Bewerbung als Designerin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um eine Stelle als HardwareentwicklerBewerbung um eine Doktorandenstelle bei einer ...
Autor Nachricht
aga
Gast




Bewerbung als Designerin
03.04.2010 17:15
Hallo,

ich habe mein Anschreiben bereits einmal hier veröffentlicht und habe echt super Hilfe bekommen.
Jetzt habe ich es nochmals überarbeitet und bin mal gespannt, ob es diesmal besser ankommt.

Vielen dank schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen und mir ein Feedback geben.

TEST TESTINE
Teststr.12
12345 Teststadt


Telefon +49 -
Mobil +49 –
Email abc@gmx.de


Testfirma
z. Hd. Frau
Abcstr. 7
12345 Teststadt Teststadt, den 02.04.2010



Sehr geehrte Frau,


Bei meiner Stellensuche unter Monster.de habe ich Ihr Inserat gelesen und finde Ihren Internetauftritt und das Sortiment sind sehr ansprechend und wirklich „cool“.

Sie suchen eine Designerin für die kreative Entwicklung Textilbereiches HAKA, DOB und Kids. Mit meinen vielfältigen Erfahrungen im Bereich Design kann ich Ihr ausgeschriebenes Anforderungsprofil voll erfüllen.

Kurz zu meinem bisherigen Werdegang:
Momentan arbeite ich als Designerin für die Sportswear Marke XY. Ich bin hier für modische und zielgruppengerechte Ausrichtung von DOB, HAKA, TEENS und KIDS Kollektionen verantwortlich.

Als leitende Designerin bin ich aktiv bei dem Entwurf, der Entwicklung und der praktischen Umsetzung der Kollektion und trage die Verantwortung für ein kleines Team, bestehend aus 2 Juniordesignerinnen.
In Zusammenarbeit mit Produktmanagement und Verkauf setzte ich kreativen Einfluss in verkaufsstarke und kommerzielle Kollektionen um.

Als Grundlage für die Erstellung unserer 4 Kollektionen pro Jahr setzt es das Erspüren von Trends auf internationalen Messen und Storecheckreisen voraus. Auch Aufgaben wie Definition der Farb- und Kollektionsthemen sowie der Entwurf von Labels, Prints, Stickereien mit Unterstützung von Illustrator und Photoshop gehören zu meinem Aufgabengebiet. Darüber hinaus ist Passformkontrolle, Überprüfung und Freigabe der Erstmuster bis Produktionsreife ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Daher gehört der direkte Umgang mit Lieferanten in Asien und Europa zum täglichen Geschäft

Ich bewerbe mich auf die von Ihnen definierte Designer-Stelle weil ich die beschriebenen Aufgaben spannend und abwechslungsreich finde und ich sicher in diesem Bereich meine kreative, unternehmerische und kostenbewusste Arbeitsweise voll einbringen kann.

Ich möchte Sie bitten meine Bewerbung diskret zu behandeln, da ich mich in einer ungekündigten Stellung befinde.



Auf Ihr Feedback freue ich mich.



Freundliche Grüsse

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Tilo
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 49
Wohnort: Bautzen
Zu: Bewerbung als Designerin
03.04.2010 23:45
Hallo aga,

dein Anschreiben ist, nun ja, doch nicht so gut.

Wenn du dich aus einem ungekündigten Arbeitsverhältnis bewirbst, dann sagt sich jeder Personaler:
Warum wohl, was passt der Bewerberin dort nicht und wieso will sie jetzt ausgerechnet bei uns anfangen?

Das sind die Gretchenfragen, auf die du unbedingt eingehen musst.

Statt dessen, zählst du hübsch auf, was du alles so in deiner aktuellen Firma leistest. Da sagt sich doch der Personaler: ihr geht es doch gut, sie hat doch zu tun, ist ausgelastet und ihr Job ist abwechslungsreich.

So wirst du die Tür zum Vorstellungsgespräch ganz bestimmt nicht geöffnet bekommen. Da nimmt sich der Personaler eher jemanden, der arbeitslos ist und gleiche oder ähnliche Qualifikationen und Fähigkeiten vorweisen kann.

Denn dem Personaler geht es im Anschreiben nicht hauptsächlich um das, was du kannst, sondern er will wissen, wie du die speziellen Anforderungen im Stellenangebot konkret erfüllen wirst. Das ist der Dreh- und Angelpunkt. Und darauf gehst du leider mit keiner Silbe ein.

Sehr positiv ist aber zu erwähnen, dass du gleich am Anfang dem Personaler mitteilst, dass du dich auf den Webseiten gut informiert hast und die Produkte echt "cool" findest. Das imponiert den Personaler und damit machst du dich auch gleich bei ihm sympathisch.

Umso mehr enttäuscht ist es dann allerdings, wenn er sich selber aus den Fingern saugen muss, wie du die Anforderungen im Stellenangebot konkret erfüllen willst.

Nimm dir also zwei bis drei Anforderungen vor und schreibe eben wie du diese mit deinen Fähigkeiten erfüllen wirst. Eine Anforderung solltest du gleich im ersten Satz "behandeln". Das macht dann den Personaler besonders neugierig auf dein weiteres Anschreiben. Erst danach bekundest du deine große Sympathie für sein Unternehmen, weil du dich auf den Webseiten so interessiert umgesehen hast. Und danach behandelst du zwei bis drei weitere Anforderungen. Gib dann noch eine persönliche Stärke an, mit der du besonders wuchern kannst. Schreibe vor allem immer so, dass deine Fähigkeiten und Stärken immer ganz zum Erfolg des Unternehmens beitragen werden. Dann hast du die nötige, vollumfängliche Sympathie gewonnen und kannst dir berechtigte Hoffnungen auf ein Vorstellungsgespräch machen.

