Bewerbung als MTA nach betrieblicher Kündigung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung nach FamilienpauseBewerbung als Kundenbetreuerin im Nahverkehr
Autor Nachricht
m1r1am
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 4
Bewerbung als MTA nach betrieblicher Kündigung
09.02.2010 10:54
Hallo liebe Community. Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Das Bewerbungszeugs liegt mir nicht so.
Ich wurde aus betrieblichen Gründen gekündigt und bin ab dem 1.4.2010 arbeitslos.
Ich weiß nicht so recht wie man das am besten in einer Bewerbung rüberbringt, grad mit der Sache "suche eine neue bereufliche Herausforderung". Ich such ja recht dringend was.
Weil es grad überhaupt keine Stellenanzeigen für den Beruf MTA gibt, muss ich mich initiativ bewerben. Hier eine Bewerbung:

-----
Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Internetpräsenz bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit initiativ um eine Vollzeitstelle zum 01.04.2010 als Medizinisch-technische Laborassistentin.

Nach meiner 2004 erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur MTA (L) sammelte ich erste Berufserfahrungen im Labor xxx in xxx. Zu meinen Tätigkeitsschwerpunkte zählten Infektionsserologie, Blutgruppen- und Rötelndiagnostik sowie klinische Chemie und Endokrinologie.

Seit Juni 2007 bin ich in der mikrobiologischen Abteilung im Institut xxx angestellt. Zu meinem Hauptaufgabenfeld gehören unter anderem die Untersuchung von Lebensmittelproben nach §64 LFBG und
Trinkwasseruntersuchungen nach TrinkwV.
Im Labor xxx und Institut xxx habe ich eine Vielzahl an Methoden und Laborgeräten kennen gelernt und kann sicher damit umgehen. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören Dokumentation und Qualitätssicherung sowie die routineüblichen Kontrollen, Kalibrationen und Wartungen der Geräte.

Wie Sie meinen Unterlagen entnehmen können besitze ich bereits Berufserfahrungen in für Sie relevanten Bereichen. Allerdings bin ich auch auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen. Durch meine
Ausbildung habe ich bereits theoretische Einblicke in Molekularbiologie, Zellkulturen und Immunhistochemie erhalten, die ich in der Praxis festigen will.

Ich bin davon überzeugt, dass ich mit meinen praktischen Erfahrungen und qualifizierten Kenntnissen gewinnbringend bei Ihnen mitarbeiten kann.
Nach dieser kurzen Vorstellung meinerseits freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

-----

Hilfe?!

LG miriam
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung als MTA nach betrieblicher Kündigung
09.02.2010 14:50
Hallo Miriam und willkommen in unserem Forum Very Happy

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren


Finde den richtigen Ansprechpartner heraus. Insbesondere bei einer Initiativbewerbung gilt es Initiative zu zeigen. Daher auch der Name. Also ran ans Telefon und anrufen! Dabei kannst du auch gleich ermitteln, ob aktuell Bedarf besteht und wenn ja, wie die entsprechenden Anforderungen aussehen. Anschließend kannst du dein Anschreiben besser ausrichten.

In die Einleitung kannst du auch gleich einbringen, warum du eine neue Anstellung suchst. Du schreibst von neuen Herausforderungen, welche neuen Herausforderungen siehst du denn in dem Unternehmen konkret?

Das du dich initiativ bewirbst, baruchst du auch nicht extra hinzuschreiben. Das erfährt das Unternehmen dadurch, dass du dich auf keine Stellenanzeige beziehst.

Anschließend führst du deine bisherigen Tätigkeiten auf. Hier musst du allerdings deutlich herausstellen, welchen Gewinn diese Kenntnisse und Erfahrungen für das Unternehmen bringen. Also bspw. im Rahmen eines Anschlusssatzes.

Zitat:

Wie Sie meinen Unterlagen entnehmen können besitze ich bereits Berufserfahrungen in für Sie relevanten Bereichen. Allerdings bin ich auch auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen.


Dieser Satz birgt zwei Probleme:
1. Führe keine Verweise auf andere Bewerbungsunterlagen auf. Der Personalverantwortliche, weiß selber wo er was findet.
2. besitze ich bereits Berufserfahrungen in für Sie relevanten Bereichen. Allerdings bin ich auch auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen.
D.h. mit anderen Worten, du möchtest nicht in den entsprechenden Bereichen eingesetzt werden!?

Soweit erstmal von mir.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung als MTA nach betrieblicher Kündigung
09.02.2010 14:50
Das Anschreiben wurde in das Forum Initiativbewerbung verschoben.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m1r1am
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung als MTA nach betrieblicher Kündigung
09.02.2010 18:24
Vielen Dank für die Vorschläge, ich fange schon an mir bessere Sätze einfallen zu lassen. Das mit der "Herausforderung" und dem "Allerdings" stimmt. das ist weder mir noch meinen Gegenlesern aufgefallen.

Soll ich denn wirklich im ersten Absatz erwähnen, dass ich eine betriebliche Kündigung kassiert habe? Ich mein das sehen die doch an meinem Arbeitszeugnis.

lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m1r1am
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung als MTA nach betrieblicher Kündigung
09.02.2010 18:47
So ich habe die Bewerbung korrigiert. Für mich klingt das immernoch irgendwie "krumm".
Den Ansprechpartner bekomm ich noch raus. Ich ruf da sowieso in den nächsten Tagen an.



Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Internetpräsenz bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um eine Vollzeitstelle zum 01.04.2010 als Medizinisch-technische Laborassistentin.

Nach meiner 2004 erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur MTA (L) sammelte ich erste Berufserfahrungen im Labor xxx in xxx. Zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten zählten Infektionsserologie, Blutgruppen- und Rötelndiagnostik sowie klinische Chemie und Endokrinologie.

Seit Juni 2007 bin ich in der mikrobiologischen Abteilung im Institut xxxx tätig. Mein Hauptaufgabenfeld ist unter anderem die Untersuchung von Lebensmittelproben nach §64 LFBG und Trinkwasseruntersuchungen nach TrinkwV.

Im Labor xxx und Institut xxx habe ich eine Vielzahl an Methoden und Laborgeräten kennen gelernt und kann sicher damit umgehen. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören Dokumentation und Qualitätssicherung sowie die routineüblichen Kontrollen, Kalibrationen und Wartungen der Geräte.

Durch meine fast 6-jährige Berufserfahrung verfüge ich bereits über qualifizierte Kenntnisse, die ich bei Ihnen gewinnbringend einsetzen kann. Während Ausbildung habe ich bereits theoretische Einblicke in Molekularbiologie, Zellkulturen und Immunhistochemie erhalten, die ich in der Praxis festigen und vertiefen will.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung als MTA nach betrieblicher Kündigung
09.02.2010 20:55
Das hiermit muss unbedingt aus dem Einleitungssatz raus! Sowas schreibt man nicht (mehr).

Und das mit dem Telefonat fände ich auch besser. Es fehlt auch noch der Bezug zum Unternehmen. Das Unternehmen will doch wissen, warum du gerade dort arbeiten willst Rolling Eyes
m1r1amx
Gast




Das ganze überarbeitet
11.02.2010 03:38
Hallo, ich hab jetzt mit dem Labor telefoniert. Sie suchen direkt jemanden mit Erfahrungen in der (Lebensmittel-)Mikrobiologie.
Ich hab jetzt versucht meine Bewerbung so umzuschustern. Ich bin nicht besonders gut im Umgang mit Kommas...
Bitte nochmal drüberschauen:

Initiativbewerbung als Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin


Sehr geehrte Frau xxx,

bezugnehmend auf unser Telefonat am 10.02.2010 – wofür ich mich bedanke – bewerbe ich mich um eine Vollzeitstelle als Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin ab dem 01.04.2010.

Erste praktische Erfahrungen eignete ich mir im Labor xxx in xxxx an. Zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten zählten Infektionsserologie, Blutgruppendiagnostik sowie klinische Chemie und Endokrinologie. Diese Tätigkeitsbereiche ermöglichten es mir eine Vielzahl an Methoden und Geräten intensiv kennen zu lernen.

Seit Juni 2007 bin ich in der mikrobiologischen Abteilung im Institut xxx in xxxx tätig.
Zu meinem Aufgabenfeld gehört:
- Untersuchung von Lebensmitteln nach §64 LFBG,
- mikrobiologische Untersuchung von Trink-/Bade-/Mineralwasser und Getränken,
- Keimzahlbestimmung mit Erstellung eines semiquantitativen Keimspektrums,
- sensorische Überprüfung von Lebensmitteln,
- Pflege der Referenzkulturen.
Aufgrund meiner Qualifikation und zuverlässigen Arbeitsweise bin ich auch verantwortlich für die Organisation des Laboralltages, der Betreuung von Praktikanten und dem Einlernen neuer Mitarbeiter.

