Ausbildungsplatz für den mittleren Dienst bei der Polizei

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben duales StudiumBewerbung duales studium maschinenbau
Autor Nachricht
.schneewittchen..
Gast




Ausbildungsplatz für den mittleren Dienst bei der Polizei
20.01.2010 18:40
Hallo!
Würde mich freuen, wenn jemand einen Blick auf mein Berwerbungsschreiben wirft!

Verbesserungsvorschläge erwünscht Wink

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz für den mittleren Dienst ab 08/2010



Sehr geehrte Damen und Herren,


das Ausschreiben auf Ihrer Internetseite, Landespolizei Schleswig-Holstein, hat bei mir großes Interesse geweckt. Insbesondere die Ausschreibung für die Wasserschutzpolizei, für die ich zwar die Voraussetzungen im Moment noch nicht erfülle, ich aber keineswegs ein Problem sehe, sie mir in Zukunft anzueignen.
Deshalb bewerbe ich mich gerne auf eine dieser Stellen, damit mir so der Weg zum Wasserschutz ermöglicht wird.

Meine Hochschulreife habe ich 2008 auf dem Wirtemberg-Gymnasium, mit dem Profil- und Neigungsfach Sport und Geschichte abgeschlossen. Direkt danach arbeitete ich eine kurze Zeit bei der Arbeiterwohlfahrt.
Anschließend zog es mich nach Polen, belegte dort für ein Jahr einen Sprachkurs auf der Jagiellonen-Universität und beschloss im Anschluss, vor Ort Germanistik zu studieren. Schnell merkte ich, dass mich ein Studium nicht zufrieden stellen kann.

Während meiner Schullaufbahn war ich in verschiedenen Arbeitsgruppen engagiert und schwamm im Schulteam mit.
Nebenher war ich nicht nur Mitglied in den Vereinen TSV Berkheim, SV Cannstatt und TV Hedelfingen, sondern half dort aktiv mit.

Die Ausbildung bei der Polizei hat mein Interesse geweckt, da bei ihr Theorie und Praxis im Gleichgewicht stehen. Zudem ist es Abwechslungsreich und es werden immer wieder neue Anforderungen stellt. Natürlich habe ich mich gründlich Informiert und mir ist bewusst, dass der Beruf so einiges abverlangt. Ich bin mir sicher, dass ich den Herausforderungen gegenüber standhaft bin und sie erfolgreich bewältigen werde.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung Polizeivollzugsbeamter (mittlerer Dienst)
21.01.2010 10:03
Hallo @schneewittchen Smile

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz für den mittleren Dienst ab 08/2010


Mhmm ... Du bewirbst dich doch als Polizist für den mittleren Dienst. Heißt das daher nicht eher
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Polizeivollzugsbeamten (mittlerer Dienst) ab 08/2010

oder etwas kürzer

Bewerbung um eine Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten (mittlerer Dienst) ab 08/2010

Die Ausschreibung machst du dann besser gleich als 2. Zeile zum Betreff.
Ihre Ausschreibung auf der Internetseite der Landespolizei Schleswig-Holstein

Zitat:

für die ich zwar die Voraussetzungen im Moment noch nicht erfülle


Das dir etwas fehlt solltest du niemals zugeben! Damit stellst du dich gegenüber anderen Bewerbern selbst ins aus. Schau auch mal nochmal nach, ob du nicht irgendwie den Ansprechpartner für die Anrede ermitteln kannst.

Zitat:

Meine Hochschulreife habe ich 2008 auf dem Wirtemberg-Gymnasium, mit dem Profil- und Neigungsfach Sport und Geschichte abgeschlossen. Direkt danach arbeitete ich eine kurze Zeit bei der Arbeiterwohlfahrt.


Okay, und wo siehst du den Bezug bzw. den Nutzen zu der angetrebten Ausbildungsstelle? Die Information, welche Schule du besucht hast und was du anschließend gemacht hast, findet man auch im Lebenslauf. Was ist also so wichtig, dass du das im Anschreiben aufführst?

Zitat:

Nebenher war ich nicht nur Mitglied in den Vereinen TSV Berkheim, SV Cannstatt und TV Hedelfingen, sondern half dort aktiv mit.


Okay, was hast du dort konkret gemacht? Bring mal 1, 2 Beispiele für diese "aktiven" Tätigkeiten!

Insgesamt solltest du deinen Berufswunsch noch besser begründen, insbesondere nach einen abgebrochenen Studium. Deine Begründung zum Schluss des Anschreibens finde ich zu öberflächlich. Die passt auf 100 andere Berufe auch. Schau dahingehend auch mal bei [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] mit dem Stichwort " Polizeivollzugsbeamt(er/in) (mittl. Dienst)" vorbei. Dort findest du die erforderlichen Voraussetzungen, wie Interesse an Rechtsfragen und Rechtskunde. Das kannst du alles in dein Anschreiben einarbeiten. Ebenso ist der Grund interessant, warum du die Wasserschutzpolizei gewählt hast.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Ausbildungsplatz für den mittleren Dienst bei der Polizei
21.01.2010 18:23
Hallo!

