Bewerbung auf interne Stelle (Anrede, Anschreiben...)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
neue Ausbildung nach 10 Jahren BerufserfahrungBewerbung als Sachbearbeiter / Bitte um kurzen ...
Autor Nachricht
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
Bewerbung auf interne Stelle (Anrede, Anschreiben...)
21.04.2010 19:09
Hallo,

ich bin zur Zeit bis 30.05. als Zeitarbeitnehmer in einer Firma und würde mich dort gerne auf eine interne Stellenausschreibung als Mechaniker bewerben. Die Zeitarbeitsfirma, bei der ich tätig bin, ist fast exklusiv für die Firma tätig und sie sind ziemlich eng miteinander verknüpft. Mein direkter Vorgesetzter in der Firma, der auch Vorgesetzter der Abteilung Mechanik ist, meinte ich solle auf jeden Fall eine Bewerbung bei ihm abgeben.

Ich werde bereits in dieser Abteilung eingesetzt und ich denke, dass ich einen ganz guten Eindruck hinterlassen habe. Von ca. 50 Produktionshelfern, die beim Aufbau einer neuen Halle geholfen habe, wurde ich als einziger und gelernter Industriemechaniker nach nur einem Tag nach dem Gespräch mit einem Vorgesetzten (regelmäßiges Meeting zwecks Bewertung der Leistung, persönlichen Zielen etc.) in die Wartung und Instandsetzung versetzt, was auch so ziemlich genau mein Ziel war, wo ich nun seit etwas über einem Monat tätig bin.

Etwas langer Satz, aber ich denke ihr versteht worauf ich hinaus will. Rolling Eyes

Meine erste Frage: In der Firma wird bis auf Vorstand o. ä. eigentlich jeder und alles gedutzt. Soll ich im Anschreiben jetzt den Vornamen verwenden und meinen Chef dutzen wie ich es auch sonst tue? "Sehr geehrter Herr Mustermann" oder "Guten Tag Max Mustermann"? "in Ihrer Abteilung" oder "in deiner Abteilung"?

Na gut, das war es auch erstmal. Sobald ich das Anschreiben fertig habe werde ich mich wieder melden.

MfG Tim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung auf interne Stelle (Anrede, Anschreiben...)
22.04.2010 08:31
Hallo acridator und willkommen zurück Smile,

Zu deiner Frage:
Das Anschreiben ist ein Geschäftsbrief mit formellen Charakter. Das heißt, auch wenn du das Anschreiben an einen Verwandeten schreiben würdest, heißt es "in Ihrer Abteilung".

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seramis
Gast




Verwendung von "Du" im Anschreiben der Bewerbung
22.04.2010 08:43
Woher willst du denn wissen, das das Anschreiben nur der Abteilungsleiter bekommt? Es besteht doch immer die Möglichkeit, das mehrere Personen im Unternehmen das Anschreiben lesen. Dann wäre ein "Du" ziemlich peinlich.

Mein Vorschlag ist daher auch die (zwingende) Verwendung von "Sie", "Ihren" usw.
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
Zu: Bewerbung auf interne Stelle (Anrede, Anschreiben...)
25.04.2010 11:22
So, hier nun das Anschreiben. Es handelt sich übrgens um eine Bewerbung als Berufsanfänger für die Wartung und Instandhaltung. Zur Zeit bin ich über eine Zeitarbeitsfirma eingestellt und bewerbe mich nun direkt bei der Firma.


Bewerbung als Mechaniker


Sehr geehrter Herr xxx,

wie ich aus Gesprächen mit Kollegen erfahren habe wird demnächst mindestens eine Stelle in Ihrer Abteilung xxx neu besetzt. Nach kurzer Rücksprache mit Ihnen lasse ich Ihnen hiermit eine Bewerbung zukommen. Seit Beginn meiner Berufsausbildung begeistere ich mich für die Aufgabengebiete des Industriemechanikers und sehe große Chancen Ihre Abteilung zu unterstützen sowie mich persönlich weiterzuentwickeln.

Seit dem 15. Februar 2010 bin ich bei der xxx GmbH eingestellt. Anfangs noch in Gebäude xx beim Aufbau von mechanischen Produktionslinien mitgewirkt, konnte ich schnell durch meine Leistung und Zuverlässigkeit überzeugen und wurde bei einem Mitarbeitergespräch mit xxx nach meinen beruflichen Zielen und Vorstellungen gefragt. Einen Tag später wurde ich in die Wartung und Instandhaltung in Gebäude xx versetzt.

Im Werkzeugbau der xxx GmbH & Co. KG lernte ich eigenständig und -verantwortlich mit konventionellen Maschinen zu arbeiten. Neben der Einzelteilfertigung wurden verschiedenste Projekte sowohl im Team (wie Ölskimmer) als auch in Eigenregie (wie pneumatische Hebevorrichtung) durchgeführt und abgeschlossen. In der Schlosserei konnte ich mich in das Themengebiet der Instandhaltung (wie der Instandsetzung von Getrieben und Wartung von Werkzeugmaschinen) einarbeiten. Während den Stationen in den anderen Abteilungen des Betriebes und der schulischen Ausbildung sammelte ich unter anderem bereits Erfahrungen mit CAD-Programmen, der CNC-Technik, Montage, Einrichtung und dem Qualitätsmanagement.

Durch meine vorangegangenen Ausbildungen im Informatikbereich habe ich mir Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektrotechnik angeeignet und diese während der Ausbildung zum Industriemechaniker vertieft. Da ich gelegentliche die Service-Hotline bei der xxx GmbH übernommen habe konnte ich bereits den Umgang mit Kunden und externen Firmen erlernen.

Wie Sie anhand meines Aufmerksamkeits-Belastungstest (d2) sehen, bewahre ich auch in Stresssituationen oder unter Zeitdruck die notwendige Ruhe um schnell zu einer kompetenten Lösung zu kommen.

Für Rückfragen oder einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen



Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Roger
Gast




Bewerbung als Mechaniker
25.04.2010 11:27
Den Satz "Seit Beginn meiner Berufsausbildung begeistere ich mich für die Aufgabengebiete des Industriemechanikers und sehe große Chancen Ihre Abteilung zu unterstützen sowie mich persönlich weiterzuentwickeln." schlage ich vor, gleich als 1. Satz zu verwenden. Anschließend schreibst du dann das mit dem Kollegen und der Rücksprache .

Das baut ja schließlich alles aufeinander auf ...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
neue Ausbildung nach 10 Jahren BerufserfahrungBewerbung als Sachbearbeiter / Bitte um kurzen ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Jobs auf Jobsportal Gast Stellenangebote & Jobs 04.10.2023 11:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00