Anschreiben - reinnehmen oder nicht?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung, bitte beurteilenAnschreiben zur Bewerbung als Kreativassistentin ...
Autor Nachricht
Franzi1298
Gast




Anschreiben - reinnehmen oder nicht?
11.02.2010 10:00
Hallo alle zusammen!
Mein Freund und ich haben uns daran gemacht eine Bewerbung für ihn zu verfassen. Dabei ist bei uns eine Frage aufgekommen:

Mein Freund (25) hat eine Ausbildung in einem großen Elektronikfachmarkt gemacht. Danach hat er seinen Zivildienst abgeleistet. In der Zeit nach dem Zivildienst kam er ein halbes Jahr in Untersuchungshaft wegen Drogenhandels, wurde nach Jugendstrafrecht verurteilt und bekam 3 Jahre auf Bewährung. D.h. diese Sache mit dem Gefängnis etc. taucht in keiner Akte mehr auf weil er nach Jugendstrafrecht verurteilt wurde.
Er hat jedoch aus dieser Zeit gelernt und sich sehr positiv verändert.
Man könnte es auch so ausdrücken: das Gefängnis hat ihn wieder den richtigen Weg im Leben gezeigt.

Nun war die Ãœberlegung meines Freundes, das in das Anschreiben mithineinzubringen und die positiven Eigenschaften, die er dadurch erworben hat, hervorzuheben.


Ich bin da eher gespaltener Meinung. Auf der einen Seite könnte das Anschreiben auf einen Personalchef treffen der sagt "den möchte ich kennenlernen, laden wir den mal ein", auf der anderen Seite könnte es auf einen Chef treffen, der die Bewerbung gleich zur Seite legt.

Was haltet ihr davon?
Wenn ihr diese Idee als positiv empfindet - was könnte man hineinschreiben? (müssen keine ausformulierten Sätze sein, nur Ideen)


P.S. nach dem Gefängnis war er im elterlichen Einzelhandel tätig, hat eine Ausbildung zum Fahrlehrer gemacht und hat danach als LKW Fahrer gearbeitet.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

sammi
Gast




Gefängnis / Untersuchungshaft im Anschreiben
11.02.2010 10:24
Das Wort "Gefängnis" insbesondere noch in Bezug mit Drogenhandel solltet ihr unbedingt aus dem Anschreiben rauslassen! Das ist bei den Unternehmen meist ein K.O.-Kriterium. Konzentriert euch lieber auf die Inhalte der Ausbildung und relevante Punkte aus dem Zivildienst.

Beim Vorstellungsgespräch könnt (oder sogar müsst?) ihr den Punkt dagegen ansprechen. Dann könnt ihr doch so, wie du schreibst, auch argumentieren. Ziel ist erstmal die Einladung zum Gespräch.

Was in den Lebenslauf kommt weiß ich aber nicht. Das halbe Jahr muss ja aufgeführt werden Confused
Matjel
Gast




Zu: Anschreiben - reinnehmen oder nicht?
12.02.2010 00:15
ich stimme Sammi zu! Es mag auch sein, dass dein Freund daraus gelernt hat, aber für eine Bewerbung geht es in erster Linie zu zeigen, dass man qualitativ die Anforderungen einer Stelle erfüllt. Seine persönliche Kompetenzen soll er so formulieren, dass sie auch zu der ausgeschrieben Position passt. Ansonsten gilt Sammis Meinung!

VIEL ERFOLG!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung, bitte beurteilenAnschreiben zur Bewerbung als Kreativassistentin ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18