Bewerbungsschreiben an FOS Soziales

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Frage zum BerwebungsschreibenBewerbung als Zerspanungsmechaniker
Autor Nachricht
calaudia
Gast




Bewerbungsschreiben an FOS Soziales
14.02.2010 20:38
halli hallo hallöle,

quäle mich nun schon seit mehreren Tagen mit einem Anschreiben für die fos. Habe nun was zusammen geschrieben von dem ich nicht so überzeugt bin. Über eine kurze Bewertung und eventuellen Verbesserungsvorschlägen wäre ich wirklich sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal!!!!


_____________________________________________________________________________________________-

Bewerbung für die einjährige Fachoberschule


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Platz für die einjährige Fachoberschule in der Fachrichtung Sozialpädagogik.

Durch meine Schwester, die während ihrer dualen Ausbildung zur Tierarzthelferin den theoretischen Unterricht an Ihrer Schule absolviert hat, bin ich auf Ihre Einrichtung aufmerksam geworden.

Seit einem halben Jahr bin ich als Bürokauffrau in meinem ehemaligen Lehrbetrieb angestellt. Nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen mich nun im sozialen Bereich weiterzubilden. Im Laufe der einjährigen Fachoberschule möchte ich mich weiter qualifizieren um anschließend ein Fachhochschulstudium beginnen zu können.

Durch zahlreiche Kinder in meinem Familien- und Bekanntenkreis wurde mein Umgang mit diesen geschult und mein Interesse an einer hauptberuflichen Arbeit in diesem Bereich geweckt.

Für ein persönliches Gespräch und weiteren Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Über einen Platz an Ihrer Schule ab August diesen Jahres würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen


xxx



Anlagen

Tabellarischer Lebenslauf
Lichtbild
Zeugnis Realschule
Zeugnis Berufsschule
Zeugnis Industrie- und Handelskammer

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

keener
Gast




Zu: Bewerbungsschreiben an FOS Soziales
15.02.2010 15:15
Hallo hallo zurück!

Den Eingangssatz finde ich nicht gelungen. Hast du nicht was interessanteres? Vielleicht kurz ein paar Worte, was dich an dem sozialen Bereich interessiert? Auf deine Berufswahl solltest du sowieso mehr eingehen. Insbesondere daher, weil du deine derzeitige Ausbildung abbrechen willst. Du musst der FOS überzeugend darlegen, dass es dir jetzt ernst ist und du dich auch im Vorfeld umfassend mit dem Berufswunsch beschäftigt hast. Ansonsten geben die doch jemand anderen, der derzeit noch nicht in einer Ausbildung ist, die Chance. Zähl am Besten mal einige konkrete Bereiche auf, die dich interessieren. Dadurch zeigst du, das du dich wirklich mit dem Berufsbild beschäftigt hast.

Das mit deiner Schwester find ich gut. Sicher kannst du aber noch ein paar Worte dazu verlieren, welche Erfahrungen sie dort gesammelt hat, die zu der Entscheidung geführt haben, dich gerade an dieser Schule zu bewerben.

Ab wann du die Schule besuchen willst, kannst du auch gleich in den Betreff einbetten.

Wie wurdest du denn eigentlich auf den sozialen Bereich aufmerksam? Gab es da noch andere Gründe, als die Kinder bei deiner Bekanntschaft?

lg
Gast





Zu: Bewerbungsschreiben an FOS Soziales
17.02.2010 20:22
Zuerst einmal breche ich meine ausbildung nicht ab, ich habe sie erfolgreich beendet und wurde übernommen. daher auch "ehemaligen Lehrbetrieb". sollte ich vielleicht deutlicher schreiben.

ich bewerbe mich ja nicht für einen bestimmten beruf, sondern für die möglichkeit einen fachhochschulzugang zu erwerben. mit diesem kann ich mich ja in verschiedene soziale richtungen weiter entwickeln. wüsste also nicht was ich dazu noch schreiben könnte. über tipps wäre ich natürlich sehr dankbar.

den tipp, näher auf die ausbildung meiner schwester einzugehen werde ich berücksichtigen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Frage zum BerwebungsschreibenBewerbung als Zerspanungsmechaniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung einjähriges Praktikum FOS Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 24.06.2015 21:21
Keine neuen Beiträge Anschreiben FOS Wirtschaft und Verwaltung Narine Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 28.06.2014 21:45
Keine neuen Beiträge FOS Wirtschaft und Verwaltung-Frage z... Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 04.02.2014 22:47
Keine neuen Beiträge Arbeitszeugnis für freiwilliges soziales Jahr Gast Zeugnisse 05.01.2014 18:44