Anschreiben für den Wechsel der Ausbildungsbranche

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als KoordinatorKann mir bitte jemand die Bewerbung bewerten?
Autor Nachricht
sterope
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.02.2010
Beiträge: 2
Anschreiben für den Wechsel der Ausbildungsbranche
12.02.2010 16:27
ich mache seit 1,5 Jahren eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bei einem guten Juwelier, leider hat sich herausgestellt, dass ich mich leider in der Branche vergriffen habe, da ich mit der Ware absolut nicht klar komme. Ich möchte nun mithillfe meines Betriebs die Branche wechseln und habe folgendes Anschreiben vorbereitet:

Bewerbung um Ihre Ausbildungsstelle als Kaufmann im Einzelhandel


Sehr geehrte Frau xy,

ich möchte mich bei Ihnen für den Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel bewerben und schreiben, warum ich der Richtige für das xy bin.

Mit vierzehn Jahren begann ich mich für das Thema Hifi und Unterhaltungselektronik zu interessieren, ich war ein Jahr von meinem Hauptschulabschluss entfernt. Ich bekam damals das Gefühl, dass meine PC-Boxen schlecht die Musik wiedergeben können, die Musik klang blechern und dies gefiel mir nicht mehr. So bin ich nach Reutlingen gefahren, um mir bei einem Hifi-Händler eine Anlage anzuhören.
Die Anlage begann im Hörraum zu spielen und ich war sprachlos, was ich plötzlich für einen Klang hörte. Instrumente die ich früher nicht mal da waren spielten plötzlich vor mir auf, sauber nebeneinander angeordnet. Und es klang alles so natürlich, als wäre ich live bei der Aufnahme dabei, ein tolles Gefühl und mir durch floss Adrenalin.Mit diesem Erlebnis war meine Begeisterung für Hifi geboren und ist zu einem Hobby von mir geworden. Mittlerweile habe ich mir eine schöne Anlage zusammengestellt, die ich auch immer wieder ausbaue. Die letzte Anschaffung war ein toller Plattenspieler,noch aus den siebziger Jahren. Seit her habe ich mir natürlich auch einiges an Wissen rund um Hifi angeeignet und bin auch bei verschiedenen Foren aktiv, um mein Wissen weiter zu geben.

2007 schrieb ich ich dann meine Prüfung zur mittleren Reife, zuvor ging ich zwei Jahre auf die kaufmännische Berufsschule in Reutlingen. Danach begann ich zu arbeiten, mehr dazu können Sie auf der zweiten Seite lesen.

Vom September 2007 bis zum August 2008 machte ich dann ein freiwilliges soziales Jahr in Reutlingen bei der Kinderkrippe Villa Kunterbunt, um dem Wehrdienst zu entgehen.

Im September 2008 begann dann ich eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bei Juwelier Depperich in Reutlingen, bemerkte aber, dass ich mit der Ware (Schmuck und Uhren) nicht glücklich wurde. Nun mache ich im Sommer meine Prüfung zum Verkäufer und suche einen Betrieb, der mit mir das 3. Lehrjahr (und die Prüfung zum Kaufmann im Einzelhandel) macht und im Hifi oder in der Unterhaltungselektronik tätig ist, alos einen Betrieb wie es Ihrer ist. Ihr Geschäft hat mir im Übrigen bei meinem Besuch sehr gut gefallen, hier könnte ich mir die Arbeit nach der Ausbildung ebenfalls vorstellen. Ich bin mir sicher, dass ich dann die richtige Branche gefunden zu haben und ich könnte mein Hobby zum Beruf machen. Und da ich bereits das dritte Lehrjahr beginne, kann ich bereits Vieles selbständig machen, zum Beispiel Ihre Kunden beraten.

Nun würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen und bin auch gerne bereit meine Fähigkeiten beim Probe arbeiten unter Beweis zu stellen.


Mit freundlichen Grüßen
xy


Wie findet ihr mein Anschreiben?
Ist es zu lang oder zu kurz?
Enthält es zu viel oder zu wenig?
etc.

Viele Grüße und danke
sterope
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Bewerbungsberater
Gast




Zu: Anschreiben für den Wechsel der Ausbildungsbranche
13.02.2010 18:47
Guten Tag!

Zitat:

ich möchte mich bei Ihnen für den Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel bewerben und schreiben, warum ich der Richtige für das xy bin.


