Bewerbung Marketingassistent - stehe auf dem Schlauch!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zur wiedereingliederungBewerbung als Sales Manager oder ...
Autor Nachricht
der.razor
Gast




Bewerbung Marketingassistent - stehe auf dem Schlauch!
20.03.2010 13:44
Hallo,

ich möchte mich am Montag bei einer Firma als Marketingassistenten bewerben. Ich sitze nun schon seit Tagen vor der Bewerbung und werde langsam "blind". Ich treffe einfach den Punkt nicht.

Hier der wichtige Teil der Ausschreibung:
In dieser abwechslungsreichen und herausfordernden Position übernehmen Sie die Produktion und Gestaltung von Werbe- und VKF-Mitteln für uns und unsere Kunden. Von der Anfrage über die Idee und Kalkulation bis zur Umsetzung und Verteilung. Zu Ihren Aufgaben gehören auch die Pflege der Produktdatenbank, das Bereitstellen von Produktfotos inklusive Bildbearbeitung bis hin zur Gestaltung von Seiten inklusive Texten und Daten. Außerdem wirken Sie verantwortlich bei der Organisation, der Gestaltung sowie beim Auf- und Abbau von Messeauftritten und Veranstaltungen mit. In der täglichen Praxis arbeiten Sie eng mit den Bereichen Einkauf und Vertrieb sowie mit unserer Werbeagentur, Dienstleistungspartnern, Lieferanten und Kunden zusammen. Sie holen Angebote ein, überwachen Termine, kontrollieren Rechnungen und erstellen Übersichten.

Für dieses breit gefächerte Aufgabenspektrum sind Sie dann der/die Richtige, wenn Sie auf Basis einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung als Werbekaufmann oder Großhandels*kaufmann oder auf Basis einer Ausbildung zum Mediengestalter bereits einschlägige Erfahrung im Marketingumfeld, idealer Weise bei einem Großhandelsunternehmen, sammeln konnten. Eine Affinität zu Auto und Technik sollte ebenfalls vorhanden sein, um die Vermarktung unseres Autozubehör-Sortimentes mit Überzeugung zu unterstützen. Wichtig ist, dass Sie mit hoher Leistungsbereitschaft sowie klarer Kunden- und Serviceorientierung an Ihre Aufgaben gehen.

Fundierte PC-Erfahrung und sehr gute Kenntnisse des MS-Office-Paketes (Excel, Word, PPT, Outlook) setzen wir ebenso voraus wie gute Kenntnisse gängiger Grafikprogramme wie Photoshop, Acrobat oder InDesign. Darüber hinaus erwarten wir Kreativität, Sicherheit im Umgang mit Bildern und Texten, Koordinationstalent und gute Englischkenntnisse. Wenn Sie sich dann auch noch durch ein hohes Maß an Flexibilität, Eigeninitiative und Hands-on-Mentalität auszeichnen sowie gerne im Team arbeiten, sehen wir dem Kontakt mit Ihnen mit großem Interesse entgegen.


Hier mein Anschreiben:

Sehr geehrte Frau XXX,

durch Ihr interessantes Stellengesuch bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und möchte mit meiner Bewerbung gleichfalls Ihre Neugier wecken, da ich derzeit auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin und mich Ihr beschriebenes Tätigkeitsfeld sehr reizt.

Aufgrund meiner Ausbildung in einer Full-Service-Werbeagentur zum Werbekaufmann mit Zusatzqualifikation Werbeassistent im Jahr 2006 und die bis heute erreichte Berufserfahrung als Büroleiter bin ich mit Aufgabenfeldern wie der Produktion von Werbeträgern, Printprodukten sowie der Mediaplanung bestens vertraut. Eine meiner Tätigkeitsschwerpunkte besteht darin, die in- und externe Projektkoordination durchzuführen. Daraus resultierend habe ich viel Erfahrung im Umgang mit unseren Kunden und Mitarbeitern auf allen Kommunikationskanälen sammeln können.

Durch die mit hohem Zeitdruck umzusetzenden Projekte habe ich meine Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit unter Beweis stellen und stärken können; stets unter den Gesichtspunkten der kompromisslosen Kundenorientierung, der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

Weiterhin habe ich aus betriebswirtschaftlichem Interesse Ende 2009 den dreimonatigen Zertifikatskurs „Ganzheitliches Controlling“ bei der IHK Karlsruhe privat besucht und erfolgreich absolviert.

