Bewerbung um eine Stelle als Hardwareentwickler

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Berufsanfänger - Anschreiben AssistenzBewerbung als Designerin
Autor Nachricht
Mike100
Gast




Bewerbung um eine Stelle als Hardwareentwickler
31.03.2010 14:10
Bitte um Feedback. Ich brauche dringend hilfe.. Vielen dank voraus.


Ihre Aufgaben:
Bearebiten von nationalen und internationalen Entwicklungsprojekten aus den Themenbereichen Automobilelektronik, der Luft- und Raumfahrttechnik wie der Medizintechnik
- Auslegung und Optimierung von analogen und digitalen Schaltungen gemäß Spezifikation
- Schaltungssimulation, WorstCase-Berechnungen
- Bauelementeauswahl und Feigabe
- Durchführung von EMV-Prüfungen und Umwelterprobungen
- Test und Inbetriebnahme von Prototypen
- Projektarbeit an anspruchsvollen Systemen innerhalb vernetzter Architekuren
- Projketsupport in unterschiedlichen Sachthemen

Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Elektrotechnik / Nachrichtentechni / Mechatronik oder eine Qualifikation die dieser Ausbildung entspricht
- Erforderlich sind gute Kenntnisse in der Schaltungs- und Messtechnik
- Erfahrung in der Testplanung und Durchführung von Komponenten- und Integrationstests
- Englisch sicher in Wort und Schrift
- Selbstständiges ergebnisorientiertes Arbeiten im Team, hohes Maß an Engagement, Eigeninitiative, Flexibilität, Kreativität, Zuverlässigkeit und Neugierde in Technologie und Systeme
- Dienstleister aus Ãœberzeugung, der sich schnell und effizient in technische Fragestellungen eindenken kann und sich diesen erfolgreich stellt.


Bewerbung um eine Stelle als Hardwareentwickler

Sehr geehrte Frau x,

mit großer Freude habe ich Ihrer Stellenanzeige entnommen, dass Sie einen Hardwareentwickler mit Kenntnissen im Bereich der Schaltungs- und Messtechnik sowie Erfahrung in der Testplanung und Durchführung von Komponenten suchen. Als gelernter Systeminformatiker bringe ich mehrjährige Erfahrung und Kenntnisse in Bereichen wie Hardwareentwicklung, Produktion, Einkauf mit.

Derzeit arbeite ich als Hardwareentwickler. Zu meinen Aufgaben gehören neben der Installation, Fehleranalyse, Wartung und Simulation im Umgang mit elektronischen Bauelementen, sowie die Herstellung von Prototypen. Darüber hinaus verfüge ich über Erfahrungen im Vertrieb und im Einkauf.

Neben diesen Aufgaben war ich bisher auch zuständig für die Entwicklung und Anpassung von Hard- und Softwareschnittstellen sowie das Beseitigen von Fehlern durch Softwareanpassung oder durch Tausch von Komponenten und Baugruppen. Den sicheren Umgang mit Windows (XP, Vista, Win7) Microsoft Office, Active Directory sowie das Aufbauen und das Einrichten der Hardware Konfiguration von PCs/Notebooks können Sie von mir natürlich voraussetzen.

Während eines Praktikums bei der Firma x in Eppelheim konnte ich außerdem wertvolle Einsicht in die Fachrichtung Kommunikationselektronik und Computer, Monitor, Notebook-Reparatur nehmen.

Da ich zurzeit in einem kleineren Unternehmen arbeite, ist Flexibilität und Teamfähigkeit unabdingbar.
Es stellen sich immer wieder neue Aufgaben, für die man offen sein muss. In neue Aufgabenbereiche werde ich mich daher auch bei Ihnen schnell und sicher einarbeiten.

Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



Anlage:
Lebenslauf
Zeugnisse
Zertifikate

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung um eine Stelle als Hardwareentwickler
31.03.2010 21:14
Hallo Mike,

Zitat:

Als gelernter Systeminformatiker bringe ich mehrjährige Erfahrung und Kenntnisse in Bereichen wie Hardwareentwicklung, Produktion, Einkauf mit.


Vorschlag:
Da ich als gelernter Systeminformatiker mehrjährige Erfahrung und Kenntnisse in den Bereichen Hardwareentwicklung, Produktion und Einkauf mitbringe, bin ich sicher, der richtige Bewerber für die Stelle zu sein.

oder

Als gelernter Systeminformatiker bringe ich mehrjährige Erfahrung und Kenntnisse in den Bereichen Hardwareentwicklung, Produktion und Einkauf mit. Daher bin ich sicher, der richtige Bewerber für die Stelle zu sein.

