Anschreiben als Bürokraft beim Regierungspräsidium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für die HandelsschuleBerufsanfänger Bewerbung Metallbau
Autor Nachricht
jilli
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.02.2010
Beiträge: 2
Anschreiben als Bürokraft beim Regierungspräsidium
27.03.2010 16:10
Hallo Leute,

ich möchte mich auf eine befristete Stelle als Bürokraft beim Regierungsräsidium bewerben. Das Stellenangebot habe ich gerade entdeckt und die Bewerbungsfrist läuft in ein paar Tagen ab.

Kurz zu mir: Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestllten und beende diese im Sommer.

Leider habe keine Idee wie ich das Anschreiben formulieren soll. Könnt ihr mir bitte helfen, wie ich ein aussagekräfitges Anschreiben anfertigen soll in so kurzer Zeit. Bitte , ich brauche unbedingt eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Tilo
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 49
Wohnort: Bautzen
Zu: Anschreiben als Bürokraft beim Regierungspräsidium
28.03.2010 01:39
Hallo jilli,

am besten, du gehst nach dieser Strategie vor:

Erstens:
Das Bewerbungsschreiben als Eigen-WERBUNG verstehen!
Dein Bewerbungsschreiben ist ein Werbetext für deine Qualifikationen, Fähigkeiten und Stärken.
Du musst dich deswegen erstmal auf die Anforderungen im Stellenangebot konzentrieren, die dem Unternehmen besonders wichtig sind. Dami schaffst du die Voraussetzungen für ein richtig gutes Werbe-Schreiben in eigener Sache.

Zweitens:
Gleich mit dem ersten Satz hohes Interesse wecken!
Du kannst die besondere Aufmerksamkeit des Personalers sofort erreichen, wenn du mit einem schlagkräftigen ersten Satz den oder die Vorteile ins Spiel bringt, die dem Unternehmen am wertvollsten sind: deine beste Qualifikation und/oder deine Hauptstärke, auf die das Unternehmen großen Wert legt, weil es ihm die erhofften Vorteile bringt.

Drittens:
Sympathie für die Wunschfirma bekunden!
Jetzt ist es wichtig, gegenseitig Sympathie aufzubauen. Das erreichst du, indem du dem Unternehmen erst mal "schmeichest". Lobe deshalb die Produkte, den guten Ruf und den Bekanntheitsgrad. Informiere dich dazu auf den Websiten des Unternehmens und "picke" eine kleine aber feine Information heraus, bei der der Personaler gleich erkennt, dass du dich bereits gut über sein Unternehmen informiert hast.

Viertens:
Qualifikationen und Fähigkeiten werbewirksam präsentieren!
Jetzt musst du deine Qualifikationen und Fähigkeiten anpreisen. Dafür legst du auf deine besten Qualifikationen besonderes Augenmerk und begründest gleichzeitig, warum diese für das Unternehmen von großem Nutzen sind. Gehe dabei besonders auf die Anforderungen ein, bei denen du deine Fähigkeiten am wirksamsten zur Geltung bringst.

Fünftens:
Zusätzlich mit einer individuellen Stärke überzeugen!
Jetzt ziehst du noch einen besonders reizvollen Trumpf aus dem Kartenblatt deiner Fähigkeiten - eine besondere persönliche Stärke. Denn das ist auch so ein "kleiner" und feiner Trick, den du anwenden kannst, um dich von den Mitbewerbern richtig schön abzuheben.

Sechstens:
Das Anschreiben professionell beenden.
Ein überzeugendes Bewerbungsschreiben enthält auch einen professionellen Abschluss. Der Personaler möchte am Ende des Anschreibens gern drei Informationen haben:
1. deinen möglichen Eintrittstermin
2. deine Gehaltsvorstellung (auch wenn diese nicht gefordert ist)
3. deine freundliche Aufforderung zum Vorstellungsgespräch

Ich denke, jetzt hast du einen Plan, wie du vorgehen kannst, um ein modernes und überzeugendes Anschreiben zu erstellen.

Viel Erfolg und bewirb dich erfolgreich!

Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jilli
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.02.2010
Beiträge: 2
Zu: Anschreiben als Bürokraft beim Regierungspräsidium
29.03.2010 21:17
Danke für Deine Antwort =)

Mein Problem ist aber hauptsächlich, dass ich nicht gut formulieren kann...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilo
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 49
Wohnort: Bautzen
Zu: Anschreiben als Bürokraft beim Regierungspräsidium
29.03.2010 23:09
Hallo jilli,

also, irgend etwas wirst du doch formulieren können.
Du musst ja kein gelernter Werbetexter oder gar Schriftsteller sein.

Am besten, du schreibst erstmal in nur 5 Minuten, ganz schnell alles auf, was dir einfach so einfällt.
Du darfst aber KEINESWEGS auch nur die geringste Denkpause machen!

Wie gesagt, ganze 5 Minuten lang. Dann lies dir mal den "Schmarn" durch. Du wirst feststellen, dass es gar kein Schmarn ist! Du wirst feststellen, dass es zwar noch jede Menge Verbesserungen geben kann und muss, aber das Grundgerüst (oder das Fundament) ist fertig.

So einfach geht das, wenn man sich an diesen Trick hält. Damit vergeudet man auch keine Zeit, des ständigen Grübelns über mögliche Formulierungen.

So halten es auch alle erfolgreichen Romane-Schreiber. Denn wenn die eine Idee für eine Handlung haben, können die sich gar nicht gleichzeitig mit irgendwelchen Formulierungssorgen auseinander setzen. Dann verlieren die nämlich ganz schnell den Faden und die wunderbaren Ideen und Inspirationen sind dahin. Joanne K. Rowling (Harry Potter) war und ist eine Meisterin in dieser Technik. Sonst wären ihre Bücher auch nicht so spannend und heiß begehrt, geschweige denn, dass sie mittlerweile die reichste Frau des UK ist.

Also, haue in die Tasten und schalte das Gehirn dabei für 5 Minuten ab. Staune anschließend, was dir da tatsächlich gelungen ist. Dann stellst du dein Werk hier ins Forum und wir werden dir weiter helfen.

Viel Erfolg!

Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für die HandelsschuleBerufsanfänger Bewerbung Metallbau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43