Bewerbung als Praktikant mit Stolpersteinen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
brauche dringend HilfeBewerbung ist OK?
Autor Nachricht
Christoph
Gast




Bewerbung als Praktikant mit Stolpersteinen
07.08.2007 01:43
Guten Tag,

Ich bin erst neu angemeldet und starte gleich mit meinem Problem.

Vorgeschichte:
Ich bin 17 Jahre alt und habe die Schule gewechselt (von Gymnasium zur Fachoberschule)
Ich muss auf meiner Fachoberschule für Technik, ein Blockpraktikum absolvieren. Dies wäre schon ein erschwerter Faktor einen Praktikumsplatz zu bekommen. Desweiteren weiß ich nicht einmal das genaue Datum, wann das Praktikum anfängt. Ich weiß nur das es sich um ein zweiwöchentliches Blockpraktikum an jeweils 5 Werktagen pro Woche durchgeführt wird. Habe mich schon telefonisch in Verbindung gesetzt, doch ich bekomme erst bescheid wenn die Klassenteilung erfolgt ist und das geschieht erst in der 1. Schulwoche. Ich soll mich aber schon vorher nach einem geeigneten Betrieb umsehen. Nonsense meiner Meinung nach aber mich frag ja keiner.
Sie nennen das fachpraktischen Unterricht, für mich sieht es nach einer Ausbildung aus.

So weit so gut/schlecht...

Nun zur eigentlichen Aufgabe:

Ich möchte eine Bewerbung per Email an Atelco schreiben. Ist Computershop aber das tut jetzt nichts zur Sache.
Mir fällt schon die Überschrift schwer: Bewerbung als Praktikant; Bewerbung um ein Praktikumsplatz; Bewerbung bei Ihrer Firma als Praktikant...
Das ist schon der 1. Stolperstein. Vielleicht könnt ihr mir da ein Rat geben bzw. genau schreiben wie ich es am besten machen sollte.
So ab zum nächsten Schwerpunkt. Ich soll die Bewerbung per Email senden. Ich habe mich schon weitgehend erkundigt was man zu beachten hat. Ich weiß jedoch nicht wie ich den einleitenden Satz formulieren soll um auf den Anhang (also der eigentlich Bewerbung) aufmerksam zu machen. Macht bitte Angebote.
Weiterhin fällt es mir sehr schwer der Firma klar zu machen, das ich nicht das genaue Datum von meiner Schule besitze. Ich meine die müssen sich doch auch irgendwie zeitlich auf mich einstellen oder etwa nicht?
Wie soll ich das denn bitte in einem gut gewähltem deutsch deutlich machen?

Lebenslauf hab ich schon absolviert.

Beim Deckblatt gäbe es noch ein Problem zu erfragen: Ich brauche ja ein Bewerbungsfoto. Soll ich ein älteres einfach einscannen und auf das Deckblatt dann einfügen oder wäre das unprofessionell?

Soo viele Fragen....

Fazit meiner Schwierigkeiten:
-Bewerbung per Email
-keine genaue Datumsangabe für das Blockpraktikum
-unzureichende Kenntnisse über Bewerbungsschreiben allgemein

Muss die Bewerbung diese Woche fertig kriegen. Ich hoffe ich kriege ein wenig Unterstützung von euch. Wäre echt lieb. Ihr müsst mir nicht alles vorkauen aber ihr könntet mir ein paar Vorschläge machen, die ich dann umbasteln könnte.


Ich danke jedem hier der einen Beitrag zu meinem Thema erstellt ob nun geistreich oder weniger geistreich. Ist schonmal viel Wert wenn ihr mein Anliegen gelesen habt. Ich hoffe ihr versteht meine Stellung zu dem Thema ein wenig. Confused


PS: Tut mir leid wenn es nicht in der richtigen Rubrik ist!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Sandra1976
Gast




Zu: Bewerbung als Praktikant mit Stolpersteinen
07.08.2007 08:08
Hallo!

Also ich würde erstmal nur eine Kurzbewerbung verschicken (Anschreiben als E-Mailtext + Lebenslauf als Anhang im pdf). Das Foto kannst du ja dort einscannen. Altzu alt sollte das Foto natürlich nicht sein Wink

Das es für dein Praktikum noch keine Zeitangabe gibt, ist natürlich schlecht. Eventuell wäre es besser, wenn du einfach mal bei aleco anrufst und dein Anliegen schilderst. Ist besser als eine halbe Seite Text zu schreiben ... (kannst dich in der E-Mail oder schriftlichen Bewerbung dann auch drauf beziehen Exclamation )
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
brauche dringend HilfeBewerbung ist OK?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21