Bewerbung FaMI nach der Ausbildung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Diplom-Biologin (verbessert-> ...Anschreiben Kaufmann für Versicherungen.. + ...
Autor Nachricht
FaMI
PostRank 2
PostRank 2

Bewerbung FaMI nach der Ausbildung
16.06.2010 10:20
Hallo,

ich bin momentan noch in der Ausbildung, werde diese jedoch im Januar 2011 beenden. Da kaum Chance besteht, dass ich in meiner momentanen Bibliothek übernommen werden kann, muss ich langsam anfangen mich zu bewerben...
Deswegen habe ich mich hingesetzt und mal ein Anschreiben verfasst. Es ist klar, dass es je nach Ausschreibung angepasst werden muss, ich würde jedoch gerne wissen, ob ich auf dem richtigen Weg bin...

Ihre Stellenauschreibung vom XX.XX.XXXX auf Ihrer Internetpräsenz

Sehr geehrter Herr XYZ,

Sie sind auf der Suche nach einer engagierten, freundlichen und selbstständigen Mitarbeiterin, die die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt, um in Ihrer Bibliothek aktiv bei der Informationsvermittlung mitzuwirken? Dann haben Sie diese Mitarbeiterin in mir gefunden.

Im Augenblick befinde ich mich im 2. Ausbildungsjahr zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste bei der ..... in Bonn. Diese werde ich jedoch, auf Grund meiner guten Leistungen im betrieblichen sowie im schulischen Ausbildungsbereich, vorzeitig im Januar 2011 erfolgreich beenden. Leider besteht keine Möglichkeit im Anschluss in meiner Ausbildungsbibliothek übernommen zu werden.

Während meiner Ausbildung lernte ich alle Arbeitsbereiche einer Bibliothek kennen und konnte erste Erfahrungen in diesen sammeln. Schwerpunkte waren die Bereiche Erwerbung, Katalogisierung mit RAK-WB, Zeitschriftenverwaltung und Auskunftsdienst.
In diversen Praktika konnte ich bisher gelerntes auch außerhalb meiner Ausbildungsbibliothek erfolgreich umsetzen und einbringen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen. Erreichen können Sie mich jederzeit unter 1234/5678910 oder über E-Mail@E-Mail.de.

Meine Gedanken hierzu:
Ist die Einleitung nicht ein bisschen zu selbstbewusst (arrogant)???
Und sollte ich erwähnen, dass ich bereits eine Ausbildung (zur Bürokauffrau) abgeschlossen habe?
Schreibt man die angewandte Bibliothekssoftware in das Anschreiben oder reicht es, wenn man die im Lebenslauf angibt??

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten! Und falls ich typische Fehler gemacht habe, dann bitte entschuldigt. Ich lese oft in dem Forum und hab diese dann unbewusst gemacht...

Viele Grüße
FaMI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schnorps
PostRank 6
PostRank 6

Zu: Bewerbung FaMI nach der Ausbildung
16.06.2010 11:26
Hey @FaMI!

Den selbstbewussten Einleitungssatz solltest du ruhig so lassen. Das macht Lust auf mehr (natürlich muss du das auch beweisen)! Aber mach aus der Frage besser eine Aussage. Und wenn du nicht weiß, ob gesucht wird, dann erkundige dich dort vorab.

Nach diesem selbstbewussten Anfang geht es leider nur lapidar weiter. Du führst deine Ausbildung auf und schreibst, das du bereits erste Erfahrungen gesammelt hast. Welche das im Speziellen sind, kann man aber nur erraten. Ein paar Beispiele wären da sicherlich angebracht. Du kannst dir auch mal eines der "diversen Praktika" rauspicken und näher beschreiben. Ansonsten weiß der Leser auch hier nicht, worum es ging. Hebe immer auch den Nutzen deiner Erfahrungen für die Zielstelle hervor.

Die Frage zum Schluss des Anschreiben finde ich auch unangebracht. Das kann eigentlich weg. Genauso wie die Telefonnummer und die E-Mailadresse. Für die Angaben ist die Absenderadresse der richtige Ort.

