Anschreiben: Ausbildung Kauffrau im Gesundheitswesen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
BewerbungsschreibenBrauche Hilfe
Autor Nachricht
bunny1412
Gast




Anschreiben: Ausbildung Kauffrau im Gesundheitswesen
28.12.2009 21:03
hey..
ich stell das hier nochmal rein, weil ichs wohl vorhin in die falsche rubrik geschrieben hab...

also ich hab hier mal ein Anschreiben verfasst. Ich bin mir fast sicher, dass es viele Fehler in der Formulierung gibt.
ich habe versucht dem Ganzen eine pers. Note zu verleihen und nicht nur standartklauseln zu verwenden. Naja wär schön wenns jemand lesen würde und evtl. verbesserungsvorschläge hat Wink
Dankeschön

...........

über die Jobbörse der Arbeitsagentur habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2010 einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Gesundheitswesen vergeben. Da dies großes Interesse bei mir geweckt hat möchte ich mich hiermit um diesen Ausbildungsplatz bei Ihnen bewerben.

Bereits im Juni 2007 erhielt ich den mittleren Bildungsabschluss und besuche seitdem die staatlich berufsbildende Schule in Sonneberg um dort meine allgemeine Hochschulreife zu erhalten.

Ich habe hauptsächlich im Internet über die verschiedenen Aufgaben einer Kauffrau im Gesundheitswesen recherchiert und bin der Meinung, dass die verschiedenen Aufgabenbereiche meinen Interessen voll entsprechen. Es ist schon lange mein Wunsch, eine kaufmännische Ausbildung zu beginnen, möchte aber auch viel Kontakt zu anderen Menschen haben. Meine Stärken liegen in der Teamarbeit und in der Kommunikation, denn ich bin offen und gehe gerne auf Menschen zu. Diese Fähigkeiten sehe ich als gute Voraussetzung für diesen Beruf. Freundlichkeit, Verständnis und Einfühlungsvermögen gegenüber Patienten halte ich für selbstverständlich.

Ich verfüge über gute Deutsch- und Englischkenntnisse und fühle mich auch im Umgang mit Computern sicher. In Programmen wie Word, Access und Power Point verfüge ich über solide Kenntnisse und arbeite auch gerne in den genannten Programmen.

Natürlich wäre ich auch zu einem freiwilligen Praktikum bereit. Ich hätte dabei die Chance den Beruf näher kennenzulernen und Sie könnten sich ein besseres Bild über mich verschaffen.

Über eine positive Resonanz würde ich mich sehr freuen





PS: Vielleicht ist es ein wenig lang??? Weiß nicht...

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

AngelikaLandskron
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Karlsbad
Zu: Anschreiben: Ausbildung Kauffrau im Gesundheitswesen
29.12.2009 12:32
Hallo,

ist schonmal recht gut, habe Dir einpar Tipps in rot hineingeschrieben

über die Jobbörse der Arbeitsagentur habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2010 einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Gesundheitswesen vergeben. Gut, Du zeigst dass du eigeninitiativ gesucht hast Da dies großes Interesse bei mir geweckt hat möchte ich mich hiermit um diesen Ausbildungsplatz bei Ihnen bewerben. Nicht schlecht, aber noch besser ist z.B. da ich aus meinem Praktikum/Ferienjob/von einer Bekannten die diesen Beruf ausübt weiss dass mir die Arbeit im Büro, besonders der Kundenkontakt und die Administration Spass macht möchte ich mich hiermit....

Bereits im Juni 2007 erhielt ich den mittleren Bildungsabschluss und besuche seitdem die staatlich berufsbildende Schule in Sonneberg um dort meine allgemeine Hochschulreife zu erhalten.

Ich habe hauptsächlich im Internet über die verschiedenen Aufgaben einer Kauffrau im Gesundheitswesen recherchiert und bin der Meinung, dass die verschiedenen Aufgabenbereiche meinen Interessen voll entsprechen. Gut, aber einen Teil hiervon besser schon oben anbringen, wie beschrieben Es ist schon lange mein Wunsch, eine kaufmännische Ausbildung zu beginnen, möchte aber auch viel Kontakt zu anderen Menschen haben. Meine Stärken liegen in der Teamarbeit und in der Kommunikation, denn ich bin offen und gehe gerne auf Menschen zu. Diese Fähigkeiten sehe ich als gute Voraussetzung für diesen Beruf. Freundlichkeit, Verständnis und Einfühlungsvermögen gegenüber Patienten halte ich für selbstverständlich.

