Anschreiben: Bewerbung nach Studiumabbruch

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Praktikant im Bereich EntwicklungAusbildung zur Personaldienstleistungskauffrau
Autor Nachricht
Zwibie
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 15.11.2009
Beiträge: 2
Anschreiben: Bewerbung nach Studiumabbruch
15.11.2009 16:53
Hallo zusammen,
da ich nicht völliges Chaos an meinen Wunschausbildungsbetrieb senden möchte, wäre es wirklich klasse, wenn ihr eure Kritik an meinem Anschreiben äußern würdet Smile Ich bin nicht zimperlich, also schreibt einfach drauf los. Vielen Dank vorweg.

Gruß Zwibie



Sehr geehrter Herr …,

durch eine persönliche Recherche habe ich von einer Ausbildung zur Mediengestalterin im Bereich Digital- und Printmedien in Ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Momentan studiere ich Medieninformatik an der HTW Dresden, wo ich u.a. mit Photoshop einiges an Erfahrung sammeln und meine kreativen und gestalterischen Fähigkeiten nutzen und verbessern konnte. Allerdings entspricht dieses Studium nicht ganz meinen Erwartungen hinsichtlich des zu groß geratenen Programmieranteils.
Mit meinen 25 Jahren bin ich nicht mehr die Jüngste, darum strebe ich keinen Studiengangwechsel sondern den direkten Weg ins Berufsleben an. Meine Wahl fiel bei meiner Suche nach einer interessanten und lehrreichen Berufsausbildung in einem dynamischen Umfeld auf Ihr Unternehmen.
Ich bin über das Maß einsatzbereit und habe großes Interesse an neuen Herausforderungen, die man in einem hoch motivierten Team angehen und lösen kann. Um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen bin ich gerne bereit ein Praktikum in Ihrem Unternehmen zu absolvieren.

Haben Sie noch Fragen zu meiner Person? Dann freue ich mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch um mich Ihnen persönlich vorzustellen.

Mit freundlichem Gruß

EDIT: da war was mit dem Login nicht ganz in Ordnung Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Anschreiben: Bewerbung nach Studiumabbruch
16.11.2009 08:44
Du solltest deutlicher herausstellen, warum du dir sicher bist, dass und warum gerade diese Ausbildung das Richtige für dich ist.

Als Argument gegen dein Studium führst du den Programmieranteil auf. Wird denn bei der angestrebten Ausbildung nicht mehr programmiert? Das kann ich nicht so recht glauben...

Und mit 25 Jahren bist du auch nicht wirklich alt, und ob du nun 4 Jahre Studium machst oder 3 Jahre Ausbildung ... das ist doch auch nicht der große Unterschied, oder?

Jetzt weiß ich nicht, in welchem Semester du derzeit bist. Aber eventuell gibt es die Möglichkeit, dich schwerpunktmäßig auf eine andere Richtung als die Programmierschiene zu spezialisieren? Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert, aber viele meiner Kommilitonen haben während des gesamten Studiums nicht eine einzige Programmiersprache gesehen. Ob das gut oder schlecht ist, das möchte ich jetzt nicht beurteilen ... aber eventuell gibt es einen Ausweg ... wäre doch schade um die investierte Zeit.
Gast





Zu: Anschreiben: Bewerbung nach Studiumabbruch
16.11.2009 14:51
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin im dritten Semester und hätte noch einiges vor mir. Du hast Recht, es wird auch in diesem Beruf programmiert, aber nicht in dem Maße wie im Medieninformatikstudium.
Die Gründe für meine Berufswahl habe ich auf ein seperates Blatt geschrieben (siehe unten), weil ich nicht wusste wie ich das in einen einzigen Text fassen sollte.


M E I N E M O T I V A T I O N


Warum habe ich meine erste Ausbildung abgebrochen? // Landschaftgärtner

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich bereits ein breites Spektrum an Erfahrungen in vielerlei Hinsicht sammeln können. Dazu zähle ich auch meine vorzeitig beendete Berufsausbildung. Als sich für mich die Chance der Fachhochschulreife in Gestaltung bot, ergriff ich diese, da ich während meiner Ausbildung feststellte, dass mich der Beruf des Gärtners niemals ausfüllen wird. Ich sehe diese Zeit nicht als Verschwendung sondern als Ausreifung meines Wunsches mehr Kreativität zeigen zu können.


Warum wählte ich diesen Ausbildungsberuf und warum bin ich die Richtige für Ihr Unternehmen?

Seit ich mich entsinnen kann weiß ich, dass ich meine Kreativität leben möchte – privat wie im Beruf. Gerade kreative und gestalterische Arbeiten liegen mir und machen mir Spaß, sodass ich auch in meiner Freizeit viel damit zu tun habe.
Grundsätzliches wie Flexibilität, Selbstständigkeit und ein freundliches Auftreten gegenüber Kunden konnte ich u.a. während meines Jahrespraktikums unter Beweis stellen indem mir mein Chef sein erzgebirgisches Geschäft „Zum Schutzengel“ während der Arbeitszeit in Eigenverantwortung überlies.
Für mich ist der Beruf des Mediengestalters eine Verbindung aus Teamfähigkeit, Engagement, Organisationstalent, Selbstständigkeit, Flexibilität, Kreativität und freundlichem Auftreten gegenüber Kunden. Eine Ansammlung von Fähigkeiten über die ich verfüge und welche ich in meiner Ausbildung mit einbringen werde. Aus diesem Grund bin ich der festen Überzeugung eine Bereicherung für Ihr Unternehmen zu sein.


Ich besitze darüber hinaus Kenntnisse im Umgang mit:

- Adobe Photoshop (gute Kenntnisse)
- Paint.NET (gute Kenntnisse)
- GIMP (Grundkenntnisse)
- MS Office (Grundkenntnisse) - Powerpoint (gute Kenntnisse)
- 3ds Max (Grundkenntnisse)
- Programmiersprachen C/C++ (Grundkenntnisse)
- HTML und CSS (Grundkenntnisse)


Interessanter Link:

Meine Homepage mit dem Großteil meiner Bilder: http://galerie.mmig.de
Zwibie
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 15.11.2009
Beiträge: 2
Zu: Anschreiben: Bewerbung nach Studiumabbruch
16.11.2009 14:58
noch vergessen: spezialisieren kann ich mich erst im Masterstudiengang.

EDIT:
Habs nochmal überarbeitet.. das Anschreiben jedenfalls. Bei "meine Motivation" warte ich einfach noch etwas auf Kritiken Wink

Bewerbung: Ausbildung zur Mediengestalterin – Digital und Print für das Jahr 2010


Sehr geehrter Herr …,

durch meine persönliche Recherche habe ich von einer Ausbildung zur Mediengestalterin im Bereich Digital- und Printmedien in Ihrem Unternehmen erfahren. An einer Mitarbeit in Ihrem Hause bin ich sehr interessiert und sende Ihnen daher meine Bewerbungsunterlagen zu.

Momentan studiere ich Medieninformatik an der HTW Dresden, wo ich einiges an Erfahrung sammeln und meine kreativen und gestalterischen Fähigkeiten nutzen und verbessern konnte.
Allerdings machte mir das Studium auch bewusst, dass meine Schwerpunkte und Fähigkeiten nicht im theoretischen sondern doch im praktischen liegen. Diese gefestigte Erkenntnis hat mich nun bewogen eine Ausbildung anzustreben. Meine Wahl fiel bei meiner Suche nach einer interessanten und lehrreichen Berufsausbildung in einem dynamischen Umfeld auf Ihr Unternehmen.
Ich bin über das durchschnittliche Maß einsatzbereit und habe sehr großes Interesse an neuen Herausforderungen, die man in einem hoch motivierten Team angehen und lösen kann. Um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen bin ich gerne bereit ein Praktikum in Ihrem Unternehmen zu absolvieren.

Haben Sie noch Fragen zu meiner Person? Dann freue ich mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch um mich Ihnen persönlich vorzustellen.

Mit freundlichem Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Praktikant im Bereich EntwicklungAusbildung zur Personaldienstleistungskauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 14:01