[HILFE] Ausbildungszeugnis selber schreiben!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Arbeitszeugnis - möchte es ändern lassenArbeitszeugnis - Verhalten zu Vorgesetzten & ...
Autor Nachricht
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
[HILFE] Ausbildungszeugnis selber schreiben!
08.01.2010 11:18
Guten Morgen,

ich habe mein Problem ja bereits hier http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic3951.html beschreiben und nun arbeite ich an einer Lösung dieses Problems.

Hier nun mein selbsterstelltes Ausbildungszeugnis:

Herr Tim xxx, geboren am xx.yy.zzzz, wurde in unserem Unternehmen vom xx.yy.zzzz bis zum xx.yy.zzzz als Industriemechaniker ausgebildet.

xxx, ein Unternehmen der yyy Gruppe, entwickelt als ein Anbieter von Verbindungen für Fluidkreisläufe im Auftrag seiner Kunden innovative technische Lösungen und Serviceleistungen. Am Produktionsstandort der xxx in yyy stellen wir industrielle Verbindungstechniken für den Hydraulikbereich her.

Herr xxx schloss die Prüfung vor der hiesigen Industrie- und Handelskammer in yyy erfolgreich ab und wurde während der Ausbildung mit allen relevanten Tätigkeiten eines Industriemechanikers vertraut gemacht. Er wurde vor allem in folgenden Bereichen ausgebildet:

    hier bitte Aufzählung vornehmen


In den oben genannten Aufgabengebieten erwarb sich Herr xxx während er Ausbildung ein vielseitiges Fachwissen, das er immer gut umsetzte. Er beherrschte sein Arbeitsgebiet und erledigte alle Aufgaben sorgfältig und systematisch auf gutem Niveau. Arbeitspensum und -effizienz waren stets gut. Er identifizierte sich mit seinen Aufgaben und dem Unternehmen und stellte, falls erforderlich, persönliche Belange zurück. Herr xxx entwickelte Eigeninitiative und überzeugte durch Einsatzbereitschaft, Sorgfalt, Genauigkeit, Ehrlichkeit und von ihm vorgeschlagenen Verbesserungsvorschlägen.

Seine schulischen sowie innerbetrieblichen Leistungen boten uns den Anlass ihm als ersten und leider auch letzten Auszubildenden aus dem gewerblichen Bereich die Möglichkeit zu einem achtwöchigen Auslandspraktikum in unserem Produktionsstandort in xxx (Spanien) zu bieten, welches er im Oktober und November 2008 absolvierte. Ein längerer Aufenthalt war ihm wegen der Berufsschulpflicht leider nicht möglich. Besonders das schnelle Erlernen einer ihm bis dahin unbekannten Fremdsprache sowie die gewohnt guten Leistungen im Betrieb stachen dabei hervor.

Mit guter Auffassungsgabe erledigte Herr xxx seine Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Sein kollegiales Wesen sicherte ihm immer ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten, Ausbildern und Kollegen. Im Umgang mit Kunden war er jederzeit freundlich und respektvoll.

Durch eine Standortauflösung ist es uns leider nicht möglich Herr xxx weiterhin zu beschäftigen.

Wir danken ihm für die guten Leistungen und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.


Ich habe alle von mir geänderten Passagen aus dem Original rot markiert. Als absoluter Zeugnislaie bleiben natürlich viele Fragen für mich offen.

Kann ich meine gebrachten Verbesserungsvorschläge so einbringen?
Sie fanden großen Anklang bei unserer alten Personalchefin, wurde aber wegen der Krise und letztendlich wegen der Standortauflösung nie umgesetzt. Es waren übrigens auch „nur“ Verbesserungsvorschläge zum Betriebsklima wie Snackautomaten aufstellen gegen den kleinen Hunger, Kickertisch in den Pausenraum für die Geselligkeit, renovieren der heruntergekommenen Duschkabinen…

Kann ich meinen Auslandsaufenthalt so einbringen?
Ich möchte schon hervorheben, dass ich der einzige Azubi aus dem gewerblichen Bereich bin, dem so etwas in unserem Produktionsstandort jemals angeboten wurde. Ich sollte allerdings auch nicht der Einzige sein, aber aus bekannten Gründen werde ich das wohl bleiben. Gerade bei dem Abschnitt „und leider auch letzten Auszubildenden“ weiß ich nicht, ob so was überhaupt in ein Zeugnis gehört, da es sich doch bezogen auf den Betrieb und nicht auf mich sehr wehleidig anhört.

