Erstes Bewerbungsgespräch - Tage vorher nervös...

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Hemd oder freizeitklamotten?fachlageristEinladung zum VG - bedanken?
Autor Nachricht
Ghosti
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 16.05.2010
Beiträge: 7
Erstes Bewerbungsgespräch - Tage vorher nervös...
30.05.2010 20:52
Freitag klingelte das Telefon, eine der Firmen bei der ich mich beworben hab war dran. Man möchte mich gerne einmal kennenlernen... Morgen ist es nun soweit und seit Freitagabend ist die erste Euphorie nun verflogen (aber hey, ich gehöre immer noch zu den wenigen Prozent die eingeladen wurden), und ich werde immer nervöser.

Ich hatte in meinem Leben mit meinen 28 Jahren noch nie ein Vorstellungsgespräch, hatte in der Uni, bevor ich mich mich dazu entschieden habe das Studium nicht fortzusetzen, aber bei der Präsentation von Projekten und Gruppenarbeiten, oder auch bei Praktikas in der Schule, nie sonderlich großes Lampenfieber.

Ich habe mich über die Firma informiert, am Telefon erwähnte der Chef auch schon, dass ich ja deren Internetseite kennen würde (hab in der Bewerbung darauf Bezug genommen), aber trotz der intensiven Recherche über Vorstellungsgespräche im Netz und mehreren Probedurchläufen bei der Beantwortung von möglichen Fragen will diese Nervosität und das flaue Gefühl in der Magengegend einfach nicht verschwinden. Kurz vor meiner mündlichen Abiprüfung habe ich mich zum letzten Mal so gefühlt..., aber da auch nur kurz zuvor...

Auf diese Fragen gebe ich immer wieder selbst die Antworten und versuche Bezug zum Unternehmen zu nehmen. Mittlerweile kann ich fast von jedem Punkt auf einen anderen eine Überleitung finden, aber das beruhigt mich einfach nicht. Ein Freund gab mir den Tipp mich nicht verrückt zu machen, er hat sich immer nur über das Unternehmen informiert und auf Fragen immer spontan geantwortet. Bisher hat er so auch jede Stelle bekommen...

Sollte ich in Frage 1 gleich auf den Grund meines Studienabbruchs eingehen? Die Frage wird auf jeden Fall kommen. Ich weiß nur nicht ob es positiv oder negativ wahrgenommen wird wenn man gleich damit anfängt. Zum beginnt man gleich mit einem Makel, zum anderen zeigt man aber auch, dass man zu seiner Meinung steht und sich nicht dafür schämt.
Probleme bereitet auch Frage 12. Die praktische Erfahrung fehlt natürlich, so dass ich eigentlich gleich darauf übergehen möchte, dass ich immer versuche Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Bereichen in meine Arbeit einfliessen zu lassen.
Frage 16 ist auch ein Knackpunkt. In drei Jahren ist logisch, dort soll das erfolgreiche Ende der Ausbildung stehen, aber ohne zu wissen ob man übernommen wird oder nicht ist es schwer darauf zu antworten. Zumal ich für den Fall, dass ich keine Job finde, dann überlege wieder an die Uni zu gehen um u.U. mit einem meiner Fächer Berufsschullehrer zu werden.
Kann man bei Frage 8 mit dem Alter punkten? So nach dem Motto: Kunden vertrauen eher älteren Mitarbeitern.


1. Erzählen Sie uns etwas über sich – was sollten wir über Sie wissen?
2. Wie sind Sie darauf gekommen und seit wann interessieren Sie sich für diesen Beruf?
3. Welche Vor- und Nachteile sehen Sie an/in diesem Beruf?
4. Warum bewerben Sie sich um diesen Ausbildungsplatz?
5. Warum bei unserer Firma/unserem Unternehmen?
6. Wo haben Sie sich noch beworben?
7. Welche Berufe/Ausbildungen kämen noch für Sie in Frage?
8. Warum sind Sie für uns der/die richtige Azubi-Kandidat/-in?
9. In welchen Schulfächern haben Sie gute und in welchen schlechte Noten?
10. Wie erklären Sie sich das?
11. Wie sind Sie mit Lehrern und Mitschülern ausgekommen?
12. Haben Sie bereits praktische Erfahrungen in dem von Ihnen angestrebten Beruf?
13. Was erwarten Sie für sich/von uns/der Ausbildung?
14. Was sind Ihre persönlichen Stärken?
15. Was sind Ihre Schwächen?
16. Was möchten Sie in drei/fünf/zehn Jahren erreicht haben?
17. Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
18. Welche Fragen haben Sie an uns?
19. Wie stehen Eltern/Geschwister/Freunde zu Ihren Beruflichen Plänen?
20. Was machen Sie, wenn Sie diesen Ausbildungsplatz nicht bekommen?
21. Wissen Sie, was Sie bei uns verdienen?

Ich hab so das Gefühl, dass ich mir viel zu viele Gedanken mache und nach Möglichkeit für jede Situation schon den entsprecheden Gesprächsbaustein parat haben will um keine Überraschungen zu erleben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sascha
Gast




Zu: Erstes Bewerbungsgespräch - Tage vorher nervös...
30.05.2010 22:01
Hey Ghosti!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Einladung für das Vorstellungsgespräch!