Vielen lieben Dank für deine Hilfe Smile
Hab ein paar Änderungen vorgenommen und auch versucht auf deine Vorschläge einzugehen...
Wg Neigungsfächer- Geschichte beinhaltet ja etwas Politik, deshalb dachte ich, dass es passt.
Mit Sport will ich einfach unterstreichen, dass ich auch körperlich fit u belastbar bin..

Nach meinem letzten Absatz fehlt meiner Meinung noch etwas, der abschließende Satz sozusagen.. Da muss ich mir noch was überlegen..

Ich bin immernoch nicht ganz zufrieden. Bin mir nicht sicher, ob das wirklich überzeugend klingt. Ich will das unbedingt und möchte auch beweisen, dass ich das Zeug dazu hab... Das mit dem abgebrochenem Studium ist wirklich nicht sehr vorteilhaft, ich hab eben erst währenddessen gemerkt, was ich wirklich will..
Das Problem ist nur, ich bin mir unsicher, wie ich was schreiben kann.
Denkst du, dass ich mit so einer Bewerbung weiter komme?



Bewerbung um eine Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten (mittlerer Dienst) ab 08/2010


Sehr geehrte Damen und Herren,


das Ausschreiben auf Ihrer Internetseite, der Landespolizei Schleswig-Holstein, hat bei mir großes Interesse geweckt.
Deshalb bewerbe ich mich gerne auf eine dieser Stellen.

Mein Abitur habe ich 2008 auf dem Wirtemberg-Gymnasium, mit dem Profil- und Neigungsfach Sport und Geschichte abgeschlossen. Direkt danach arbeitete ich eine kurze Zeit bei der Arbeiterwohlfahrt.
Anschließend zog es mich nach Polen, belegte dort für ein Jahr einen Sprachkurs auf der Jagiellonen-Universität und beschloss im Anschluss, vor Ort Germanistik zu studieren. Schnell merkte ich, dass mich ein Studium nicht zufrieden stellen kann.

Während meiner Schullaufbahn war ich in verschiedenen Arbeitsgruppen engagiert und schwamm im Schulteam mit.
Nebenher war ich nicht nur Leistungsschwimmerin sondern betätigte ich mich auch noch aktiv in den Vereinen TSV Berkheim, SV Cannstatt und TV Hedelfingen, organisierte Wettkämpfe mit und leitete zusammen mit anderen Personen eine Kinderschwimmgruppe.
Auch in Polen war ich Mitglied des Schwimmvereins der Universität.

Das Zugehörigkeitsgefühl ist mir wichtig. In einem Team kann ich mich besonders gut entfalten und das Arbeiten fällt mir leichter. Meine Fähigkeit mich in andere hineinzuversetzen und meine Unvoreingenommenheit ermöglichen eine leichte Zusammenarbeit mit und für Menschen. Immer wieder setzte ich mich kleinen Herausforderungen und leitete und organisierte mit unterschiedlichen Personen verschiedene Kinderfreizeiten in unserer Gemeinde und bei der NAJU.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Smile
Schlump
Gast




Zu: Ausbildungsplatz für den mittleren Dienst bei der Polizei
21.01.2010 20:12
Hi!

Warum möchtest du denn Polizeivollzugsbeamtin werden? Wieso nicht was anderes?
vanderloo
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 20
Zu: Ausbildungsplatz für den mittleren Dienst bei der Polizei
12.04.2010 19:44
Der Polizeiberuf ist ein wirklicher Traumjob. Kann Dich da nur ermutigen!!! Very Happy Auch, wenn das Polizei Auswahlverfahren bzw. der Polizei Einstellungstest nicht ganz einfach ist.

Es gibt nichts Schöneres! Kann das bestätigen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
svseidl
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 15.02.2012
Beiträge: 1
Bewerbung Polizei
15.02.2012 12:49
Servus

Jo mei, anstrengend isses. Aber die Mühe auch wert. Für alle Bewerber und solche, die es werden wollen eine kurze Anmerkung zu dem (älteren, ich weiß) Beitrag und den Formulierungen: Insgesamt gelungen, aber nicht 100% als Vorlage zu nehmen. Ein angefangenes Studium und dann die Bewerbung zur Ausbildung im mittleren Dienst? Das sollte man m. E. ein bisschen besser erklären, sonst kriegt der Personalbeauftragte unvorteilhafte Ideen. Und: Was in der Schule / im Studium / passiert ist - und auch der Sprachaufenthalt - kommt sowieso in den Lebenslauf, das muss man nicht en detail nacherzählen. Von der Struktur besser an die gute bewährte Dreiteilung Einleitung-Hauptteil-Ende-Abschlussformel halten, einschlägige [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] hat das Internet einige im Angebot. Wink

Es grüßt

Sven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben duales StudiumBewerbung duales studium maschinenbau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35
Keine neuen Beiträge Kündigung in der Probezeit baloghakos96 Lebenslauf 19.10.2023 14:53
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26