Den genauen Fundort der Stellenanzeige führst du am Besten als Zusatz zum Betreff auf. Dadurch kann der Personaler deine Bewerbungsunterlagen sofort zuordnen.

Zitat:

Während eines Praktikums bei der Firma x in Eppelheim konnte ich außerdem wertvolle Einsicht in die Fachrichtung Kommunikationselektronik und Computer, Monitor, Notebook-Reparatur nehmen.


Was hast du dort zum Beispiel gemacht? Hast du aktiv Reparaturen durchgeführt oder nur zugeschaut? Werde etwas konkreter Cool

Zitat:

Anlage:
Lebenslauf
Zeugnisse
Zertifikate


Die Anlagen werden nicht einzeln aufgeführt. Notiere einfach nur "Anlagen" am Seitenende. Das reicht vollkommen aus.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilo
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 49
Wohnort: Bautzen
Zu: Bewerbung um eine Stelle als Hardwareentwickler
31.03.2010 23:28
Hallo Mike,

was in deinem schon recht ordentlichem Anschreiben fehlt, ist eine Begründung, wieso du unbedingt in diesem Unternehmen anfangen willst.

Du schreibst, dass du zur Zeit als Hardwareentwickler arbeitest. Du willst also die Firma verlassen, weil du deine Gründe dazu hast und im besagten Unternehmen neu anfangen, weil du sowieso deine Gründe dafür hast. Der Personaler will nun wirklich wissen, was dich dazu bewegt, ausgerechnet in seinen "Laden" einsteigen zu wollen.

Dazu musst du überhaupt nicht erwähnen, wo dir der Schuh in deiner aktuellen Firma drückt.

Aber, du musst unbedingt erwähnen, dass du dich über deine Wunsch-Firma bestens [da und dort] informiert hast. Und dazu musst du Fakten präsentieren, die dich besonders beeindruckt und imponiert haben. Du musst also dem Unternehmen deine geballte Sympathie entgegen bringen. Nur so kannst du glaubwürdig damit auftreten, dass dir ein Firmenwechsel sehr am Herzen liegt, und dass dein Wunsch-Unternehmen für deine berufliche Zukunftsabsichten genau das richtige ist.
Das wird der Personaler mit wesentlich mehr Interesse und Aufmerksamkeit lesen, als alle deine Qualifikationen und Fähigkeiten, die du besser im Lebenslauf anführen solltest.

Denn das Anschreiben dient dem Sympathie-Aufbau, nicht dem beruflichen Werdegang. Das Anschreiben ist ein Werbetext in eigener Sache, in dem Sympathiegewinnung die erste Geige spielt. Dazu genügt es auch, wenn du zwei bis drei sehr spezifische Qualifikationen bzw. Fähigkeiten anführst, mit denen du zwei bis drei dieser konkreten Anforderungen erfüllen kannst. Das überzeugt den Personaler 100-mal mehr, als die bloße Aufzählung der Qualis und beruflichen Erfahrungen.

Denn nicht umsonst haben sich die Chefs des Unternehmens die Mühe gemacht, eben genau diese Anforderungen aufzulisten - weil ihnen da der Schuh drückt! Wenn du also konkret sagst: "ich habe [diese Qualifikation bzw. Fähigkeit bzw. Kenntnisse] mit denen ich [diese Anforderung] zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmens einbringen werde", dann erfüllst du ganz den Sinn und Zweck des Anschreibens. Am besten ist es sogar, wenn du damit das Anschreiben beginnst.

Und noch ein Tipp: Sprich so oft es geht den Personaler mit seinem Unternehmen direkt an. Damit demonstrierst du schon eine gewisse Verbundenheit, die ebenfalls sehr sympathisch einher geht.

Also, überlasse alle deine Qualifikationen und Fähigkeiten der Gewichtung im Lebenslauf bzw. der "dritten Seite" und nutze das Anschreiben als Werbebotschaft in eigener Sache, indem du dem Personaler ein äußerst sympathisches Bild und einen ebenso nachhaltigen Eindruck vermittelst.

Viel Erfolg!

Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mike100
Gast




vielen dank
06.04.2010 22:00
ich bedanke mich ganz herzlich ich werde die Bewerbung ändern vielen dank

Mfg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Berufsanfänger - Anschreiben AssistenzBewerbung als Designerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben als Operationstechnick HF idek Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 13.05.2024 17:13
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43