Anschreiben für eine Ausbildung zum Industriekaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Könnte sich Jemand meine Bewerbungunterlagen ...Bewerbung- Ausbildung zum Diätassistenten
Autor Nachricht
Lant
Gast




Anschreiben für eine Ausbildung zum Industriekaufmann
10.12.2009 13:35
Hallo. Mein erster Entwurf für ein Bewerbungsschreiben ist fertig, vielen Dank im Voraus fürs Feedback.



Sehr geehrter Herr X

durch eine persönliche Recherche habe ich von der Ausbildung zum Industriekaufmann erfahren die sie anbieten. Diese Ausbildung interessiert mich sehr wegen der Vielseitigkeit des zukünftigen Berufes, daher schicke ich ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Im Juni letzten Jahres habe ich das Abitur abgeschlossen. Danach begann ich bei der XYZ Bank eine Ausbildung zum Bankkaufmann, die ich jedoch aufgrund der eingeengten beruflichen Perspektiven des vertriebssorientierten Bankgeschäfts im November diesen Jahres vorzeitig beendete. Jedoch gefielen mir das teambasierte Arbeiten und die wirtschaftliche Ausbildung sehr, weshalb ich mich bei meiner jetzigen Ausbildungsplatzsuche auch für die XYZ AG entschieden haben, deren Profil in eben jenen Bereichen Schwerpunkte setzt. Desweiteren hat mich vor allem die abwechslungsreiche Ausbildung und die Vielseitigkeit die die XYZ AG ihren Angestellten als deutschlandweites Unternehmen bieten kann überzeugt.

Dass ich Spass und am direkten Umgang mit Menschen habe, und mir teamorientiertes aber auch selbständiges Arbeiten leicht fällt zeigte sich täglich während meiner Arbeit bei der XYZ Bank. Zudem kümmere ich mich bereits um kleinere Verwaltungsaufgaben wie Kostenabrechnungen für ein Mietshaus und habe daher sehr gute Fähigkeiten in MS-Office, sowie erste Grundkenntnisse im Bereich der Buchhaltung die ich während meiner Ausbildung bei der XYZ Bank noch ausbauen konnte.

Ich hoffe ich habe ihr Interesse geweckt und würde mich über eine persönliches Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Zu: Anschreiben für eine Ausbildung zum Industriekaufmann
10.12.2009 16:59
Hallo Lant!

Zitat:

durch eine persönliche Recherche habe ich von der Ausbildung zum Industriekaufmann erfahren die sie anbieten.


Wo hast du denn davon erfahren, das das Unternehmen ausbildet? Gab es eine Stellenausschreibung?

Was mir dann noch fehlt, ist die Begründung, warum du dich für den Beruf Industriekaufmann entschieden hast. Du schreibst zwar von der Vielseitigkeit des Berufes, aber gib doch mal ein paar genaue Beispiele für das, was dich genau interessiert.

Und überarbeite deine Kommasetzung! Spontan sehe ich da deinen Abschlusssatz ...
Achte dann auch auf die Nutzung der Höflichkeitsform zur Ansprache des Unternehmens. Aus "ihren" wird "Ihren".

Viele Grüße
Maiki
Lant
Gast




Zu: Anschreiben für eine Ausbildung zum Industriekaufmann
10.12.2009 18:03
Danke erstmal.

Was die Rechtschreibung angeht, die Fehler werde ich im fertigen Schreiben selbst rauspicken. Mir geht es vor allem um die Form.


Hm was hälts du von diesem Einleitugnssatz:

über die Internetseite der Agentur für Arbeit habe ich von der Ausbildung zum Industriekaufmann erfahren die sie anbieten. Organisation, Vertrieb, Marketing, Buchhaltung – das Profil des Industriekaufmannes gehört zu den facettenreichsten der Branche. Da mir ein abwechslungsreicher Beruf wichtig ist sende ich ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.
Heinz K.-L.
Gast




Zu: Anschreiben für eine Ausbildung zum Industriekaufmann
10.12.2009 19:24
Mal ein wenig umstrukturiert könntest du auch sowas schreiben:

über die Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit wurde ich darauf aufmerksam, dass Sie zum Industriekaufmann ausbilden. Da ich diesen Beruf, aufgrund der vielfältigen Tätigkeitsbereiche, wie Organisation, Vertrieb, Marketing und Buchhaltung, gern erlernen möchte und ich mir sicher bin, bei Ihnen eine fundierte Ausbildung zu erhalten, bewerbe ich mich.

MFG
Heinz
Gast





Zu: Anschreiben für eine Ausbildung zum Industriekaufmann
10.12.2009 19:41
Wow klasse, das klingt in der Tat besser.

Mein Problem sind in der Tat die Anschreiben. Bei meiner Bewerbung zum Bankkaufmann hab ich 25 Bewerbungen losgeschickt, und wurde nur zu 9 Gesprächen eingeladen - Aber bei 8 von 9 Gesprächen wurde mir am Ende ein Ausbildungspaltz angeboten.

Danke nochmal.
Fabi
Gast




Meine Bewerbung
17.03.2010 17:49
Ich habe mich an die obrige Tipps gehalten und meien Bewerbung geschrieben, wäre nett wenn ich dazu ein paar Meinungen einfahren könnte.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann


Sehr geehrter Herr XXX,

über die Internetseite der XXX GmbH wurde ich darauf aufmerksam, dass Sie zum Industriekaufmann ausbilden. Ich möchte diesen Beruf aufgrund der vielfältigen Tätigkeitsbereiche, wie Organisation, Vertrieb, Marketing und Buchhaltung, gern erlernen und da ich mir sicher bin, bei Ihnen eine fundierte Ausbildung zu erhalten, bewerbe ich mich.

mit großem Interesse habe ich mich auf der XXX Homepage über die Ausbildungsstellen und über das Unternehmen informiert. Diese Informationen und die hoch angesehene Stellung der XXX weltweit haben mich davon überzeugt,
mich bei Ihnen zu bewerben.

Während meiner Schulzeit hat mir der Unterricht rund um die Thematik Wirtschaft immer sehr
viel Spaß gemacht und mein volles Interesse geweckt. Im Leistungskurs Wirtschaft und Recht, in der 11. und 12. Klasse, wurde ich verstärkt in den Bereichen BWL, VWL und Recht ausgebildet und mein Interesse zu diesen Bereichen gestärkt. Des weiteren wurde ich in meiner Schulzeit im Umgang mit dem PC geschult und besitze somit Fertigkeiten im Umgang mit MS- Office Programmen.

Zurzeit besuche ich das XXX Gymnasium in XXX, welches ich im Juli diesen Jahres erfolgreich mit dem erreichen meines Abiturs verlassen werde.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.


Freundliche Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Könnte sich Jemand meine Bewerbungunterlagen ...Bewerbung- Ausbildung zum Diätassistenten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26