Ab dem 26.10.2010 stehe ich Ihrem Hause für eine Dauer von 9 Monaten zur Verfügung.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung für Praktikum / Aushilfe im Rechnungsw/Controlling
14.10.2009 13:21
Hallo @GomezNr9 und willkommen in unserem Forum Very Happy

Anbei ein paar Anmerkungen von mir:

Zitat:

durch Ihre Internetpräsenz und zahlreiche Gespräche mit Herrn XXX habe ich mich über Ihr Unternehmen und den Arbeitsbereich Accounting informiert. Dies hat mein Interesse nach einem Arbeitsverhältniss geweckt.


Was war denn eigentlich der Inhalt des Gespräches? Was hat genau dein Interesse geweckt? Die Firmenkultur? Zwischen den ersten und den zweiten Satz würde ich dazu noch einen Satz einschieben.

Zitat:

Zurzeit studiere ich Business Administration


Spontane Frage: willst du die Tätigkeit nebenbei ausüben oder wie stellst du dir das vor? Was ist denn mit dem "Temporary" gemeint? Zeitlich eingeschränkt?

Zitat:

Im Rahmen meiner 2,5 jährigen Ausbildung sammelte ich viele Erfahrungen


Welche Ausbildung meinst du denn damit? Deine Ausbildung zum Versicherungskaufmann oder deine Ausbildung im Rahmen des Studiums? Das ist mir leider jetzt nicht ganz klar Confused

Warum machst du denn eigentlich das Studium? Ist das eine Weiterbildung zu deiner früheren Ausbildung? Welches Ziel verfolgst du denn mit dem Studium?

Ich weiß das sind viele Fragen, die ich hier stelle, aber ein Anschreiben muss aufklären. Und ich bin mir sicher, das sich das Unternehmen auch einige meiner Fragen stellt Wink

Zitat:

Mein Studium werde ich aller Voraussicht nach im Juni 2010 mit der Gesamtnote 2,5 abschließen.


Woher weißt du das denn jetzt schon? Werden in dem Jahr bis dahin keine Noten mehr vergeben (Diplomarbeit o.ä.)?

Zitat:

Ab dem 26.10.2010 stehe ich Ihrem Hause für eine Dauer von 9 Monaten zur Verfügung.


ACHSO!! Du bewirbst dich für nächstes Jahr! Damit solltest du aber viel früher rausrücken und nicht erst zum Schluss des Anschreibens. Und mit dem "Temporary" sind sicherlich die 9 Monate gemeint, richtig?

Ich schlage dir daher gleich eine Integration in den Betreff vor:
Bewerbung als Temporary Assistant im Bereich Accounting ab 11/2010

Trenne die einzelnen Absätze auch durch Leerzeilen. Zumindest der große Block ist doch sehr schwierig zu lesen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GomezNr9
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung für Praktikum / Aushilfe im Rechnungsw/Controlling
14.10.2009 14:21
Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

Rudi hat Folgendes geschrieben:

Hallo @GomezNr9 und willkommen in unserem Forum Very Happy

Anbei ein paar Anmerkungen von mir:

Zitat:

durch Ihre Internetpräsenz und zahlreiche Gespräche mit Herrn XXX habe ich mich über Ihr Unternehmen und den Arbeitsbereich Accounting informiert. Dies hat mein Interesse nach einem Arbeitsverhältniss geweckt.


Was war denn eigentlich der Inhalt des Gespräches? Was hat genau dein Interesse geweckt? Die Firmenkultur? Zwischen den ersten und den zweiten Satz würde ich dazu noch einen Satz einschieben.

Satz wurde eingebaut.

Zitat:

Zurzeit studiere ich Business Administration


Spontane Frage: willst du die Tätigkeit nebenbei ausüben oder wie stellst du dir das vor? Was ist denn mit dem "Temporary" gemeint? Zeitlich eingeschränkt?

Mein Freund, den ich auch im Anschreiben erwähne, studiert mit mir zusammen und dieser ist dort schon seit längerem als studentische Aushilfe für ca. 10Std die Woche beschäftigt. Er musste allerdings keine Bewerbung schreiben, da er den Chef des Unternehmens noch von der Ausbildung kannte. "Temporary" heisst befristet bis... Für mich ist es auch als studentische Aushilfsarbeit neben dem Studium gedacht.


Zitat:

Im Rahmen meiner 2,5 jährigen Ausbildung sammelte ich viele Erfahrungen


Welche Ausbildung meinst du denn damit? Deine Ausbildung zum Versicherungskaufmann oder deine Ausbildung im Rahmen des Studiums? Das ist mir leider jetzt nicht ganz klar Confused

Absatz wurde verschoben.

Warum machst du denn eigentlich das Studium? Ist das eine Weiterbildung zu deiner früheren Ausbildung? Welches Ziel verfolgst du denn mit dem Studium?