Ich verfüge über gute Deutsch- und Englischkenntnisse und fühle mich auch im Umgang mit Computern sicher. In Programmen wie Word, Access und Power Point verfüge ich über solide Kenntnisse und arbeite auch gerne in den genannten Programmen.

Natürlich wäre besser: bin, anstelle von wäre ich auch zu einem freiwilligen Praktikum bereit. Ich hätte dabei die Chance den Beruf näher kennenzulernen und Sie könnten sich ein besseres Bild über mich verschaffen.

Über eine positive Resonanz würde ich mich sehr freuen
besser: präziser: über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen/ über die Möglichkeit mich Ihnen persönlich vorzustellen würde ich mich sehr freuen
_________________
Es geschieht nichts Gutes - Ausser wir tuen es selbst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maiki
Gast




Zu: Anschreiben: Ausbildung Kauffrau im Gesundheitswesen
30.12.2009 11:57
Hallo @Bunny!

Ergänzend zu den Aussagen von Angelika auch noch ein paar Anmerkungen von mir Smile

Zitat:

Bereits im Juni 2007 erhielt ich den mittleren Bildungsabschluss und besuche seitdem die staatlich berufsbildende Schule in Sonneberg um dort meine allgemeine Hochschulreife zu erhalten.


Bei "in Sonneberg, um dort" kommt ein Komma. Das du 2007 deinen Schulabschluss gemacht hast, brauchst du eigentlich nicht zu erwähnen. Die Information ist bereits im Lebenslauf vorhanden.

Dann schreibst du das du dich im Internet über die Aufgaben einer Kauffrau im Gesundheitswesen informiert hast. Da könntest du noch 1 oder 2 Beispiele für Tätigkeiten anführen, die dich besonders interessieren. Damit zeigst du, das du dich wirklich informiert hast.

Zitat:

Es ist schon lange mein Wunsch, eine kaufmännische Ausbildung zu beginnen, möchte aber auch viel Kontakt zu anderen Menschen haben.


Warum verwendest du denn das "aber"? Widersprechen sich eine kaufmännische Ausbildung und der Kundenumgang?

Zitat:

und arbeite auch gerne in den genannten Programmen.


Das würde ich persönlich nicht aufführen. Es impliziert sofort die Frage, was du denn mit den Programmen genau machst. Das Anschreiben ist jedoch schon ziemlich umfangreich ...

Und lass bitte die Weichmacher (hier: würde) weg Wink

Viele Grüße
Maiki
Bunny1412
Gast




Zu: Anschreiben: Ausbildung Kauffrau im Gesundheitswesen
30.12.2009 13:50
das ABER verwende ich, weil es viele Berufe gibt, die nur kaufmännisch sind, wo man wenig mit leuten zu tun hat...bzw. weniger...ich möchte damit zum audsruck bringen, das im beruf der Kauffrau im Gesundheitswesen beides vereint ist.

Mir wurde geraten den Satz
Ich habe hauptsächlich im Internet über die verschiedenen Aufgaben einer Kauffrau im Gesundheitswesen recherchiert und bin der Meinung, dass die verschiedenen Aufgabenbereiche meinen Interessen voll entsprechen

weiter oben einzubringen...allerdings weiß ich nicht so recht wohin ich den dann schreibn soll....
welche Sätze könnte ich denn weglassen um Platz für ein paar Beispiele der Aufgaben einer Kff. i. Gw unterzubringen. mir wird das sonst zu lang...
auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Tips
LG
bunny
Lutz87
Gast




Zu: Anschreiben: Ausbildung Kauffrau im Gesundheitswesen
30.12.2009 15:37

Zitat:

Bereits im Juni 2007 erhielt ich den mittleren Bildungsabschluss und besuche seitdem die staatlich berufsbildende Schule in Sonneberg um dort meine allgemeine Hochschulreife zu erhalten.


Sowas kann man doch sicherlich auch rauslassen. Das sind doch Informationen, die man aus dem Lebenslauf ersehen kann. Wo du dich erkundigt hast, würde ich an deiner Stelle gleich als Absatz nach der Einleitung formulieren.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
BewerbungsschreibenBrauche Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10