Deinen Freund gebe ich vollkommen recht. Mach dich nicht fertig, bleib locker. Bei mir ging das mit der Einladung damals ganz plötzlich. Ich konnte mich daher auf keine dieser Fragen vorher vorbereiten und es hat auch geklappt.

Bei der ersten Frage musst du wohl oder übel ganz kurz auf dein Studium und den damit verbundenen Abbruch eingehen, das ist ja quasi die Selbstpräsentation. Hebe dabei aber unbedingt das Wissen hervor, was du während des Studiums dir angeeignet hast. Es gibt ja immer auch positive Aspekte. Bei deiner Frage 16 kannst du neben dem erfolgreichen Abschluss natürlich auch sagen, das du eine Tätigkeit in dieser Firma anstrebst. Das ist doch positiv für die Firma. Schlimm wäre es, wenn der Azubi ausgebildet wird und dann das Wissen die Firma wieder verlässt.

Ich wünsche dir für morgen auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg!
Ghosti
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 16.05.2010
Beiträge: 7
Zu: Erstes Bewerbungsgespräch - Tage vorher nervös...
31.05.2010 12:18
Natürlich hat der Chef gleich mit der Holzhammermethode angefangen mich über das Studium auszuquetschen... Als das dann geklärt war, er meine Argumente nachvollziehen konnte (oder zumindest tat er so), kamen noch ein paar der Standardfragen. Danach gab es für mich nicht mehr viel zu sagen, denn es redete nur noch er. Ich konnte fast nur noch zustimmend nicken oder kurze Kommentare geben.

Danach sollte ich mich noch mit der für die Azubis zuständigen Betreuerin unterhalten. Die gute Frau wusste nichts von ihrem Glück und hat ein paar Standardfragen gestellt die sie sich nach jeder meiner Antworten aus der Nase ziehen musste. Im Prinzip war es aber das was der Chef auch wissen wollte, so dass ich mich nochmal wiederholen durfte. Sie gab aber auch zu unvorbereitet zu sein. Ich hätte fast den Zettel gezückt und ihr den Fragenkatalog zum abarbeiten vorgelegt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sascha
Gast




Zu: Erstes Bewerbungsgespräch - Tage vorher nervös...
31.05.2010 13:29
Und, wie war dein Eindruck? Hat es geklappt oder war das nichts für dich?
Ghosti
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 16.05.2010
Beiträge: 7
Zu: Erstes Bewerbungsgespräch - Tage vorher nervös...
31.05.2010 14:02
Gute Frage, mich stört z.B., dass der Chef zwischendurch keine kurzen Pausen gemacht um mir die Möglichkeit zu geben etwas zu sagen und ein richtiges Gespräch zu führen, bzw. damit ich selber auch mit Vorwissen punkten kann. Zudem verstehe ich nicht warum er seine Mitarbeiterin nicht im Vorfeld informiert. An ihrem Grinsen und meinen recht zügigen Antworten war dann auch klar, das wir im zweiten Gespräch beide wussten wie der Hase läuft. Erst als meine Nachfrage kam warum die Stelle noch nocht besetzt ist wurde es dann lockerer und auch interessanter.
Ich bin mir nich sicher ob das dort was für mich wäre. Offensichtlich erstellt der Chef bisher sämtliche Konzepte und sucht Entlastung. Zudem finde ich den Laden eigentlich etwas klein Wo die angeblichen 11 Mitarbeiter stecken sollen ist mir ein Rätsel. Ich habe nach der Fürhung durch die Büroräume nur ganze vier gesehen.
Für mich spricht , dass einige Kandidaten nicht genommen werden, weil sie schlicht und ergreifend zu jung sind. Bevor es eine endgültige Entscheidung gibt soll man dort aber noch ein paar Tage probearbeiten. Darüber wird jetzt entschieden und ich bekomme noch Nachricht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sasche
Gast




Zu: Erstes Bewerbungsgespräch - Tage vorher nervös...
31.05.2010 14:36
Probearbeit ist sicher nicht schlecht, um im Rahmen einer Ausbildung mal reinzuschnuppern. Lass dich aber dabei nicht ausnutzen, sprich: achte darauf, das es wirklich nur bei ein paar Tagen bleibt! Für sowas ist nämlich eigentlich die Probezeit da Confused
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Hemd oder freizeitklamotten?fachlageristEinladung zum VG - bedanken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge erstes Motivationsschreiben verfassen, Frage dazu Herbert90 Sonstiges 16.03.2022 22:01
Keine neuen Beiträge Ich bin so nervös Gast Vorbereitung 12.12.2018 13:18
Keine neuen Beiträge Erneute Bewerbung - ich hatte der Firma vorher abgesagt. blacklion Sonstiges 21.11.2015 19:32
Keine neuen Beiträge Mein erstes Motivationsschreiben Gast18147 Sonstiges 29.07.2015 22:46