Bewerbung um ein 1-Jähriges Praktikum

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
2. Ausbildung Verfahrensmechaniker - Bewerbung OK?Hilfe bei Anschreiben für Ausb. IT-Systemkauffrau
Autor Nachricht
Ankit
Gast




Bewerbung um ein 1-Jähriges Praktikum
08.12.2009 17:13
Hallo,

ich habe hier eine Bewerbung für ein 1-Jähriges Praktikum geschrieben und war mir unsicher ob ich es so abschicken sollte.
Zum Glück habe ich dieses Forum hier gefunden und würde mich freuen wenn ihr Verbesserungsvorschläge dazu abgeben könntet.




XXXX XXXXXX 02.12.2009
XXXXXXXstr.23
00000 XXXXXX
Tel:01010/222222


XXX
Herr XXXXXX
XXXXXXXstr. 98
22222 XXXXXX








Bewerbung um eine Praktikantenstelle


Sehr geehrter Herr XXXXXX,

Auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollem Arbeitsumfeld bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Darum bewerbe ich mich hiermit um ein Praktikum ab dem Sommer 2010.

Im Sommer 2009 erlangte ich die Mittlere Reife an der Stadtschule in XXXXXX. Der Umgang mit der Computertechnik, sowohl Hardware als auch Software, interessiert mich schon seit einigen Jahren. Mit Standardsoftware wie z.B. Word, Gimp etc. kenne ich mich gut aus. Dank meinen bisherigen Praktika und meinen Nebenjobs, in den Bereichen des Einzelhandels und der KFZ-Mechanik,kenne ich mich mit dem Umgang mit Kunden aus und habe mir die Fähigkeit in einem Team zu arbeiten angeeignet.

Um die Fachoberschule besuchen zu können, benötige ich ein Praktikum mit einer Gesamtdauer von 46 Wochen im Bereich Technik. Aufgrund der vielseitigen Aufgabengebiete Ihres Unternehmens möchte ich das Praktikum gerne bei Ihnen absolvieren.

Gerne stehe ich Ihnen zur Besprechung weiterer Details zur Verfügung und würde mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen



XXXXXX XXXXXX

Anlagen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rainer
Gast




Zu: Bewerbung um ein 1-Jähriges Praktikum
10.12.2009 22:29
Der Einleitungssatz beginnt kleingeschrieben. Vermeiden Sie weiterhin das "hiermit" und achten Sie darauf, das Unternehmen in der Höflichkeitsform anzusprechen. Hat denn das Unternehmen Praktikas ausgeschrieben? Im positiven Fall sollten Sie sich auch darauf beziehen! Ansonsten bietet sich oft ein Vorabkontakt via Telefon an.

Den gewünschten Zeitraum sowie die Zeitdauer können Sie gleich in den Betreff Ihres Anschreibens einarbeiten. Und machen Sie deutlich, wo Sie arbeiten möchten, also was Sie überhaupt machen möchten bzw. müssen. Rein aus Ihrem bisherigen Tätigkeiten kann man das nämlich nicht schließen (EDV - Einzelhandel - KFZ). Einfach nur Bereich Technik schreiben ist zu oberflächlich.

-Rainer-
Ankit
Gast




Zu: Bewerbung um ein 1-Jähriges Praktikum
11.12.2009 23:50
Vielen dank Rainer =)

Vielen dank für die Tipps, aber ehrlich gesagt wüsst ich nicht wie ich das "hiermit " ersetzen könnte und wie ich meine Bewerbung verbessern könnte.Es wäre hilfreich wenn sie Beispiele nennen könnten damit ich konkret weiß was zu Verbessern ist.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
2. Ausbildung Verfahrensmechaniker - Bewerbung OK?Hilfe bei Anschreiben für Ausb. IT-Systemkauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kl... Gast Absagen 22.08.2023 01:00
Keine neuen Beiträge Muss der Lebenslauf zwangsläufig ein buntes Design haben? Gast Lebenslauf 10.01.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.10.2022 02:03