Hilfe bei Anschreiben für Ausb. IT-Systemkauffrau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um ein 1-Jähriges PraktikumBewerbung um Praktikum in der Personalabteilung
Autor Nachricht
Jane Doe
Gast




Hilfe bei Anschreiben für Ausb. IT-Systemkauffrau
12.12.2009 21:14
Ich will mich für eine Ausbildung als IT-Systemkauffrau bewerben, aber bin mir unsicher bei dem Anschreiben.
Bisher hab ich den untenstehenden Teil fertig. Könnt Ihr bitte mal drüberlesen und Verbesserungsvorschläge machen? Danke.

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT-Systemkauffrau


Sehr geehrte Frau -Insert Name here-,

aufgrund meines großen Interesses an Computersystemen sowie an Kaufmännischen Tätigkeiten möchte ich dieses beruflich aufnehmen und meine Fähigkeiten in diesen Bereichen im Rahmen einer Berufsausbildung in Ihrem Unternehmen weiter vertiefen.

Ich arbeite bereits seit einigen Jahren intensiv an Computern. Ich habe Erfahrungen mit Officeanwendungen sowie im Bereich von Heimnetzwerken. Desweiteren baue ich zurzeit meine Kenntnisse in Programmiersprachen aus.
Dass mir kaufmännische Tätigkeiten sehr liegen, habe ich bereits in der vorherigen Berufsausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, die ich aus persönlichen Gründen abgebrochen habe, festgestellt. Bereits bei der Aneignung meiner bisherigen IT-Kenntnisse hat sich gezeigt, dass ich schnell lerne und ein sehr gutes technisches Verständnis besitze. Den Umgang mit Kunden schätze ich genauso wie die Zusammenarbeit mit Kollegen im Team.
Daher entspricht das Berufsbild der IT-Systemkauffrau genau meinen Fähigkeiten und Interessen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen




Jane Doe

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

xx12xx
Gast




Zu: Hilfe bei Anschreiben für Ausb. IT-Systemkauffrau
13.12.2009 19:46
Hi!

Der Einleitungssatz spricht mich nicht so richtig an. Ich finde ihn auch überfrachtet. Mach doch besser 2 Sätze draus, etwa so: "bereits seit mehreren Jahren hege ich großen Interesses an Computersystemen sowie an kaufmännischen Tätigkeiten. Daher möchte ich nun meine Kenntnisse und Fähigkeiten im Rahmen einer Berufsausbildung in Ihrem Unternehmen vertiefen."

Das du deine vorhergehende Ausbildung als wichtiges Argument für deine Einstellung anführst, finde ich gut. Aber schreibe doch statt "abgebrochen" besser "vorzeitig beendet". Das klingt weniger hart.

Weiterhin fehlt noch der persönliche Bezug zum Unternehmen. Warum möchtest du dich denn gerade dort ausbilden lassen? Und woher hast du eigentlich erfahren, dass die Firma ausbildet?
Jane Doe
Gast




Zu: Hilfe bei Anschreiben für Ausb. IT-Systemkauffrau
14.12.2009 20:06
ich hab das anschreiben jetzt ma wie vorgeschlagen verbessert. was haltet ihr jetzt davon?

Zitat:


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT-Systemkauffrau
Stellenanzeige 123456 auf Firma.de


Sehr geehrte Frau Soundso,

bereits seit mehreren Jahren hege ich sowohl großes Interesse an Computersystemen sowie an kaufmännischen Tätigkeiten. Daher möchte ich nun meine Kenntnisse und Fähigkeiten im Rahmen einer Berufsausbildung in Ihrem deutschlandweit sehr erfolgreichen Unternehmen vertiefen.

Ich arbeite schon seit einigen Jahren intensiv an Computern. Erfahrungen habe ich mit Officeanwendungen sowie im Bereich von Heimnetzwerken. Desweiteren baue ich zurzeit meine Kenntnisse in Programmiersprachen aus.
Dass mir kaufmännische Tätigkeiten sehr liegen, stellte ich auch in der vorherigen Berufsausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, die ich aus persönlichen Gründen vorzeitig beendet habe, fest. Schon bei der Aneignung meiner bisherigen IT-Kenntnisse hat sich gezeigt, dass ich schnell lerne und ein sehr gutes technisches Verständnis besitze. Den Umgang mit Kunden schätze ich genauso wie die Zusammenarbeit mit Kollegen im Team. Auch meine Kommunikationsfähigkeiten konnte ich während meiner Tätigkeit in der Telefonakquise unter Beweis stellen.
Daher entspricht das Berufsbild der IT-Systemkauffrau genau meinen Fähigkeiten und Interessen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen





Ich

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um ein 1-Jähriges PraktikumBewerbung um Praktikum in der Personalabteilung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44