Wenn ich anstatt „stets zu unserer vollen Zufriedenheit“ ein „stets zu unserer vollsten Zufriedenheit“ einbringe, wäre das im Angesicht des restlichen Zeugnisses glaubwürdig?

Viele Fragen und es werden vielleicht noch mehr. Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Suzanne
Gast




Zu: [HILFE] Ausbildungszeugnis selber schreiben!
08.01.2010 16:22
Hey acridator!

Mischen solltest du nicht. Also wenn alles "gut" ist und plötzlich kommt das "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit", das passt nicht zusammen. Wurde dir denn vom Chef angeboten, ein eigenes Zeugnis zu erstellen?
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
Zu: [HILFE] Ausbildungszeugnis selber schreiben!
08.01.2010 17:21
Suzanne hat Folgendes geschrieben:

Wurde dir denn vom Chef angeboten, ein eigenes Zeugnis zu erstellen?

Ja, hat er. Ich finde schon, dass ich ein sehr gutes Zeugnis, sprich eine 1, verdient habe, aber da muss ich dann die Waage finden zwischen glaubwürdig und Gefälligkeit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
Zu: [HILFE] Ausbildungszeugnis selber schreiben!
11.01.2010 08:09
Kann mir denn sonst keiner helfen? Sad

Die Passage "als ersten und leider auch letzten Auszubildenden" werde ich auf jeden Fall noch ändern. In "als einzigen/ersten Auszubildenden" oder so ähnlich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Tina1985
Gast




Zu: [HILFE] Ausbildungszeugnis selber schreiben!
11.01.2010 10:50
Hallo @acridator!

Solltest du das Arbeitszeugnis auf "sehr gut" ändern wollen, musst du alles, wo "gut" steht, umschreiben zu "sehr gut". Aus "stets zu unserer vollen Zufriedenheit" wird dann "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit". Das du als einzigster Azubi den Auslandsaufenthalt machen konntest, finde ich persönlich etwas großschnäutzig formuliert, ist aber sicherlich eine Ansichtsssache.

Der Rest ist ganz gut, ich bin aber in solchen Sachen auch nur Laie. Vorgeschlagene Verbesserungsvorschläge gibt es aber nicht Wink

Alles Gute für deinen weiteren beruflichen Weg bzw. Einstieg!
Tina
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
Zu: [HILFE] Ausbildungszeugnis selber schreiben!
11.01.2010 12:10
Hallo Tina,

vielen Dank für deine Hilfe und Stellungnahme.

vorgeschlagenen habe ich durch gebrachten ersetzt. Smile

Tina1985 hat Folgendes geschrieben:

Das du als einzigster Azubi den Auslandsaufenthalt machen konntest, finde ich persönlich etwas großschnäutzig formuliert, ist aber sicherlich eine Ansichtsssache.

Die Formulierung finde ich auch nicht so gut, aber mir ist bisher noch keine bessere eingefallen. Es soll sich halt schon als etwas besonderes anhören, sonst könnte man ja denken, dass jeder Azubi diese Möglichkeit hatte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Tina1985
Gast




Zu: [HILFE] Ausbildungszeugnis selber schreiben!
11.01.2010 12:33

Zitat:

sonst könnte man ja denken, dass jeder Azubi diese Möglichkeit hatte.


Den Umstand das andere Azubis diese Möglichkeit nicht hatten, finde ich aber ehrlich gesagt egal. Es geht um deine Person und nicht um die Anderen. Wenn du sowas unbedingt reinschreiben willst, dann muss der AG auch begründen, warum du und nicht die Anderen.
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
Zu: [HILFE] Ausbildungszeugnis selber schreiben!
11.01.2010 13:26
Tina1985 hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

sonst könnte man ja denken, dass jeder Azubi diese Möglichkeit hatte.

Wenn du sowas unbedingt reinschreiben willst, dann muss der AG auch begründen, warum du und nicht die Anderen.

Habe ich das nicht bereits mit der Einleitung getan?
Seine schulischen sowie innerbetrieblichen Leistungen
Ich habe eben eine bessere Leistung abgeliefert als die anderen.

