Arbeitszeugnis - möchte es ändern lassen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Halbjahreszeugniss[HILFE] Ausbildungszeugnis selber schreiben!
Autor Nachricht
Gast

Arbeitszeugnis - möchte es ändern lassen
16.01.2010 13:20
Hallo!

Also ich habe heute mein Arbeitszeugnis bekommen und glaube, es ist nicht gut. Mir fehlt vor allem, dass nicht drin steht, dass eine gute Rechtschreibung habe (was mich wirklich auszeichnet). Wenn ich Änderungswünsche habe, kann ich mich gerne an meine frühere Chefin wenden, hat sie mir zumindest geschrieben. Sie hat sich glaub ich auch beeilt, das zu schreiben wegen Stress.

Ich poste hier mal das Zeugnis:

Frau X, Adresse, war in der Zeit vom 01.07.2009 bis 31.12.2009 in meiner Kanzlei als Rechtsanwaltsfachangestellte beschäftigt.

Zu den Aufgaben von Frau X gehörten das Schreiben nach Diktat, die Erledigung der anfallenden Post, die Fristenkontrolle, die Zwangsvollstreckung sowie das Entgegenehmen der Telefonate und die Terminabsprache mit Mandanten.

Frau X fertigte auch selbstständig kurze Schriftsätze.

Ferner führte Frau X die Buchhaltung der Barkasse zur Weitergabe an den Steuerberater.

Frau X erledigte diese Aufgaben zu meiner vollen Zufriedenheit. Sie zeichnet sich insbesondere durch Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft aus.

Das Verhalten von Frau X gegenüber Mandanten, Mitarbeitern und Vorgesetzten war stets freundlich und einwandfrei.

Da ich mein Büro umorganisiere, entfällt der Arbeitsplatz von Frau X. Ich danke Frau X für ihre Mitarbeit und wünsche ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Änderungen:

Frau X, Geburtsdatum, Adresse....

[i]Zu den Aufgaben von Frau X gehörten das Schreiben nach Diktat, die Erledigung der anfallenden Post, die Fristenkontrolle, die Zwangsvollstreckung sowie das Entgegenehmen der Telefonate und die Terminabsprache mit Mandanten. Sie fertigte auch selbstständig kurze Schriftsätze.

Ferner führte Frau X die Buchhaltung der Barkasse zur Weitergabe an den Steuerberater.

Frau X erledigte diese Aufgaben zu meiner vollen Zufriedenheit. Sie zeichnete sich dabei durch eine gute Rechtschreibung aus.
[/i]

oder

Frau X erledigte diese Aufgaben zu meiner vollen Zufriedenheit. Sie zeichnete sich dabei durch gute Rechtschreibung, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit aus.

Das Verhalten von Frau X gegenüber mir, Mandanten und Mitarbeitern war stets freundlich und einwandfrei.

So, das wären so meine Änderungen. Mein größtes Problem ist dabei die Rechtschreibung, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit unterzubringen und gut zu formulieren. Weiß auch nicht, ob die Stelle, wo ich dies alles aufführe, richtig ist oder ob ich damit total falsch liege. Auch hätte ich gerne die Aufgabenbeschreibung ein bisschen anders formuliert, vielleicht in einem Absatz.

Würde mich über eure Einschätzungen und Formulierungsvorschläge sehr freuen! Stehe da leider etwas auf dem Schlauch, obwohl ich in sowas normalerweise ganz gut bin... hab nur jetzt Angst, mir selbst mit einer Formulierung ein Bein zu stellen.

Liebe Grüße
von Cinderella
Cinderella
PostRank 3
PostRank 3

Zu: Arbeitszeugnis - möchte es ändern lassen
16.01.2010 15:35
So, habe mich jetzt mal hingesetzt und das Zeugnis geändert:

Frau xxx, geboren am xxx, derzeit wohnhaft xxxx, xxxx, war in der Zeit vom 01.07.2009 bis 31.12.2009 in meiner Kanzlei als Rechtsanwaltsfachangestellte beschäftigt.