Das Studium ist keine direkte Weiterbildung zur Ausbildung. Aber mit dem Studium bekommt man ja die theoretischen betriebswirtschaftliche Abläufe angeeignet.

Ich weiß das sind viele Fragen, die ich hier stelle, aber ein Anschreiben muss aufklären. Und ich bin mir sicher, das sich das Unternehmen auch einige meiner Fragen stellt Wink

Zitat:

Mein Studium werde ich aller Voraussicht nach im Juni 2010 mit der Gesamtnote 2,5 abschließen.


Woher weißt du das denn jetzt schon? Werden in dem Jahr bis dahin keine Noten mehr vergeben (Diplomarbeit o.ä.)?

Ich schreibe ja auch "aller Voraussicht nach", d.h. wenn alles so verläuft wie ich es geplant habe. Habe jetzt noch ein paar Fächer die ich dieses Semester beende und dann nur noch die Thesis schreiben.

Zitat:

Ab dem 26.10.2010 stehe ich Ihrem Hause für eine Dauer von 9 Monaten zur Verfügung.


ACHSO!! Du bewirbst dich für nächstes Jahr! Damit solltest du aber viel früher rausrücken und nicht erst zum Schluss des Anschreibens. Und mit dem "Temporary" sind sicherlich die 9 Monate gemeint, richtig?

Datum war Falsch.

Ich schlage dir daher gleich eine Integration in den Betreff vor:
Bewerbung als Temporary Assistant im Bereich Accounting ab 11/2010

Trenne die einzelnen Absätze auch durch Leerzeilen. Zumindest der große Block ist doch sehr schwierig zu lesen.

Gruß
Rudi



Hier nochmal eine überarbeitete Version meines Anschreibens:

Bewerbung als Temporary Assistant im Bereich Accounting


Sehr geehrter Herr XXX,

durch Ihre Internetpräsenz und zahlreiche Gespräche mit Herrn XXX habe ich mich über Ihr Unternehmen und den Arbeitsbereich Accounting informiert.
Die Bearbeitung der Versicherungsaufträge, die Prämienbuchungen mit SAP und die intensive Tätigkeit mit Windows Excel hat mein Interesse nach einem Arbeitsverhältniss geweckt.

Zurzeit studiere ich Business Administration an der Fachhochschule Düsseldorf im 6.Semester mit den Studienschwerpunkten Finanzmanagement, Controlling, Energiewirtschaft und Handel.
Meine Berufsausbildung habe ich bei der XXX in Düsseldorf als Versicherungskaufmann erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen meiner 2,5 jährigen Ausbildung sammelte ich viele Erfahrungen in den verschiedenen Innendienstabteilungen der Versicherung, sowie im Außendienst und stellte dort meine Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft unter Beweis.
Da für mich das Versicherungswesen ein sehr spannendes Gebiet darstellt, möchte ich in diesem Bereich auch weitere praktische Erfahrungen sammeln.
Diese wertvolle praktische Erfahrung, welche ich mir in Ihrem Unternehmen aneignen kann, ist für mich sehr motivierend und wichtig.
Weil ich in meiner betrieblichen Ausbildung hauptsächlich mit Privatversicherungen zu tun hatte, liegt mein Bestreben darin, mein Wissen auf Industrieversicherungen auszuweiten und bedingt durch diese Tatsache ist Ihr Unternehmen für mich sehr interessant.

Außerdem gilt mein Hauptinteresse dem Bereich Rechnungswesen/Controlling, denn ich habe großen Spaß an dem Umgang mit Zahlen und Daten und ein gutes analytisches Verständnis.
Aufgrund meiner Ausbildung und meines Studiums möchte ich gerne meine Fähigkeiten und Kenntnisse in einem international agierenden Versicherungsunternehmen zielorientiert einbringen und umsetzen.

Mein Studium werde ich aller Voraussicht nach im Juli 2010 mit der Gesamtnote 2,5 abschließen. Nach dem Studium liegen meine Pläne im erfolgreichen Berufseinstieg, als Trainee oder Direkteinsteiger, am liebsten in dem Versicherungssektor und auch gerne in Ihrem Unternehmen. Meine bis dahin gesammelte Berufserfahrung möchte ich dann gerne überzeugend und qualifiziert einbringen.
Weiterhin sind meine Teilziele auch die erfolgreiche Teilnahme an Schulungen, Kursen und Weiterbildungsmaßnahmen im EDV Bereich und die Erweiterung meiner Fremdsprachenkenntnisse.


Ich stehe Ihrem Hause ab sofort zur Verfügung.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Fachkraft für Schutz und SicherheitPraktiumsschreiben zur Gesundheits- und ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Konstrukteur für Sondermaschinenbau Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.06.2023 12:30