Gast





Bewerbung ist OK?
09.08.2007 12:04
Hallo Zusammen,

ich brauche eure Hilfe, um mein Anschreiben zu verbessern.

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Internetseite habe ich Ihr Unternehmen kennen gelernt und möchte mich um ein Diplomarbeitsthema bei Ihnen bewerben.

Zurzeit studiere ich technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart im 10. Semester Hauptstudiums. Ich habe mein Grundstudium abgeschlossen und die Schwerpunkte während des Hauptstudiums liegen im Bereich Unternehmenslogistik, Marketing, Finanzwirtschaft und Fertigungstechnik. Alle Vertiefungsfächer habe ich bereits abgeschlossen. Im März 2008 werde ich voraussichtlich die Universität als Diplom-Kauffrau verlassen.

Neben den theoretischen Kenntnissen habe ich auch vielfältige praktische Erfahrungen, vor allem habe ich jahrelang in der Kreditabteilung einer chinesischen Bank gearbeitet. Dadurch verfüge ich über analytisches Denken und Teamfähigkeit sowie andere Qualifikationen, die für eine aktive und effektive Arbeit benötigt werden. Außerdem mache ich zurzeit ein Praktikum in der Abteilung Strategischer Einkauf bei der ZF Passau GmbH. Dadurch kenne ich mich in der Atmosphäre in alltäglichem Arbeitskreis aus und in dem Tagesgeschäft der Einkaufsabteilung. Als Folge verstärkt meine soziale Kompetenzen/ interkulturelle Fähigkeiten, die für das Engagement im internationalen Unternehmen benötigt werden.

Zugleich beherrsche ich auch über gute MS-Office und Sprachkenntnisse (Englisch in Wort und Schrift).

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Mit roter Farbe markierte Sätze finde ich problematisch, z. B. der Firmaname benenne ich direkt oder nur schreibe "ein deutsches Industrieunternehmen";"interkulturelle Fähigkeiten" kann man verstehen.

Vielen Dank