Im Zuge meiner 6-jährigen Berufserfahrung übernahm ich in beiden Laboren (oder Laboratorien?) Aufgaben zur Qualitätssicherung. Dazu gehört die Dokumentation von Ergebnissen, Erstellen und Überarbeiten von Standardarbeitsanweisungen sowie die fachliche Vorbereitung und Begleitung für die Zertifizierung nach DIN EN ISO 15189.

Ich bin ein engagierter Mensch, der sich neuen Anforderungen gerne und aufgeschlossen stellt. Mein Arbeitsumfeld schätzt meine Teamfähigkeit sowie meine selbstbewusste und offene Art. In neue Aufgabengebiete arbeite ich mich schnell und konsequent ein.
....(Absatz raus? Und beide Blöcke zusammen führen?)
In Ihrem Unternehmen sehe ich eine neue berufliche Herausforderung um meine praktischen Kenntnisse einzusetzen und die Chance neue Techniken zu erlernen.
(Zu langweilig?)

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.

Freundliche Grüße
-----------------------
Oder doch "Mit freundlichen Grüßen"?
Eigentlich hab ich jetzt alles beachtet. Meine Qualifikation im mikrobiologischen Bereich + QS ist für das Labor ziemlich wichtig.
Sollen die Anlagen jetzt noch ins Bewerbungsschreiben? Wenn ja: geht das auch in eine Fußzeile?

mfg[/i]
RemM
Gast




Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin
11.02.2010 09:32
Hier noch etwas umformuliert. Achten Sie aber darauf, das es nicht zuviel wird. Die Stichpunkte können Sie noch ausformulieren. Dadurch gewinnen Sie Platz.

Bewerbung als Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin in Vollzeit ab 04/2010
Unser Telefonat vom 10.02.2010

Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für das freundliche und informative Telefonat. Wie besprochen sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für eine Vollzeitstelle als Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin.

Erste praktische Erfahrungen eignete ich mir im Labor xxx an. Zu meinen Tätigkeiten zählten Infektionsserologie, Blutgruppendiagnostik sowie klinische Chemie und Endokrinologie. Diese Aufgaben ermöglichten es mir, eine Vielzahl an Methoden und Geräten intensiv kennenzulernen.

Seit Juni 2007 bin ich in der mikrobiologischen Abteilung im Institut xxx in xxxx tätig und zuständig für:
- Untersuchungen von Lebensmitteln nach §64 LFBG,
- mikrobiologische Untersuchung von Trink-/Bade-/Mineralwasser und Getränken,
- Keimzahlbestimmung mit Erstellung eines semiquantitativen Keimspektrums,
- sensorische Überprüfung von Lebensmitteln,
- Pflege der Referenzkulturen
Aufgrund meiner Qualifikation und zuverlässigen Arbeitsweise bin ich darüber hinaus verantwortlich für die Organisation des Laboralltages, der Betreuung von Praktikanten und das Einarbeiten neuer Mitarbeiter.

Im Zuge meiner 6-jährigen Berufserfahrung übernahm ich in beiden Laboratorien Aufgaben zur Qualitätssicherung. Dazu gehörten die Dokumentation von Ergebnissen, Erstellen und Überarbeiten von Standardarbeitsanweisungen sowie die fachliche Vorbereitung und Begleitung für die Zertifizierung nach DIN EN ISO 15189.

Persönlich bin ich ein engagierter Mensch, der sich neuen Anforderungen gerne stellt. Mein Arbeitsumfeld schätzt meine Teamfähigkeit sowie meine selbstbewusste und offene Art. In neue Aufgabengebiete arbeite ich mich schnell und konsequent ein.

Da ich bei Ihnen eine interessante, neue berufliche Herausforderung sehe und ich meine praktischen Kenntnisse einzusetzen und neue Techniken erlernen kann, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch von Ihnen ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift


Anlagen
m1r1am
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung als MTA nach betrieblicher Kündigung
11.02.2010 11:10
Vielen vielen Dank. Änderungen sind wirklich gut.

Bewerbung ist weg Smile


lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung nach FamilienpauseBewerbung als Kundenbetreuerin im Nahverkehr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21