Bewerbungsschreiben Zahnarzthelferin [Check]

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Hilfe initiativ bewerbung für d. ausblidung zur ...Bewerbung um ein Betriebspraktikum bei der ...
Autor Nachricht
trixi132
Gast

Bewerbungsschreiben Zahnarzthelferin [Check]
10.06.2010 22:26
Hallo!

Ich möchte mich als Zahnarzthelferin bewerben. Bin mir aber nicht sicher, ob mein Bewerbungsschreiben so in Ordnung ist.
Helft mir bitte! Was könnte ich verbessern?

Bewerbung als Zahnarzthelferin

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr

Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige in der Berliner Morgenpost gelesen.

Ich bin eine engagierte Zahnarzthelferin mit 12 Jahren Berufserfahrung und suche einen neuen Wirkungskreis im Bereich Rezeption und Abrechnung.
Meine Erfahrungen liegen in sämtlichen Bereichen der Zahnarztpraxis, angefangen bei der Abrechnung, Verwaltung, Stuhlassistenz, Röntgen, Instrumentenaufbereitung, Modell- und Provisorienherstellung, professionelle Zahnreinigung und Kinderprophylaxe bis hin zur Fissurenversiegelung.
Die Arbeit als Zahnarzthelferin mag ich sehr, weil sie so abwechslungsreich ist.
Ich bin zuverlässig, gewissenhaft und belastbar.
Mein hauptsächliches Tätigkeitsfeld liegt im Bereich Abrechnung und Verwaltung, so würde ich es mir auch wieder wünschen. Trotzdem scheue ich mich nicht, auch im Krankheitsfall oder Urlaub einer Kollegin, die Stuhlassistenz zu übernehmen. Ein aktueller Röntgenschein sowie die Sachkunde zur Medizinprodukteaufbereitung sind vorhanden. Sie können also auch im Sprechzimmer auf mich zählen.

Meine persönlichen Stärken sehe ich meiner Motivation, meiner Leistungsbereitschaft und in meiner Fähigkeit, mich rasch in mir unbekannte Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Ich bin lernwillig und sehe Weiterbildungen nicht als notwendige Pflicht, sondern spannende Herausforderung.
Unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist könnte ich Ihnen ab dem 01.10.2010 zur Verfügung stehen.
Über Ihr Interesse und eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator

Zu: Bewerbungsschreiben Zahnarzthelferin [Check]
11.06.2010 10:15
Hallo Trixi,

Deinen Einleitungssatz finde ich zu standardmäßig aufgebaut. Lies dir dazu mal den Artikel Einleitung im Anschreiben durch und entwickel eine individuellen auf das Unternehmen zugeschnittenen Einleitungssatz. Den Fundort der Stellenanzeige bringst du als Zusatz in dem Betreff unter.

Arrow Bewerbung als Zahnarzthelferin
Ihre Stellenanzeige in der Berliner Morgenpost vom xx.xx.xxxx

Zitat:

Ich bin eine engagierte Zahnarzthelferin mit 12 Jahren Berufserfahrung und suche einen neuen Wirkungskreis im Bereich Rezeption und Abrechnung.

Versuche deine Sätze nicht mit "ich" zu beginnen. Als Ausweg könnte man hier schreiben:
Als engagierte Zahnarzthelferin mit 12 Jahren Berufserfahrung suche ich einen neuen Wirkungskreis im Bereich Rezeption und Abrechnung.

Eventuell bietet sich dieser Satz auch direkt für die Einleitung an.

Zitat:

Meine Erfahrungen liegen in sämtlichen Bereichen der Zahnarztpraxis, angefangen bei der Abrechnung, Verwaltung, Stuhlassistenz, Röntgen, Instrumentenaufbereitung, Modell- und Provisorienherstellung, professionelle Zahnreinigung und Kinderprophylaxe bis hin zur Fissurenversiegelung.

Hebe den Nutzen dieser Erfahrungen in Bezug auf die Stelle hervor. Du musst für dich mehr werben!

Zitat:

Ich bin zuverlässig, gewissenhaft und belastbar.

Ohne einen Beleg (Beispiel) nimmt dir niemand diese Eigenschaften ab. Wo hast du denn bisher deine Belastbarkeit gezeigt?

Zitat:

Die Arbeit als Zahnarzthelferin mag ich sehr, weil sie so abwechslungsreich ist.

Diesen Satz würde ich persönlich weglassen. Du bewirbst dich ja nicht um eine Ausbildung.

Zitat:

Mein hauptsächliches Tätigkeitsfeld liegt im Bereich Abrechnung und Verwaltung, so würde ich es mir auch wieder wünschen.

Warum schreibst du denn den Bereich nicht mit in den Betreff, wenn du nur dort eingesetzt werden möchtest (von der Vertretung mal abgesehen).

Zitat:

Ich bin lernwillig und sehe Weiterbildungen nicht als notwendige Pflicht, sondern spannende Herausforderung.

Vermeide generell die Nutzung von Negativsätzen! Den obigen Satz kannst du auch zusammenkürzen zu:
Arrow Weiterbildungen sehe ich als spannende Herausforderung.

Zitat:

Unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist könnte ich Ihnen ab dem 01.10.2010 zur Verfügung stehen.

Führe diese Information nur an, wenn es vom Unternehmen ausgedrücklich gefordert wird.

Zitat:

Über Ihr Interesse und eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, würde ich mich sehr freuen.

Auch die Nutzung von Möglichkeitsformen gilt es zu vermeiden (=> siehe dazu die Tipps zum Anschreiben)

Achte auch darauf, das dein Text nicht zu umfangreich wird. Du hast schließlich nur 1 Seite Platz.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
trixi132
Gast

Zu: Bewerbungsschreiben Zahnarzthelferin [Check]
11.06.2010 20:02
Dankeschön, das war schon mal sehr hilfreich. Smile
Hilfe initiativ bewerbung für d. ausblidung zur ...Bewerbung um ein Betriebspraktikum bei der ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen