Bewerbung um Praktikum in der Personalabteilung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Hilfe bei Anschreiben für Ausb. IT-SystemkauffrauAnschreiben Ausbildung Justizfachwirtin
Autor Nachricht
crissa25
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 1
Bewerbung um Praktikum in der Personalabteilung
16.12.2009 12:26
Hallo!

Ich hatte mir schon ein paar erfolgreiche Tipps aus diesem Forum abgeguckt, aber dies Mal geht es um einen Praktikumsplatz bei einem internationalen Unternehmen. Ich bekomme noch eine Empfehlung von einem Freund, so dass meine Chancen sich hoffentlich steigern. Deswegen sollte mein Anschreiben gut sein.
Hiermit möchte ich euch bieten mir zu helfen.
Ich habe gerade eine Schreibblockade und weiß nicht genau wie ich meine Erwartungen und Wünsche, was das Praktikum angeht, formulieren soll. Ich möchte noch schreiben, dass ich meine Bachelor-Arbeit bei der Firma schreiben kann und daß es mein Traum wäre bei diesem Unternehmen tätig zu sein.

Tipps und Kritik sind willkommen Laughing
Vielen lieben Dank im Voraus!

Bewerbung um einen Praktikumsplatz in der Personalabteilung


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere an der (...) Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und befinde mich im letzten (7.) Fachsemester des Bachelor - Studienganges.
Während meines Studiums konnte ich bereits meine ersten Erfahrungen in den Bereichen Bewerbermanagement und Personalgewinnung bei einem Personaldienstleister sammeln. Mein Aufgabeninhalt in diesem Unternehmen umfasste die eigenständige Verwaltung der eingehenden Bewerbungen, das Erfassen von den Qualifikationsprofilen der Bewerber, das Erstellen von Stellenausschreibungen sowie das Durchführen der Telefoninterviews.
Zurzeit bin ich bei einem Bauunternehmen als Studentische Mitarbeiterin beschäftigt. Zu meinen Tätigkeiten zählen die Erstellung von Organigrammen und
Präsentationsunterlagen für die Geschäftsführung, Assistenztätigkeiten bei diversen Bauprojekten und Terminvereinbarung mit Kunden und Geschäftspartnern.
Mit dem Praktikumsplatz bei der (...) erhoffe ich mir abwechselungsreiche und anspruchsvolle Arbeitsaufgaben, bei denen ich meine Fähigkeiten erfolgreich einsetzen kann.
Ich bin eine verantwortungsvolle, engagierte und motivierte Mitarbeiterin, die nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die geforderten Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen. Durch meine aufgeschlossene und freundliche Art fällt mir der Zugang zu Menschen sehr leicht. Ich arbeite gern eigenständig, habe aber auch sehr großen Spaß daran, mich in ein kollegiales Team einzubringen.
Ein kurzfristiger Einstieg ist für mich jederzeit möglich.

Über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch freue ich mich.

Mit freundliche Grüßen,

crissa25
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Suzanne
Gast




Zu: Bewerbung um Praktikum in der Personalabteilung
17.12.2009 11:52
Hey Crissa!

Gib in deinem Betreff am Besten noch an, für wann bzw. ab wann du dich bewirbst und welche Dauer das Praktikum haben soll. Handelt es sich eigentlich um ein Pflichtpraktikum?

Weiterhin fehlt noch ein Einleitungssatz. Also irgendetwas, wo du erstmal aufführst, was eigentlich dein Anliegen ist und wie du auf das Unternehmen aufmerksam wurdest. Im derzeitigen Stand lese ich mir dein Anschreiben durch und erfahre erst zum Schluss, was du überhaupt willst. Bei dem Grund für dein Praktikum könntest du dann angeben, dass das die Vorstufe zur Bachelor-Arbeit ist.

Ein paar Kleinigkeiten noch:
Den Eintrittstermin lässt du besser aus dem Anschreibentext weg. Wie ich oben schon geschrieben habe, nimm das lieber in den Betreff auf. Weiterhin bietet es sich immer an, den richtigen Ansprechpartner herauszufinden. Dadurch erscheint deine Bewerbung persönlicher. Das Komma nach "Mit freundlichen Grüßen" muss weg und trenne die einzelnen Absätze besser durch Leerzeilen. Das macht es erheblich einfacher zu lesen.

Und wenn du dich schon in der Personalabteilung bewirbst, achte darauf, persönliche Eigenschaften nicht einfach nur hinzuschreiben, sondern auch mi Beispielen zu belegen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Hilfe bei Anschreiben für Ausb. IT-SystemkauffrauAnschreiben Ausbildung Justizfachwirtin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35
Keine neuen Beiträge Kündigung in der Probezeit baloghakos96 Lebenslauf 19.10.2023 14:53
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 15:34