Bewerbung nach Selbständig mit Umorientierung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als VerkäuferinBewerbung Stufe 2
Autor Nachricht
June
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.05.2010
Beiträge: 1
Bewerbung nach Selbständig mit Umorientierung
17.05.2010 15:41
Hallo,
auf der Suche nach Bewerbungshilfe bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Kurz zu mir:
Ich bin 28 und gelernte Einzelhandelskauffrau. SChwerpunktmäßig war ich immer in der Organisation und Verwaltung tätig. Vor 2 Jahren habe ich mich dann selbständig gemacht. Leider musste ich wegen der wirtschaftslage schließen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Job.
AUs gesundheitlichen Gründen muss ich mich Umorientieren.
Deshalb bewerbe ich mich im Bereich der Bürokauffrau und allen ähnlichen Bereichen.
ZWar habe ich ein fertiges Anschreiben, aber das ist langweilig und eigenltich nur noch mal eine Darstellung meines Lebenslaufes.

Wäre schön, wenn ihr ein paar Tipps für flotte Formulierungen habt.

Sehr geehrte ,
mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot bei der Arbeitsagentur gelesen und möchte mich Ihnen gerne vorstellen.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können bin ich 28 Jahre alt, verheiratet mit Wohnsitz in xxx.

Im Anschluss an meiner erfolgreich bestandenen Ausbildung als Einzelhandelskauffrau, war ich, auf 2 Jahren befristet, bei der Firma XXX, für die xxx Tankstellen in Musterstadt und Dorf, beschäftigt. Anschließend besuchte ich das X-Beurfskolleg und absolvierte dort die Fachhochschulreife im Fachbereich Wirtschaft.

Im Juli 2008 habe ich mich dann mit einem Fachgeschäft für Esoterikbedarf selbständig gemacht. Auf Grund der schlechten Wirtschaftslage musste ich dieses leider im Februar diesen Jahres schließen.

Meine Haupttätigkeit in den letzten Jahren lag überwiegend in der Verwaltung und Organisation. Gerne möchte ich weiter in diesem Bereich tätig sein.

Da ich im Moment leider ohne Beschäftigung bin, befinde ich mich aktiv auf Arbeitssuche und wäre daher sofort einsetzbar.

Gern überzeuge ich Sie von meinen Qualitäten auch in einem persönlichem Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Zu: Bewerbung nach Selbständig mit Umorientierung
19.05.2010 08:39
Hallo June!

Da hast du recht, dein Anschreiben gleicht zu sehr einem nacherzählten Lebenslauf. Gehe vielmehr auf die Inhalte der beruflichen Stationen ein und beschreibe, welche Erfahrungen du durch welche konkreten Tätigkeiten gesammelt hast. Binde hier auch Beispiele ein und beschreibe immer den resultierenden Nutzen für die Firma. Kurz Verwaltung und Organisation zu schreiben, ist zuwenig.

Den Einleitungssatz musst du auch individueller gestalten. Der bringt aktuell gar keine neue Information, denn wo du die Stelle gefunden hast, kommt als Zusatz unter den Betreff. Gute Tipps zu Gestaltung des Einleitungssatzes findest du auch im Blog. Lies dir den entsprechenden Beitrag einfach mal durch.

Achte auch darauf, die Sache mit dem frühestmöglichen Eintrittstermin nur zu schreiben, wenn es laut Stellenanzeige gefordert ist.

Den einen Satz nach der Einleitung mit dem Lebenslauf und den persönlichen Daten kannst du auch weglassen. Das steht alles. wie du bereits selbst sagst, im Lebenslauf.

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als VerkäuferinBewerbung Stufe 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unterstützung gesucht: Berufseinstieg mit IHK-Abschluss Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.11.2023 16:16
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Zweite Ausbildung mit 50 als Verwaltungsfachangestellte Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.04.2023 12:47
Keine neuen Beiträge Motivation um Visum nach Deutschland Parisa Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.01.2023 14:56