Bewerbung - 2. Ausbildung - Veranstaltungskaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für ein Praktikum bei AMGBewerbung Ausbildung Fachinformatikerin / ...
Autor Nachricht
Tobitier84
Gast




Bewerbung - 2. Ausbildung - Veranstaltungskaufmann
05.05.2010 14:30
Hallo!

Ich habe vor wenigen Tagen dieses Forum bzw. diese Internetseite entdeckt und bin wirklich begeistert. Seit meiner Schulzeit, die nun wirklich noch nicht so lange her ist, hat sich doch schon wieder einiges geändert. Vielen Dank für diese hilfreiche Seite im WWW Smile

Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass ich mich beruflich nicht ganz richtig orientiert habe. Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Webentwicklung) erfolgreich abgeschlossen und arbeite auch als solcher. Es ist nun jedoch so, dass ich auf jeden Fall den Beruf des Veranstaltungskaufmanns erlenen möchte, da ich dort meine berufliche Zukunft sehe. Die organisatorischen, kaufmännischen Aufgaben und die viele Abwechslung, besonders im Umgang mit anderen Menschen, sind Dinge die mich vorallem zu diesem Schritt bewegen - dies ist bei meinem jetzigen Job einfach nicht gegeben.

Deshalb möchte ich mich nun um eine zweite Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann bewerben und ich hoffe, dass Ihr vielleicht ein paar hilfreiche Tipps für mich habt.

Lieben Gruß
Tobitier84
------------------------------------------------


Max Mustermann [rechtsbündig dann:]Ort, 05. Mai 2010
Musterstraße 1
11111 Musterhausen
Tel.: 00000 000000
E-Mail: xxx@mustermann.de


Firmenname
Ansprechpartner
Straße

PLZ Ort


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Veranstaltungskaufmann
Ihre Ausschreibung auf der Internetseite [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]


Sehr geehrter Herr Ansprechpartner,

Sie sind auf der Suche nach einem engagierten und kompetenten Auszubildenden, der das Berufsbild “Veranstaltungskaufmann” nicht nur als Traumjob für sich entdeckt hat, sondern sich bewusst ist, dass außer dem Willen zur Leistung auch Belastbarkeit und Teamgeist gefordert sind.

Im Jahr 2006 habe ich bereits eine Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung erfolgreich abgeschlossen. Im Laufe meiner Ausbildung und bisherigen Tätigkeit stellte ich vermehrt fest, dass mich dieser Beruf nicht erfüllen wird, da meine Interessen zu stark im kaufmännischen und organisatorischen Bereich liegen.

Dies ist mir besonders in den letzten beiden Jahren als Leiter eines Internetradios aufgefallen. Dort übernehme ich nicht nur die Verantwortung über ein mehr als 15 Personen starkes Team, sondern helfe nebenbei auch befreundeten Musikern bei der Realisierung Ihrer Konzerte und Promotionswünsche.

Als sehr kontaktfreudiger, hilfsbereiter und hoch motivierter Mensch passe ich außerdem sehr gut in Ihr Unternehmensprofil und kann, durch meine vorhandenen Erfahrungen der Erstausbildung, bereits viele Aufgaben und Abläufe eigenständig bewerkstelligen.

Getreu Ihrem Motto möchte ich Sie nicht nur zufrieden stellen, ich möchte Sie begeistern.

Um Sie davon zu überzeugen, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichem Gruß



-Unterschrift-
Max Mustermann

Anlagen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

m.playr
Gast




Zu: Bewerbung - 2. Ausbildung - Veranstaltungskaufmann
06.05.2010 09:43

Zitat:

Im Jahr 2006 habe ich bereits eine Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung erfolgreich abgeschlossen. Im Laufe meiner Ausbildung und bisherigen Tätigkeit stellte ich vermehrt fest, dass mich dieser Beruf nicht erfüllen wird, da meine Interessen zu stark im kaufmännischen und organisatorischen Bereich liegen.

Dies ist mir besonders in den letzten beiden Jahren als Leiter eines Internetradios aufgefallen. Dort übernehme ich nicht nur die Verantwortung über ein mehr als 15 Personen starkes Team, sondern helfe nebenbei auch befreundeten Musikern bei der Realisierung Ihrer Konzerte und Promotionswünsche.



Hi Tobitier84!

Die 2 obigen Absätze könntest du zu 1 Absatz vereinheitlichen. Beides ist ja der Grund für den Ausbildungswechsel bzw. halt die zweite Ausbildung. Deine Aussage "Die organisatorischen, kaufmännischen Aufgaben und die viele Abwechslung, besonders im Umgang mit anderen Menschen, sind Dinge die mich vorallem zu diesem Schritt bewegen - dies ist bei meinem jetzigen Job einfach nicht gegeben." solltest du auch noch integrieren. Ich finde, das ist ein überzeugender Grund! Der aktuelle Text in deinem Anschreiben überzeugt mich dagegen nicht.

Versuche auch mal einige Eigenschaften aus deiner Ausbildung zum Fachinformatiker als Beispiel aufzuführen, die du als wichtig für die Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann ansiehst. Die Aussage "durch meine vorhandenen Erfahrungen der Erstausbildung" ist mir zu oberflächlich.
Tobitier84
Gast




Zu: Bewerbung - 2. Ausbildung - Veranstaltungskaufmann
07.05.2010 09:12
Danke für die Anregung. Ich werde die Bewerbung nochmal überarbeiten.
Schönes Wochenende!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für ein Praktikum bei AMGBewerbung Ausbildung Fachinformatikerin / ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11