Zu den Aufgaben von Frau xxx gehörten das Schreiben nach Diktat, die Erledigung der anfallenden Post, die Fristenkontrolle, die Zwangsvollstreckung sowie das Entgegennehmen der Telefonate und die Terminabsprache mit Mandanten.

Ferner fertigte Frau xxx selbstständig kurze Schriftsätze und führte die Buchhaltung der Barkasse zur Weitergabe an den Steuerberater.

Frau xxx erledigte diese Aufgaben zu meiner vollen Zufriedenheit. Sie zeichnete sich dabei durch eine ausgezeichnete Rechtschreibung aus.

Der Ordnung halber soll erwähnt werden, dass Frau xxx sehr zuverlässig und einsatzbereit war.

Das Verhalten von Frau xxx gegenüber mir, Mitarbeitern und Mandanten war stets freundlich und einwandfrei.

Da ich mein Büro umorganisiere, entfällt der Arbeitsplatz von Frau xxx. Ich danke Frau xxx für ihre Mitarbeit und wünsche ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Was haltet ihr davon? Was würdet ihr ändern?
Bin für eure Vorschläge sehr dankbar!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loreley
Gast

17.01.2010 11:02
Hi Cinderella!

Zitat:

Das Verhalten von Frau xxx gegenüber mir, Mitarbeitern und Mandanten war stets freundlich und einwandfrei.

Hier müssen noch die Vorgesetzten rein. Wenn Sie das weglassen, signalisiert das, das Sie mit den Vorgesetzten nicht zurechtkamen!

Zitat:

Frau xxx erledigte diese Aufgaben zu meiner vollen Zufriedenheit.

Das ist leider nur eine 3 (siehe Formulierungen in der Rubrik Arbeitszeugnis). Optimalerweise wäre für ein "gutes" Zeugnis bspw. "stets zu unserer vollen Zufriedenheit". Welche Schulnote streben Sie denn mit dem Arbeitszeugnis an?

Da Sie als Rechtsanwaltsfachangestellte tätig waren, wäre es sicherlich auch nicht verkehrt, neben den Tätigkeitsbereichen noch auf Ihre gute fachliche Kompetenz einzugehen. Also eine kurze Bewertung seitens des Arbeitgebers.

Und das man über eine gute Rechtschreibung verfügt, sehe ich eigentlich als Selbstverständlichkeit an. Gibt es einen besonderen Grund, warum Sie das hervorheben wollen?

Beste Grüße
Loreley
Cinderella
PostRank 3
PostRank 3

17.01.2010 14:19
Hallo Loreley,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich hatte das mit dem "mir" gedacht, weil diejenige, die das Zeugnis ausgestellt hat, meine Chefin war. Es ist eine Einzelkanzlei, wo ich gearbeitet habe, also nur mit einer Anwältin.

Ich kann es aber auch lassen, wenn es dann besser ankommt.

Ich weiß, dass das Zeugnis nur eine 3 wäre. Ich würde eigentlich schon gerne eine 2 bekommen... und dazu würde dann auch wohl die fachliche Kompetenz gehören, wovon Sie geschrieben haben.

Die gute Rechtschreibung wollte ich hervorheben, weil sie wirklich etwas ist, was ich gut beherrsche und was mir von einem vorherigen Arbeitgeber auch bescheinigt worden ist.

Würden Sie das Zeugnis (also das unberichtigte) so lassen und nur das "stets vollen Zufriedenheit" ändern und eine Bewertung des Arbeitgebers hinzufügen?

Viele Grüße
Cinderella
Cinderella
PostRank 3
PostRank 3

18.01.2010 09:56
Hallo an alle,

so jetzt habe ich es nochmal überarbeitet. Ich habe während ich dort gearbeitet habe an einer Weiterbildung teilgenommen, die ich auf Eigeninitiative gemacht habe. Fänd es nicht schlecht, wenn das auch erwähnt werden würde.