Trotzdem gefällt mir das mit dem als einzigen auch absolut nicht. Wenn mir da nichts besseres einfällt werde ich das Wort einfach streichen oder ich belasse es bei als ersten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
Zu: [HILFE] Ausbildungszeugnis selber schreiben!
13.01.2010 09:17
Hallo,

hier nun das Endprodukt! Very Happy

Herr Tim xxx, geboren am 03.07.1982, wurde in unserem Unternehmen vom 01.09.2006 bis zum 29.01.2010 als Industriemechaniker ausgebildet.

xxx, ein Unternehmen der yyy Gruppe, entwickelt als ein Anbieter von Verbindungen für Fluidkreisläufe im Auftrag seiner Kunden innovative technische Lösungen und Serviceleistungen. Am Produktionsstandort der xxx GmbH & Co. KG in yyy stellen wir industrielle Verbindungstechniken für den Hydraulikbereich her.

Herr xxx schloss die Prüfung vor der hiesigen Industrie- und Handelskammer in yyy erfolgreich ab und wurde während der Ausbildung mit allen relevanten Tätigkeiten eines Industriemechanikers vertraut gemacht. Er wurde vor allem in folgenden Bereichen ausgebildet:

· Grundfertigkeiten in der Metallbearbeitung
· Manuelles Spanen (Feilen, Sägen, Meißeln, Gewinde schneiden, Reiben)
· Trennen und Umformen
· Fügen (Formschlüssig, Kraftschlüssig, Vorgespannt formschlüssig, Stoffschlüssig [Weichlöten, Lichtbogenhand-, Metall-Schutzgas- und Punktschweißen])
· Maschinelles Spanen (Ermitteln und Einstellen von Maschinenwerten, Bohren, Senken, Reiben, Drehen, Fräsen, Schleifen, Stoßen)
· Wärmebehandlung (Härten und Anlassen)
· Oberflächenbehandlung von Fertigteilen (Spritzlackieren, Pinselanstrich, Galvanisieren)
· Rohrverbindungen (Umgang mit den eigenen Produkten erlernen)
· Kennen lernen der eigenen Produktpalette
· Erstellen von Programmen für CNC gesteuerte Produktionsmaschinen
· Programm aufrufen, eingeben, testen, ändern und optimieren
· Lesen, Anwenden und Erstellen (CAD und von Hand) von technischen Zeichnungen
· Erstellen von Mess- und Prüfprotokollen
· Anwenden und Einstellen von Mess- und Prüfmitteln
· Bauteile und Baugruppen unter Anwendung mehrerer Fertigungsverfahren nach Vorgaben erstellen
· Pneumatikschaltungen nach Angaben und Vorlagen aufbauen, anschließen und prüfen
· Austausch mit anderen Ausbildungsfirmen (xxx, yyy)
· Verwalten von Rohmaterial- und Schraubenlager (Ist-Zustand aufnehmen, Bestellungen aufgeben, kontrollieren und einlagern der Lieferungen)
· Instandhaltungsarbeiten (Wartung und Inspektion von Maschinen und Systemen, Störungen und Fehler durch Austausch von Teilen beseitigen oder Instandsetzung einleiten)
· Warten von Werkzeugen, Vorrichtungen, Maschinen und Systemen
· Betriebsbereitschaft herstellen, Maschinen und Anlagen unter Produktionsbedingungen in Betrieb nehmen (Einrichten)
· Projekte unter Einbeziehung selbstständigen Planens, Durchführens und Kontrollierens erstellen

In den oben genannten Aufgabengebieten erwarb sich Herr xxx während der Ausbildung ein vielseitiges Fachwissen, das er immer gut umsetzte. Er beherrschte sein Arbeitsgebiet und erledigte alle Aufgaben sorgfältig und systematisch auf gutem Niveau. Arbeitspensum und -effizienz waren stets gut. Er identifizierte sich mit seinen Aufgaben und dem Unternehmen und stellte, falls erforderlich, persönliche Belange zurück. Herr xxx entwickelte Eigeninitiative und überzeugte durch Einsatzbereitschaft, Sorgfalt, Genauigkeit, Ehrlichkeit und die von ihm gebrachten Verbesserungsvorschlägen.

