Auf mehrere Stellen bewerben?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als flugzeugbauer ist es okayBewertung Anschreiben Allrounder
Autor Nachricht
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
Auf mehrere Stellen bewerben?
25.10.2009 15:01
Hallo,

ich habe eine Anzeige in der Zeitung gefunden und dort werden u. a. Schaltschrankbauer, Servicemonteur und Schlosser gesucht. Ich kann mir alles sehr gut vorstellen, aber wie mache ich das? Sollte ich mich unbedingt für eines entscheiden? Aber was wenn mein Profil für den Arbeitgeber eher zu einem anderen Job passt? Angenommen ich bewerbe mich als Servicemonteur und werde da nicht genommen. Hätte ich mich als Schlosser beworben, hätten sie mich vielleicht eher eingestellt.

Ähnliches gilt bei einer Initiativbewerbung. Ich möchte mich als Industriemechaniker bewerben, aber was wenn der Betrieb dieses gar nicht bietet und dafür einen anderen Job (z.B. in der Montage) für mich auf Lager hätte?

Sehr verwirrend und kompliziert für mich. Laughing

Grüße, Tim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Auf mehrere Stellen bewerben?
25.10.2009 19:46
Hallo acridator,

Wenn sich die Jobs bzw. die Anforderungen darauf sehr ähnlich sind, dann kann man das schon in einer Bewerbung / Anschreiben zusammenfassen. Ansonsten bieten sich mehrere einzelne Bewerbungen an. Der Inhalt muss schließlich auf die Stelle zugeschnitten sein. Zu allgemein darf es nicht sein.

Zu deiner Frage mit der Initiativbewerbung ... da hilft ein Telefonat, bei dem du den Bedarf erfragen kannst Smile

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suzanne
Gast




Zu: Auf mehrere Stellen bewerben?
26.10.2009 09:04
Hey acridator!

Du kannst auch zum Schluss sowas schreiben, wie "Für den Fall, dass im Bereich ... derzeit kein Bedarf mehr besteht, bitte ich Sie, meine Bewerbung für die Stellen A und B zu berücksichtigen."

Wie der Rudi bereits schreibt, ist das halt davon abhängig, wie ähnlich sich die Anforderungsprofile sind. Bei großen Abweichungen solltest du lieber eine neue Bewerbung schreiben.
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
Zu: Auf mehrere Stellen bewerben?
17.11.2009 16:20
Wie schaut es denn aus wenn ich mich in einem Betrieb auf eine ausgeschriebene Stelle bewerbe und ich möchte, dass bei Nicht-Berücksichtigung Alternativberufsfelder in Augenschein genommen werden?

Angenommen ich bewerbe mich als Service-Monteur und in der Firma wird oder ist auch eine nicht ausgeschriebene Stelle als Dreher zu besetzen. Als Service-Monteur sind meine Qualifikationen evtl. unzureichend, aber auf die Stelle als Dreher würden sie schon eher fallen.

Ich denke mal so etwas wird in der Regel eh vom Personalleiter o.ä. berücksichtigt, aber kann/sollte man das in der Bewerbung nochmal ansprechen? Zum Beispiel "Für den Fall, dass im Berufsfeld des Service-Monteurs derzeit kein Bedarf mehr besteht, bitte ich Sie, meine Bewerbung für Alternativstellen zu berücksichtigen."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
Zu: Auf mehrere Stellen bewerben?
18.11.2009 13:03
Also im Endeffekt komme ich frisch aus der Ausbildung und kann mir alles vorstellen. Die Bereiche des Industriemechanikers umfassen Montage, Instandhaltung, Einrichten, Kundenbetreuung, Produktion, Qualitätsmanagement uvm.

Also wie sagt man durch die Blume: "Scheiß egal, Hauptsache Arbeit!"
Ich möchte erstmal Erfahrung sammeln, das geht (leider) los beim Knöpfchen drücken und geht bis Einrichten und Bedienen einer Werkzeugmaschine.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Teyla
Gast




Zu: Auf mehrere Stellen bewerben?
18.11.2009 14:38
Ich würde so einen Satz auf jeden Fall mit reinnehmen. Auch wenn man es sich so denken würde, die Personaler sind auch nicht immer auf den aktuellen Stand und erkundigen sich auch nicht automatisch in anderen Abteilungen, ob dort eventuell Bedarf besteht. Das ist ja auch immer mit Aufwand verbunden .. ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren, aber meine Unterlagen wurden nicht automatisch für andere Stellen berücksichtigt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als flugzeugbauer ist es okayBewertung Anschreiben Allrounder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Jobs auf Jobsportal Gast Stellenangebote & Jobs 04.10.2023 11:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Massenhaft bewerben auf Stellen Gast Absagen 26.04.2023 20:05
Keine neuen Beiträge Als Augenoptiker für einen Technikshop bewerben Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.02.2023 23:57