Diesen Satz können Sie entfernen. Er bringt keinerlei Zusatzinformation. Für was Sie sich bewerben, steht schließlich bereits in dem entsprechenden Betreff. Gehen Sie doch lieber kurz darauf ein, wie Sie auf das Unternehmen aufmerksam wurden und warum Sie sich gerade für eine Ausbildung in diesem Unternehmen interessieren. Zum Abschluss haben Sie doch schon von einem besuch geschrieben. Eventuell ist das eher ein Thema für die Einleitung.

In den darauffolgenden Absatz verfallen Sie zuviel in Erzählerei. Das Unternehmen will keine Geschichte hören, sondern kurze und bündige Argumente, die Sie als optimalen Auszubildenden auszeichnen. Natürlich müssen Sie auch den Berufswunsch begründen, aber bitte etwas kompakter und nicht in dieser Geschichtenform.

Zitat:

2007 schrieb ich ich dann meine Prüfung zur mittleren Reife, zuvor ging ich zwei Jahre auf die kaufmännische Berufsschule in Reutlingen. Danach begann ich zu arbeiten, mehr dazu können Sie auf der zweiten Seite lesen.

Vom September 2007 bis zum August 2008 machte ich dann ein freiwilliges soziales Jahr in Reutlingen bei der Kinderkrippe Villa Kunterbunt, um dem Wehrdienst zu entgehen.


Was haben diese Sachen mit Ihrer angestrebten Ausbildung zu tun? Die Dinge stehen bereits im Lebenslauf. Das Anschreiben ist kein ausformulierter Lebenslauf!

Den Abschlusssatz empfehle ich auch noch bisschen anders zu formulieren. Hier mal ein Beispiel:
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr. Gern bin ich bereit, meine Fähigkeiten bei einer Probearbeit unter Beweis zu stellen.

Also fallen Sie nicht zu sehr in Erzählerei, sondern bringen Sie Ihre Argumente in kurzer, kompaketer Form auf den Punkt!

Ihr Bewerbungsberater Very Happy
sterope
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.02.2010
Beiträge: 2
Zu: Anschreiben für den Wechsel der Ausbildungsbranche
13.02.2010 18:55
Hallo,

danke für diese Antwort. Dann werde ich mich direkt an die Überarbeitung machen und die tollen Tipps umsetzen.

Viele Grüße
Kim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Ausbildungswechsel
13.02.2010 18:58
Du willst doch deine Ausbildung in dem Unternehmen fortführen. Das solltest du gleich zu Beginn des Anschreibens deutlich machen! Ich dachte, die ganze Zeit, du willst dich um eine neue Ausbildung, also ab dem 1. Lebensjahr, bewerben.

Den Umstand kannst du doch sicher auch gleich über den Anschreibenbetreff ausdrücken.
Bewerbung um eine Fortführung meiner Ausbildung in Ihrem Unternehmen oder halt irgendwas mit drittes Lehrjahr.
Gast





Zu: Anschreiben für den Wechsel der Ausbildungsbranche
13.02.2010 19:02
Halo,

das hatte ich eigentlich auch mit Absicht gemacht, um den Personalchef erstmal langsam an diese Situation ran zu führen, damit dieser nicht gleich die Unterlagen zu klappt. Den nich gehe mal davon aus, dass ein Ausbildungswechsel erstmal auf die Unfähgikeit des Azubis zurückgeführt wird. Dies war aber bei mir definitv nicht der Fall.

Nun ist die Frage: Die Fortführung meiner Ausbildung mehr in den Vordergrund rücken oder so lassen?


Viele Grüße
Kim
Lila
Gast




Anschreiben zum Wechsel der Ausbildungsbranche
15.02.2010 14:20

Zitat:

Mittlerweile habe ich mir eine schöne Anlage zusammengestellt, die ich auch immer wieder ausbaue. Die letzte Anschaffung war ein toller Plattenspieler,noch aus den siebziger Jahren. Seit her habe ich mir natürlich auch einiges an Wissen rund um Hifi angeeignet und bin auch bei verschiedenen Foren aktiv, um mein Wissen weiter zu geben.


Diesen Abschnitt finde ich persönlich sehr gut. Das zeugt davon, das du dich echt für den Bereich interessierst! Lass das unbedingt drin.

Zitat:

Bewerbung um Ihre Ausbildungsstelle als Kaufmann im Einzelhandel


Bewerbung um eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel

Aber der Betreff ist trotzdem sehr irreführend, da du dich nur für das 3. Lehrjahr interessierst. Ich würde mir auch nochmal überlegen, das mit der Fortführung zu schreiben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als KoordinatorKann mir bitte jemand die Bewerbung bewerten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35