Seine schulischen sowie innerbetrieblichen Leistungen boten uns den Anlass ihm als ersten Auszubildenden aus dem gewerblichen Bereich die Möglichkeit zu einem achtwöchigen Auslandspraktikum in unserem Produktionsstandort in xxx (Spanien) zu bieten, welches er von Oktober bis November 2008 absolvierte. Ein längerer Aufenthalt war ihm wegen der Berufsschulpflicht leider nicht möglich. Besonders das schnelle Erlernen einer ihm bis dahin unbekannten Fremdsprache sowie die gewohnt guten Leistungen im Betrieb stachen dabei hervor.

Mit guter Auffassungsgabe erledigte Herr xxx seine Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Sein kollegiales Wesen sicherte ihm immer ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten, Ausbildern und Kollegen. Im Umgang mit Kunden war er jederzeit freundlich und respektvoll.

Durch eine Standortauflösung ist es uns leider nicht möglich Herr xxx weiterhin zu beschäftigen.

Wir danken ihm für die guten Leistungen und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.


Man hätte mir zwar gerne eine 1 attestiert, aber ich wollte es nicht übertreiben. Durch den Abschnitt mit den Auslandsaufenthalt denke ich habe ich die 2 schon etwas mehr in Richting 2+, 1-2 gedrückt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Schnorps
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 186
Arbeitszeugnis Industriemechaniker
13.01.2010 09:38
Hey acridator!

Das Arbeitszeugnis bzw. Ausbildungszeugnis schaut doch gut aus! Gefällt mir Very Happy
Würde ich als gute 2 werten.

Ein Kommafehler hat sich aber noch eingeschlichen, und zwar im Abschlusssatz. Es müsste heißen:
Durch eine Standortauflösung ist es uns leider nicht möglich, Herr xxx weiterhin zu beschäftigen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
Zu: [HILFE] Ausbildungszeugnis selber schreiben!
25.01.2010 07:19
Guten Morgen,

ich habe mein Zeugnis am Freitag bekommen und mir sind beim ersten Ãœberfliegen schon zahlreiche stilistische Fehler aufgefallen. Bei genauerer Betrachtung habe ich Sage und Schreibe 23 Fehler(!) gefunden! Evil or Very Mad Oh man, bin ich sauer!

Zum größten Teil handelt es sich hierbei um Kleinigkeiten wie Freizeichen vor einem Komma, kein Freizeichen hinter einem Punkt, Freizeichen hinter einer eröffnenden Klammer, Komma vergessen, in einer Aufzählung zweimal und, abschließende Klammer vergessen...
Das alles aber auch nicht einheitlich. Wenn z. B. immer ein Freizeichen hinter der eröffnenden Klammer wäre, dann könnte man noch meinen, dass der Aussteller es nicht besser weiß. Und sowas in einer so großen Firma mit einem Jahresumsatz von 10 Mrd. US-Dollar. Rolling Eyes

Zum Beispiel:
- Oberflächenbehandlung von Fertigteilen ( Spritzlakieren, Pinselanstrich, Galvanisieren)
- Programme aufrufen, eingeben , testen ändern und optimieren
- Stoffschlüssiges Fügen ( Weichlöten, Lichtbogenhand-, Metall- Schutzgas- und Punktschweißen)

Wie im ersten Satz zu sehen gibt es aber auch Rechtschreibfehler. Spritzlackieren müsste es heißen. Außerdem wird Metall-Schutzgasschweißen zusammen geschrieben.

Und was bittte schön ist eine Auffassungsaufgabe?

Ich habe meinen Schrieb nochmal überprüft und da waren diese Fehler noch nicht drin. Ich könnte platzen vor Wut!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Arbeitszeugnis - möchte es ändern lassenArbeitszeugnis - Verhalten zu Vorgesetzten & ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Anschreiben gesucht (BTA Job trotz Studiums) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.02.2023 11:20
Keine neuen Beiträge Bewerbung für amb. Hilfe zur Erziehung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 27.09.2022 13:07
Keine neuen Beiträge Bewerbung schreiben als Hauswirtschaftliche Hilfskraft! Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.08.2022 07:35
Keine neuen Beiträge Arbeitszeugnis selbst schreiben... Jupp73 Zeugnisse 18.10.2021 21:05