Anschreiben mit Zitate?? [Bitte sagt mir eure Meinung]

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben Korrektur u. VerbesserungAnschreiben zum IT-Systemtechniker Korrektur u. ...
Autor Nachricht
DDDD
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 7
Anschreiben mit Zitate?? [Bitte sagt mir eure Meinung]
17.02.2010 18:06
Hallo liebe Forum Besucher,

ich habe ein Anschreiben mit 2 Zitaten versetzt, ich bin mir jedoch sehr unsicher wie es ankommt. Es geht jedoch um ein Thema, bei der ich meine dass es so oder ähnlich passen dürfte.

Könnt ihr mir bitte zum Aufbau des Anschreibens was sagen?
(evtl..verbesserungsvorschläge) .

Herzlichen dank


Stellenbeschreibung:

engagierten Studenten (w/m)
zur „Erarbeitung eines Innovationsmanagementsystems“

Ihre Aufgaben:

* Sammeln und Bewerten von neuen Produkt-Ideen
* Vorbereitung und Durchführung von Workshops
* Aufsetzen eines Innovationsmanagementsystems
* Bewerten von neuen Ideen mit Methoden des Produktmanagements
* Erstellen von Anforderungsprofilen

Mein Anschreiben (Vorschlag)

Sehr geehrte Frau Jungbauer,

im Rahmen einer Hausarbeit zum Thema „Intrapreneurship“ ist mir einmal ein Satz begegnet, den ich wohl nie vergessen werde. Der legändere US-Amerikanische Ökonom , Peter Drucker, schrieb einmal: “Because its purpose is to create a customer, your business has two purposes and two purposes only: Marketing and innovation. Marketing and innovation make you money, generate sales, produce profit. Everything else is an expense...”

Als angehender Wirtschaftsingenieur mit feldübergreifenden Kenntnissen aus technischem und wirtschaftlichem Bereich habe ich mit Freude und Interesse Ihre ausgeschriebene Abschlussarbeit zum Thema „Erarbeitung eines Innovationsmanagementsystems“ gelesen. Ihr Unternehmen verfolgt deutlich erkennbare Visionen. Des Weiteren überzeugen Ihre Produkte mit Innovation und Leidenschaft. Ich würde gern zu Ihrem Erfolg beitragen.

Für die Erstellung der Abschlussarbeit ist mir mein bereits erlangtes Wissen im Innovationsmanagement von Vorteil. Im Bezug auf die Sammlung und Aufbereitung von Ideen kann ich bereits Erfahrung aus den Kreativitätstechniken vorweisen. Als Werkstudent habe ich in diesem Bereich an einem neu angefangenen Total Productive Maintenance – Projekt mitgewirkt. Während dieser Tätigkeit habe ich gelernt, dass bei neuen Projekten besonders die Kommunikation und die soziale Kompetenz neben den technischen und wirtschaftlichen Fähigkeiten eine entscheidende Rolle spielen. Für die Bewertung von Ideen mit Produktmanagement-Methoden sind mir meine Kenntnisse aus Technik und Wirtschaft von Vorteil.

Mein Studium benötigt ein hohes Maß an eigenständiger Arbeit und kontinuierlicher
Zielverfolgung, was mich mit erlernten Kenntnissen in der systematischen Vorgehensweise bei Problemen bereichert hat. Mein einjähriges Auslandsstudium in England hat außerdem dazu beigetragen. Die Erstellung des Anforderungsprofils halte ich für eine Aufgabe welches mir viel Feingefühl bearbeitet wird muss. Das Anforderungsprofil wird zwangsläufig auch dem Umgang mit dem Innovationsgeist Ihrer Mitarbeiter wiedergeben. Ich würde mich sehr freuen, passende Lösungen für das Innovationsmanagementsystem finden zu dürfen.

Mein bisheriger Werdegang zeigt meine Bereitschaft, Herausforderungen anzunehmen und meine
Ziele konsequent zu verfolgen. Daher bin ich sicher, mit einer Abschlussarbeit Ihr Unternehmen langfristig unterstützen zu können. Der Neurobiologe, Professor Dr. Hüther von der Universität Göttingen schrieb: „ Die Innovation beginnt im Kopf. Voraussetzung für deren Umsetzung ist Offenheit“.

Ich würde mich sehr freuen an dieses spannende Thema, die so viele Wissenschaften verknüpft, -Wirtschaft, Technik, Kommunikation und Psychologie - nochmals tief gehend Arbeiten zu dürfen.

Für die Untersuchung an diesem Thema kann ich Ihnen ab sofort für die
Dauer von sechs Monaten zur Verfügung stehen.

Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch mit Ihnen.

Smile Very Happy Very Happy
_________________
Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Nutzung Zitate im Anschreiben
17.02.2010 21:54
Also das mit den Zitaten find ich eine gute Idee! Aber du musst dann auch den Bezug zwischen dir und dem Zitat herstellen. Da fehlt immer der Anschlusssatz.

Achte auch darauf, das es nicht zuviel wird. Der Arbeitgeber möchte ja keinen Roman lesen Confused

Was mir dann noch aufgefallen ist, ist die häufige Nutzer von "würde". Das Anschreiben muss aber "würdelos" sein. Formuliere die Sätze lieber selbstsicherer. Statt "Ich würde mich sehr freuen, passende Lösungen für das Innovationsmanagementsystem finden zu dürfen." könntest du genausogut "Ich freue mich sehr, passende Lösungen für das Innovationsmanagementsystem zu finden." schreiben. Das ist auch kürzer!
DDDD
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 7
Zu: Anschreiben mit Zitate?? [Bitte sagt mir eure Meinung]
17.02.2010 21:59
Dankeschön,

ich werde deinem Rat befolgen, ich habe überlegt den ersten Zitat weiter zu kürzen aber dann wird er weniger imposant... ich finde den anfang auch irgendwie zu viel aber auf der anderen seite auch gut. weil es dem thema große wichtigkeit verleiht... vorschläge?
_________________
Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast102
Gast




Zu: Anschreiben mit Zitate?? [Bitte sagt mir eure Meinung]
18.02.2010 11:39
Das erste Zitat finde ich persönlich zu lang. Den Platz könnte man besser mit Argumenten für die Einstellung nutzen.

Bei dem zweiten Zitat kannst du doch schreiben:
Der Neurobiologe, Professor Dr. Hüther von der Universität Göttingen, schrieb: "Die Innovation beginnt im Kopf. Voraussetzung für deren Umsetzung ist Offenheit". Bezugnehmend auf dieses Zitats freue ich mich sehr auf das spannende Thema, das so viele Wissenschaften miteinander verknüpft, von der Wirtschaft, über Technik und Kommunikation bis zur Psychologie.

Okay für das "Bezugnehmend" könnte man sich noch was anderes ausdenken Rolling Eyes
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsschreiben Korrektur u. VerbesserungAnschreiben zum IT-Systemtechniker Korrektur u. ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Unterstützung gesucht: Berufseinstieg mit IHK-Abschluss Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.11.2023 16:16
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00