Ihre geschilderten Aufgaben reizen mich fachlich und persönlich sehr. Ich kann mir sehr gut vorstellen, mich mit meiner Erfahrung einzubringen und gleichzeitig in die hochinteressante Welt der Verkaufsförderung einzuarbeiten. Aus diesem Grund freue ich mich darauf, weitere Fragen persönlich beantworten zu können.

Da ich mich derzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln. Ein kurzfristiger Einstieg in Ihr Unternehmen ist problemlos möglich.
Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei XXX brutto p. a.

Mit freundlichen Grüßen



1. Bewerbun grundsätzlich okay?
2. Bewerbung passend zum Anforderungsprofil? (Dazu muss man sagen, dass es die Kombination aus Werbekaufmann und Mediengestalter einfach nicht gibt. Das sind völlig verschiedene Ausbildungsgänge. D.h. der Rest muss Eigeninitiativ erlernt worden sein / erlernt werden)

3. Ich bin Werbekaufmann und habe nur einfachsteste Grundwissen was die Grafikprogramme angeht. Bin aber bereit, dies zu erlernen.
4. Mein Englisch brauchte ich 10 Jahre nicht, bin aber bereit, Kurse zu belegen. Jetzt ansprechen oder erst im Vorstellugnsgespräch?

5. Ich habe wirklich echtes Interesse an dem Job, kriege aber den Spagat nicht zwischen Begeisterung und formellen Kodex nicht hin. Und je häufiger ich meine Bewerbung lese, desto mehr zweifel ich, neben dem inhaltlichen, an dem Gesamtkonzept (Aufbau/Formulierung).


Auch wenn wohl viel Arbeit ist, würde ich mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir helfen würdet. Ich ertrage meinen derzeitigen Job einfach nicht mehr. Und noch kann ich kündigen, bevor ich gekündigt werde

Viele Grüße und DANKE!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Bewerbung Marketingassistent
21.03.2010 19:07
Hallo @der.razor!

Deinen Einleitungssatz finde ich relativ langweilig. Es spiegelt weder deine Begeisterung für den Job wieder, noch ruft es beim Arbeitgeber die Lust hervor, deine Bewerbung weiter zu lesen. Vor kurzen gab es hier einen interessanten Beitrag zur Gestaltung des Einleitungssatzes. Schau dir das mal an.

Zitat:

Durch die mit hohem Zeitdruck umzusetzenden Projekte habe ich meine Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit unter Beweis stellen und stärken können; stets unter den Gesichtspunkten der kompromisslosen Kundenorientierung, der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.


Hier könntest du doch mal ganz kurz ein Projekt als Beispiel anführen, damit sich der Leser darunter etwas vorstellen kann. Mit welchen Medien hast du denn mit den Kunden kommuniziert? Lass auch das "können" weg und schreibe stattdessen selbstbewusst "Durch die mit hohem Zeitdruck umzusetzenden Projekte stellte ich meine Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit unter Beweis".

Zitat:

Weiterhin habe ich aus betriebswirtschaftlichem Interesse Ende 2009 den dreimonatigen Zertifikatskurs „Ganzheitliches Controlling“ bei der IHK Karlsruhe privat besucht und erfolgreich absolviert.


Welchen Gewinn stellt diese Weiterbildung für das Unternehmen dar? Schiebe hier einen kurzen Satz nach.

Angaben zum frühesten Eintrittstermin und zu den Gehaltsvorstellungen sollten nur gegeben werden, wenn Sie vom Unternehmen angefordert werden? Werden die Infos vom Unternehmen gefordert? Wenn nicht, dann besser weglassen und noch mehr auf die Anforderungen eingehen. Btw. wie steht es denn mit der geforderten Affinität zu Auto und Technik?

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zur wiedereingliederungBewerbung als Sales Manager oder ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Merkwürdiges Vorgehen der Firma nach dem Gespräch Gast Ablauf 14.05.2024 11:26
Keine neuen Beiträge Jobs auf Jobsportal Gast Stellenangebote & Jobs 04.10.2023 11:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Massenhaft bewerben auf Stellen Gast Absagen 26.04.2023 20:05