Kann mir bitte jemand die Bewerbung bewerten?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben für den Wechsel der ...Zweite Praktikumsbewerbung im selben Betrieb
Autor Nachricht
Damon
Gast




Kann mir bitte jemand die Bewerbung bewerten?
14.02.2010 14:55
Hallo Zusammen!

ich habe mich seit 7 Jahren mal wieder an eine Bewerbnung gesetzt und möchte von euch gerne wissen, ob das so in Ordnung ist....

Falls Ihr irgednwelche Fragen habt: als her damit



Ausbildung im Bereich der öffentlichen Verwaltung


Sehr geehrte Frau ...,


mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige im ... vom 19.01.2010 zur Kenntnis genommen.
Die Herausforderungen in einer modernen Verwaltung sind vielfältig und stellen hohe Ansprüche an die zukünftigen Mitarbeiter.
Aufgrund meiner bisherigen Bildungslaufbahn, meiner Flexibilität und einer hohen Auffassungsgabe verfüge ich über die ersten fachlichen Voraussetzungen für diese Ausbildung.
Aus diesen Gründen bewerbe ich mich hiermit für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle.

Zurzeit befinde ich mich in einem Angestelltenverhältnis beim ..., wo ich im Januar 2005 meine Ausbildung zur Automobilkauffrau erfolgreich abgeschlossen habe.
Zu meinen Hauptaufgaben gehören unter anderem die Debitoren-, Kreditoren- und Sachbuchhaltung zweier Gesellschaften, die Mitarbeit bei Monats- und Jahresabschlüssen sowie die Prüfung umsatzsteuerlicher Sachverhalte bei Auslandsgeschäften.
Auch das Erstellen von Excel-Tabellen und verfassen von Kundenanschreiben gehören zu meinem geschäftlichen Tagesablauf.

Nachdem ich im Juli 2009 meine Prüfung zum staatlich geprüften Betriebswirt im Schwerpunkt Controlling (Bachelor of Professional) nach 3 jähriger Abendschule erfolgreich abgeschlossen habe ist es für mich nun an der Zeit, mich beruflich neu zu orientieren.

Diese Weiterbildung berechtigt mich laut „§63 Hessisches Hochschulgesetz“ und der „Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen vom 29. Juni 2006“ an der Verwaltungsfachhochschule in Wiesbaden zu studieren.
Dies wurde mir durch den Fachbereichsleiter Verwaltung der Verwaltungsfachhochschule in Wiesbaden, Herrn Dipl.-Pol. Dipl.-Psych. Hermann Groß bestätigt.

Da ich mich derzeitig in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie hiermit, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Über eine Einladung zu dem Eignungstest würde ich mich freuen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen



Vielen Dank schonmal...
Nadine

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung im Bereich der öffentlichen Verwaltung
15.02.2010 09:23
Hallo Nadine und willkommen im Forum!

Zitat:

Ausbildung im Bereich der öffentlichen Verwaltung


Um was für eine Ausbildung bewirbst du dich genau? Wie lautet das Berufsbild? Den Fundort der Stellenanzeige kannst du dann gleich als Zusatz zum Betreff formulieren.

Insgesamt müsste es also wie folgt ausschauen:

Bewerbung um eine Ausbildung zur ... im Bereich der öffentlichen Verwaltung
Ihre Stellenanzeige im ... vom 19.01.2010


Zitat:

Aus diesen Gründen bewerbe ich mich hiermit für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle.


Diesen Satz kannst du weglassen. Es erklärt sich bereits durch Zusendung deiner Bewerbungsunterlagen, dass du dich bewirbst. Das "hiermit" muss auf jeden Fall weg!

Zitat:

Auch das Erstellen von Excel-Tabellen und verfassen von Kundenanschreiben


"Verfassen" wird meines Erachtens groß geschrieben.

Zitat:

Nachdem ich im Juli 2009 meine Prüfung zum staatlich geprüften Betriebswirt im Schwerpunkt Controlling (Bachelor of Professional) nach 3 jähriger Abendschule erfolgreich abgeschlossen habe ist es für mich nun an der Zeit, mich beruflich neu zu orientieren.



Du hast 1. eine Ausbildung und 2. an der Abendschule den Abschluss zum staatlich geprüften Betriebswirt gemacht und möchtest dich jetzt wieder neuorientieren? Warum denn das? Was ist dein Ziel? Versuche in dem Anschreiben mehr den roten Faden rüberzubringen!

Zitat:

Diese Weiterbildung berechtigt mich laut „§63 Hessisches Hochschulgesetz“ und der „Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen vom 29. Juni 2006“ an der Verwaltungsfachhochschule in Wiesbaden zu studieren.
Dies wurde mir durch den Fachbereichsleiter Verwaltung der Verwaltungsfachhochschule in Wiesbaden, Herrn Dipl.-Pol. Dipl.-Psych. Hermann Groß bestätigt.


Okay ... und was bringt dir das jetzt an dieser Stelle? Bewirbst du dich denn an der Verwaltungsfachhochschule? Werde besser etwas deutlicher!

Zitat:

Über eine Einladung zu dem Eignungstest würde ich mich freuen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen


Arrow Ãœber eine Einladung zu dem Eignungstest freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Ich finde mich leider nicht so recht bei dir rein. Ich hoffe, dem auszubildenden Unternehmen geht es bei dem Lesen deines Anschreibens nicht genauso Rolling Eyes
Bringe auf jeden Fall mehr das Ziel rüber, was du verfolgst.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Kann mir bitte jemand die Bewerbung bewerten?
15.02.2010 21:24
Hallo Rudi,

erstmal Danke, für Deine Antwort.

Aaalso:
Momentan bin ich Buchhalterin in einem Autohaus.
Die Weiterbildung zum staatl. gepr. Betriebswirt habe ich gemacht, weil ich damals bekloppt war Very Happy
Seit Juli habe ich einen neuen Vorgesetzten und mir macht meine Arbeit momentan überhaupt keinen Spaß mehr Sad

Jetzt möchte ich mich für den öffentlichen Dienst bewerben.
In der Anzeige lautet es:

"Ausbildungsmöglichkeiten für die gehobene Beamtenlaufbahn
(Fachhochschulstudium /B.A.)
Inspektoranwärter/-in"

Ich muss dafür eine neue Ausbildung machen (2 Jahre an der Verwaltungsfachhochschule studieren und 1 Jahr Praktikum...)
Da ich kein Abitur und keine Fachhochschulreife habe, ist dieser Satz mit dem §63 blabla wichtig, damit das Regierungspräsidium (welches die Stelle ausgeschrieben hat) weiss, dass ich an der VFH studieren darf.

Ist es jetzt etwas deutlicher?

Danke und Gruß
Nadine
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Kann mir bitte jemand die Bewerbung bewerten?
15.02.2010 22:11
Dann mach es in dem Anschreiben genauso deutlich! Achte, wie ich oben schon geschrieben habe, darauf, dass man den roten Faden erkennt.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben für den Wechsel der ...Zweite Praktikumsbewerbung im selben Betrieb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Zeitarbeit und die Übernahme FantasticCatLady Lebenslauf 24.04.2023 20:21
Keine neuen Beiträge Wie erkläre ich das ich nicht übernommen werden kann? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 14.01.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge bitte jasmin989 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.01.2023 23:24