Frau xxx , geboren am xx.xx.xxxx, derzeit wohnhaft xxx, xxx, war in der Zeit vom 01.07.2009 bis 31.12.2009 in meiner Kanzlei als Rechtsanwaltsfachangestellte beschäftigt.

Zu den Aufgaben von xxx gehörten das Schreiben nach Diktat, die Erledigung der anfallenden Post, die Fristenkontrolle, die Zwangsvollstreckung sowie das Entgegennehmen der Telefonate und die Terminabsprache mit Mandanten.

Ferner fertigte sie selbstständig kurze Schriftsätze und führte die Buchhaltung der Barkasse zur Weitergabe an den Steuerberater.

Frauxxx erledigte diese Aufgaben stets zu meiner vollen Zufriedenheit. Sie erweiterte eigenständig durch Weiterbildung ihre Kenntnisse und setzte sie stets erfolgreich in der Praxis ein.

Der Ordnung halber soll erwähnt werden, dass Frau xxx sehr zuverlässig und einsatzbereit war.

Das Verhalten von Frau xxx gegenüber Mandanten, Mitarbeitern und Vorgesetzten war stets freundlich und einwandfrei.

Da ich mein Büro umorganisiere, entfällt der Arbeitsplatz von Frau xxx . Ich danke Frau xxx für ihre Mitarbeit und wünsche ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Ist dies besser? (Mein Bauchgefühl sagt ja, aber das ist ja auch immer so eine Sache.)

Freue mich über eure Einschätzungen und danke euch schon mal vorab!

Viele Grüße
von Cinderella
Silke
Gast

18.01.2010 11:11
Hallo Cinderella!

Ich würde dein Arbeitszeugnis mit "gut" bewerten. Aber eventuell könnte man noch kurz mit einem Satz auf die Weiterbildung eingehen, also ganz kurz erläutern, um was es dabei überhaupt ging und welche Fachkenntnisse erworben wurden.

Zitat:

Ferner fertigte sie selbstständig kurze Schriftsätze und führte die Buchhaltung der Barkasse zur Weitergabe an den Steuerberater.

Hier gefällt mir das "kurze" nicht. Das klingt so abwertend. kannst du das wegnehmen?

lg Silke
Cinderella
PostRank 3
PostRank 3

18.01.2010 12:21
Hallo silke,

vielen Dank für deine Einschätzung!

Also die Weiterbildung war eher ein Seminar, das an einem Tag durchgeführt wurde. Ich habe auch eine Teilnahmebestätigung darüber in meinen Unterlagen. Dort steht auch drin, worum es ging. Die würde ich auch bei meinen Bewerbungen anfügen.

Ich hab jetzt trotzdem mal den Satz etwas geändert und den Bereich hinzugefügt:

Frau xxx erledigte diese Aufgaben stets zu meiner vollen Zufriedenheit. Sie erweiterte eigenständig durch Weiterbildung ihre Kenntnisse in der Zwangsvollstreckung und setzte sie stets erfolgreich in der Praxis ein.

Das "kurze" ist von meiner Chefin so vorgegeben worden... es ist ja auch so gewesen, dass die meisten Schreiben von ihr diktiert wurden und ich wirklich nur kurze Schreiben selbstständig gefertigt habe. Deshalb finde ich das jetzt nicht so abwertend.

Ich kann es aber rausnehmen, kommt halt nur dann drauf an, ob meine frühere Chefin damit einverstanden ist.

Was sagst du zu meinem geänderten Satz oben?

Viele Grüße
von Kristin
Silke
Gast

18.01.2010 14:08
Hallo Kristin!

Der Satz schaut gut aus. Jetzt kann man die Weiterbildung auch besser einordnen Smile
Cinderella
PostRank 3
PostRank 3

18.01.2010 16:10
Hallo Silke,

vielen Dank für deine Hilfe!

Teile meiner Chefin dann mal meine Änderungen mit und hoffe, sie akzeptiert sie.

LG von Kristin
Halbjahreszeugniss[HILFE] Ausbildungszeugnis selber schreiben!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen