Bewerbung als Praktikant im Bereich Entwicklung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zum InformatikkaufmannAnschreiben: Bewerbung nach Studiumabbruch
Autor Nachricht
Steffan_Stein
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.11.2009
Beiträge: 1
Bewerbung als Praktikant im Bereich Entwicklung
16.11.2009 11:13
Bewerbung um eine Praktikumsstelle für den Zeitraum vom xx.xx.xxxx - xx.xx.xxxx

Sehr geehrter Herr....,
 
durch die diesjährige Firmenkontaktmesse Konaktiva bin duch das gespräch mit mit Herrn xxx auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um eine Praktikumsstelle.
Die Aufgabenbeschreibung spricht mich, aufgrund der Möglichkeit bei Entwicklungsprojekten von Verbrennungsmotoren und deren Komponenten mitzuwirken, sehr an.
 
Derzeit studiere ich fünftem Semester den Bachelor-Studiengang Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule Dortmund mit dem Schwerpunkt Fahrzeugantriebe.
Während meines bisherigen Studiums konnte ich mir theoretische Kenntnisse im Bereich der Verbrennungsmotoren und Motorenmesstechnik aneignen.
Durch meine derzeitige Studienarbeit im Labor für Verbrennungsmotoren mit dem Thema der Kraftstoffverbrauchsmessung konnte ich erste praktische Erfahrungen in Prüfstandsversuchen sammeln.
Aus diesem Grund reizt mich Ihr erfolgreiches Unternehmen, da Sie ein optimales Umfeld bieten, um persönliche Interessen und Studienschwerpunkte in Ihrer praktischen Anwendung weiter zu vertiefen.

Im Rahmen der derzeitigen Tutorentätigkeit im fach Thermodynamik an der Fachhochschule, konnte ich meine Team- und Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellen. Des Weiteren bin ich sehr zuverlässig, engagiert und belastungsfähig. In neue Themen- und Aufgabengebiete kann ich mich dank meiner guten Auffassungsgabe schnell und sicher einarbeiten.

Ich bin davon überzeugt, Ihr Team vorteilhaft zu ergänzen und würde mich sehr über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.
 


Mit freundlichen Grüßen



Zudem würde ich mich freuen, wenn ihr mir noch mei der Frage helfen würdet.
Wie und wo bringe ich rein, dass dieses Praktikum ein Pflichtpraktikum ist, also im Rahmen des Studiums vorgesehen ist. Zudem sieht die Studienordnung ein 10 wöchiges Praktikum vor und anschließend 10 Wochen für die Abschlussarbeit.

Ich würde gern das Praktikum und dann im Anschluss die Abschlussarbeit bei dem jeweiligen Unterhemen absolvieren. Wie formuliere ich das, ohne das es zu komplex klingt.

Falls die Firma doch kein 10-wöchiges Praitkum anbietet, bin ich auch gerne bereit, freiwillig mehr zu machen, also 15-20 Wochen. wie bringe ich das mit rein?


Bitte um eure Hilfe.

Mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Sabbi
Gast




Zu: Bewerbung als Praktikant im Bereich Entwicklung
16.11.2009 12:07
Ja, da willst du in der Tat viele Informationen einbringen. Versuchs mal so:

Sehr geehrter Herr …,

auf der diesjährigen Firmenkontaktmesse Konaktiva wurde ich durch ein Gespräch mit Herrn XXX auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Da im Rahmen meines Studiums ein 10-wöchiges Pflichtpraktikum vorgesehen ist und ich in Ihrem Unternehmen die Möglichkeit sehe, bei Entwicklungsprojekten von Verbrennungsmotoren und deren Komponenten mitzuwirken, bewerbe ich mich.

Text … Text … Text …

Ich bin davon überzeugt, Ihr Team vorteilhaft zu ergänzen. Gern möchte ich die Gelegenheit auch dazu nutzen, um meine anschließende Abschlussarbeit in Ihrem Unternehmen zu schreiben. Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich daher ganz besonders.


Das du auch ein 15-20wöchiges Praktikum wahrnehmen würdest, würde ich nicht explizit aufführen. Das kann man im Vorstellungsgespräch besprechen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zum InformatikkaufmannAnschreiben: Bewerbung nach Studiumabbruch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21