Onlinebewerbung für ein Praktikum bei Radioredaktion

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorlagen verwenden?Dokument in Bewerbungsunterlagen vergessen
Autor Nachricht
Domingo94
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.03.2010
Beiträge: 2
Onlinebewerbung für ein Praktikum bei Radioredaktion
22.03.2010 14:30
Ich möchte mich online für ein Praktikum bei einem lokalen Radiosender bewerben. Es soll eine Onlinebewerbung per e-Mail werden, hier das vorläufige Bewerbungsschreiben:

"Bewerbungsschreiben um einen Praktikumsplatz in Ihrer Redaktion


Sehr geehrter Herr ***

Sie suchen für ein Praktikum eine kreative, aufgeschlossene Person, die sich für das Leben und die aktuellen Themen in der Region *** interessiert. Da ich diesen Anforderungen entspreche und mich sehr für dieses Berufsfeld interessiere, bewerbe ich mich bei Ihnen für den Zeitraum vom 1. Mai bis 30. September um die Stelle eines Pratikanten in Ihrer Redaktion.

Nachdem ich im letzten Jahr erfolgreich mein Abitur bestanden habe, bin ich zurzeit als Zivildienstleistender in einem privaten Pflegeheim angestellt. Bei dieser Tätigkeit gefallen mir besonders die Arbeit im Team mit den festangestellten Mitarbeitern und der Kontakt zu den Bewohnern. Hierbei ist es mir möglich, gezielt auf Menschen zuzugehen, mich auf ihre individuellen Bedürfnisse einzustellen und darauf einzugehen. Zu meinem Tätigkeitsbereich gehören zudem die Freizeitgestaltung der Bewohner und die Betreuung eines Kindes mit geistiger Behinderung. Bei diesen Aufgaben konnte ich bereits meine Kreativität und mein Verantwortungsbewusstsein unter Beweis stellen. Zu meinen weiteren Stärken zählen meine schnelle Auffassungsgabe, Leistungsbereitschaft und Flexibilität.

Zum 1. Oktober dieses Jahres möchte ich ein Studium im Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaften beginnen, weil ich ein großes Interesse an Sprache und den Möglichkeiten von Kommunikation habe, sowie an den Möglichkeiten der Medien, zu informieren und zu unterhalten. Zur Vorbereitung auf dieses Studium bin ich sehr daran interessiert, Einblicke in den Arbeitsalltag einer Redaktion und in die Arbeitsprozesse des Mediums Radio zu erlangen. Besonders interessieren mich die Möglichkeiten der Hörerbindung, die Programmgestaltung sowie die Vorgänge bei der Entstehung und Vermittlung von Nachrichten.

Habe ich Ihr Interesse geweckt, laden Sie mich bitte zu einem Vorstellungsgespräch ein, bei dem Sie sich einen persönlichen Eindruck von mir verschaffen können. Über eine Einladung freue ich mich daher ganz besonders. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne vorab telefonisch zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen

***

Anlagen: - Bewerbungsschreiben (pdf)
- Lebenslauf (pdf)

Auf Wunsch kann ich Ihnen Abitur- und Arbeitszeugnisse nachreichen."

Kann ich das so als e-Mail abschicken und ist der Inhalt gut oder soll ich noch an Stellen (persönliche Stärken, Gründe für Interesse am Praktikumsplatz) nachbessern?

Vielen Dank Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Onlinebewerbung für ein Praktikum bei Radioredaktion
22.03.2010 14:38
Das Thema wurde in das Forum "E-Mailbewerbung" verschoben.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Zu: Onlinebewerbung für ein Praktikum bei Radioredaktion
23.03.2010 08:25
Hallo Domingo94!

Den Text um deinen Zivildienst finde ich zu umfangreich, da das nur bedingt mit Redaktion zu tun hat. Sicher kannst du das noch bisschen zusammenkürzen oder zumindest die Aufgabenbereiche etwas einengen. Hast du vielleicht in Richtung Radioredaktion ein entsprechendes Hobby, was du dagegen angeben kannst? Du musst dem Radiosender auch noch ein wenig um den Bart gehen, schreibe doch wie toll du den Radiosender findest! Das wollen die immer hören Wink

Den Abschlusssatz kannst du auch noch kürzen:
Gern können Sie sich in einem Vorstellungsgespräch einen persönlichen Eindruck von mir verschaffen. Über eine Einladung freue ich mich sehr. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen natürlich auch telefonisch zur Verfügung.

Beachte auch die Besonderheiten, die es bei einer Onlinebewerbung zu beachten gilt.

Viele Grüße
Maiki
Domingo94
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.03.2010
Beiträge: 2
Zu: Onlinebewerbung für ein Praktikum bei Radioredaktion
24.03.2010 10:52
Danke für die Tipps Smile
Ich habe jetzt mein Schreiben ein wenig überarbeitet, etwas gekürzt und einen Bezug zu dem Radiosender hineingeschrieben.

"Bewerbungsschreiben um einen Praktikumsplatz in Ihrer Redaktion

Sehr geehrter ***

Sie suchen für ein Praktikum eine kreative, aufgeschlossene Person, die sich für das Leben und die aktuellen Themen in der Region *** interessiert. Da ich diesen Anforderungen entspreche und mich sehr für dieses Berufsfeld interessiere, bewerbe ich mich bei Ihnen für den Zeitraum vom 1. Mai bis 30. September um die Stelle eines Pratikanten in Ihrer Redaktion.

Nachdem ich im letzten Jahr erfolgreich mein Abitur bestanden habe, bin ich zurzeit als Zivildienstleistender in einem privaten Pflegeheim angestellt. Bei dieser Tätigkeit gefallen mir besonders die Arbeit im Team mit den festangestellten Mitarbeitern und der Kontakt zu den Bewohnern. Hierbei ist es mir möglich, gezielt auf Menschen zuzugehen, mich auf ihre individuellen Bedürfnisse einzustellen und darauf einzugehen. In diesem vielseitigen Arbeitsbereich konnte ich bereits meine Kreativität und mein Verantwortungsbewusstsein unter Beweis stellen.

Zum 1. Oktober dieses Jahres möchte ich ein Studium im Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaften beginnen. Diesen Studiengang strebe ich an, weil ich großes Interesse an Sprache und den Möglichkeiten von Kommunikation habe, sowie an den Möglichkeiten der Medien, zu unterhalten und zu informieren. Das Medium Radio interessiert mich wegen seiner Vielseitigkeit besonders.
Als Bewohner der Region *** verfolge ich sowohl das politische und gesellschaftlich Geschehen in der Region genau, als auch das Programm und die interessanten Veränderungen Ihres Senders und die bei Ihnen eingesetzten Möglichkeiten der Programmgestaltung und der Hörerbindung. Ich freue mich, im Rahmen eines Praktikums einen Blick hinter die Kulissen Ihres Senders erlangen zu können und mit meiner Leistungsbereitschaft und Flexibilität die Arbeit in der Redaktion unterstützen zu können.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, bei dem Sie sich einen persönlichen Eindruck von mir verschaffen können. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

***

Anlagen: - Bewerbungsschreiben (pdf)
- Lebenslauf (pdf)

Auf Wunsch kann ich Ihnen Abitur- und Arbeitszeugnisse nachreichen."

Was haltet ihr von dieser Version, soll ich noch mehr auf den Sender eingehen oder noch irgendetwas kürzen? Und ist es als e-Mail-Bewerbung so in Ordnung?

Danke Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Vorlagen verwenden?Dokument in Bewerbungsunterlagen vergessen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 18:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 16:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 21:18