Du musst nicht schreiben, dass es dir in deiner jetzigen Firma aus den und den Gründen nicht mehr gefällt. Das ist dann sicher Thema im Vorstellungsgespräch. Aber du musst dich ganz auf die Anforderungen im Stellenangebot konzentrieren, damit es überhaupt zum Vorstellungsgespräch kommt.

Bitte lies dazu auch meine Blog-Beiträge, die hier im Forum veröffentlicht sind, sowie meine anderen Forums-Beiträge. Sie werden dir ganz bestimmt weiter helfen.

Viel Erfolg!

Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Aga
Gast




Vielen Dank
05.04.2010 19:31
Hallo Tilo,

vielen danke für Deine schnelle Antwort.
Ich werde mir das Anschreiben nochmals vornehemen und gründlich überarbeiten.

Aga
aga
Gast




Ãœberarbeitete Version
06.04.2010 22:52
Hallo,

habe nochmals mein Anschreiben überarbeitet.
Hier auch die Stellenanzeige.


Ihre Kernaufgaben:
In dieser herausfordernden Position übernehmen Sie die kreative Entwicklung unseres Textilbereiches (HAKA, DOB und Kids). Dies beinhaltet neben dem Design einer markt- und markengerechten Kollektion, die Erstellung von Skizzen und deren technische Ausarbeitung, die Auswahl der Materialien/Zutaten sowie die Betreuung während der Modellentwicklungsphase und Aufbereitung der Kollektion für die Produktion. Reisen zu unseren Produktionsstätten in Europa und Asien sowie regelmäßige Messebesuche runden ihre Aufgaben ab.
Ihre Voraussetzungen:
Wir wünschen uns einen erfahrenen Designprofi mit abgeschlossenem Modedesign-Studium und mehrjähriger Berufserfahrung, der für die Marke XXX eine Leidenschaft mitbringt und es versteht ihr im Apparelbereich die richtige Aussage zu geben. Sie haben bereits in einer ähnlichen Position bei einer Lifestyle-Bekleidungsmarke gearbeitet, konnten Erfahrungen im internationalen Sourcing sammeln und zeichnen sich durch hohes Engagement, Kreativität, eine positive Ausstrahlung, Durchsetzungsvermögen, Flexibilität und ein sicheres Gespür für Trends und Farben sowie deren kommerzielle Umsetzung aus. Sie sind es gewohnt eigenständig und verantwortungsvoll zu arbeiten und haben ein Bewusstsein für Kosten.
Die verhandlungssichere Beherrschung der englischen Sprache sowie der professionelle Umgang mit den gängigen Grafik- und MS-Office Programmen ist Grundvoraussetzung für diese Position.



Sehr geehrte Frau XXX,


Bei meiner Stellensuche unter MONSTER.de nach einer neuen interessanten und beruflichen Herausforderung (HIER MEIN GRUND FÜR DEN JOBWECHSEL) habe ich Ihr Inserat gelesen und finde Ihren Internetauftritt und das Sortiment sind sehr ansprechend und wirklich „cool“.

Sie suchen eine Designerin für die kreative Entwicklung Textilbereiches HAKA, DOB und Kids. Mit meinen vielfältigen Erfahrungen im Bereich Design kann ich Ihr ausgeschriebenes Anforderungsprofil voll erfüllen.

Kurz zu meinem bisherigen Werdegang:
Momentan arbeite ich als Designerin für die Sportswear Marke YYY. Ich bin hier für modische und zielgruppengerechte Ausrichtung von DOB, HAKA, TEENS und KIDS Kollektionen verantwortlich. Darüber hinaus ist Passformkontrolle, Überprüfung und Freigabe der Erstmuster bis Produktionsreife ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Daher gehört der direkte Umgang mit Lieferanten in Asien und Europa zum täglichen Geschäft (DABEI GEHE ICH AUF DIE ANFORDERUNGEN IM STELLENANGEBOT EIN)

Aufgrund meiner Erfahrung im Design biete ich Ihnen mein Know-How in Umsetzung von kreativen Einfluss und neusten Trends in verkaufsstarke und kommerzielle Kollektionen an. Dabei bringe ich meine kreative, unternehmerische und kostenbewusste Arbeitsweise voll ein.(MEINE FÄHIGKEITEN; DIE ICH DEM UNTERNEHMEN ANBIETE)

Durch mein umfassendes Aufgabengebiet ist eigenverantwortliches, selbständiges und zielorientiertes Arbeiten, sowie Flexibilität, Mobilität für mich sehr wichtig und selbstverständlich geworden. (PERSÖNLICHE STÄRKEN)

Ich bewerbe mich auf die von Ihnen definierte Stelle, weil die Herausforderung als Designerin in einem Unternehmen mit derart langer Erfolgsgeschichte zu arbeiten mich sehr lockt und ich die beschriebenen Aufgaben spannend und abwechslungsreich finde. (ANERKENNUNG FÜR DAS UNTERNEHMEN UND BEGRÜNDUNG WARUM ICH DIESE STELLE MÖCHTE)

Ich möchte Sie bitten meine Bewerbung diskret zu behandeln, da ich mich in einer ungekündigten Stellung befinde.


Ich würde mich sehr freuen, bald von Ihnen zu hören und Ihnen in einem persönlichen Gespräch „Rede und Antwort“ zu stehen.


Freundliche Grüsse,


Vielen dank schon mal im Voraus für jede Hilfe

Aga
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um eine Stelle als HardwareentwicklerBewerbung um eine Doktorandenstelle bei einer ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21