Ein Beispiel für die angewandte Bibliothekssoftware kannst du natürlich auch nennen, vorausgesetzt das ist wichtig für die Stelle, wo du dich bewirbst.
FaMI
PostRank 2
PostRank 2

16.06.2010 12:53
Hallo Schnorps,

vielen herzlichen Dank für deine Antwort.
Habe mich nochmal darangesetzt und ein bisschen was ergänzt bzw. umgeschrieben:

Ihre Stellenausschreibung vom 31.12.2009 im Generalanzeiger

Sehr geehrter Herr XYZ,

durch oben genannte Stellenausschreibung wurde ich darauf aufmerksam, dass Sie auf der Suche nach einer engagierten, freundlichen und selbstständigen Mitarbeiterin sind, die die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt, um in Ihrer Bibliothek aktiv bei der Informationsvermittlung mitzuwirken. Dann haben Sie diese Mitarbeiterin in mir gefunden.

Im Augenblick befinde ich mich im 2. Ausbildungsjahr zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht in Bonn. Diese werde ich jedoch, auf Grund meiner guten Leistungen im betrieblichen sowie im schulischen Ausbildungsbereich, vorzeitig im Januar 2011 erfolgreich beenden. Leider besteht keine Möglichkeit im Anschluss in meiner Ausbildungsbibliothek übernommen zu werden.

Während meiner Ausbildung lernte ich alle Arbeitsbereiche einer Bibliothek kennen und konnte erste Erfahrungen in diesen sammeln. Beispielsweise bearbeitete ich selbstständig den Bestellvorgang von der Vorakzession bis hin zur Inventarisierung/Katalogisierung. Auch im Auskunftsdienst konnte ich bereits ab dem 2. Lehrjahr alleine eingesetzt werden. Neben den typischen Tätigkeiten umfasste dieser Bereich vor allem die Bearbeitung von Rechercheaufträgen. Es ist für mich sehr wichtig, dem Nutzer den bestmöglichen Service zu bieten und dessen Bedürfnis nach Information zu befriedigen. Durch diese Tätigkeit stellt die Recherche mit Datenbanken wie z.B. juris keinerlei Problem für mich dar.
Im Rahmen meiner Ausbildung konnte ich durch Praktika die Aufgabengebiete der anderen Fachbereiche kennenlernen. Das letzte Praktikum absolvierte ich in der Hochschul- und Kreisbibliothek Sankt Augustin. Dort konnte ich meine bisher gelernte Kenntnisse und Fähigkeiten erfolgreich umsetzen und einbringen.

Haben Sie noch Fragen? Dann stehe ich Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Manuela Mustermann

_______
Wie findest du es jetzt??
Vg
FaMI
PostRank 2
PostRank 2

16.06.2010 13:00
Ach nochwas, ich hab zu jedem Praktikum ein Zeugnis erhalten, deswegen habe ich das nicht so ausführlich geschrieben...
stinger07
Gast

16.06.2010 14:00
Vorschläge:
- Sätze immer im Aktiv formulieren (kein "konnte ich"!)
- Negativsätze vermeiden (Sätze mit "nicht", "kein" usw.)
- Frage im Abschlusssatz vermeiden
- Rechschreibung und Kommasetzung beachten

Warum muss man eigentlich erst in der Ausschreibung nachschauen, um zu erfahren, für was du dich bewirbst? Ein Hauptteil im Betreff könnte dem schon Abhilfe schaffen!
FaMI
PostRank 2
PostRank 2

@stinger
16.06.2010 14:22
Hallo,

vielen herzlichen Dank auch an dich. Rechtschreibung und Grammatik ist natürlich klar Smile Schande über mich Smile

Du schreibst "Negativsätze vermeinden": Meintest du damit diesen Satz?

Leider besteht keine Möglichkeit im Anschluss in meiner Ausbildungsbibliothek übernommen zu werden.
Wenn ja, dann würde ich gerne wissen, wie du ihn schreiben würdest.

Die Frage im Abschlusssatz habe ich jetzt rausgeschmissen und folgendes geschrieben:

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Außerdem habe ich jetzt folgende Sätze geändert:

Während meiner Ausbildung lernte ich alle Arbeitsbereiche einer Bibliothek kennen und sammelte erste Erfahrungen in diesen.

Auch im Auskunftsdienst wurde ich bereits ab dem 2. Lehrjahr alleine eingesetzt.

Im Rahmen meiner Ausbildung lernte ich durch Praktika die Aufgabengebiete der anderen Fachbereiche kennen. Das letzte Praktikum absolvierte ich in der Hochschul- und Kreisbibliothek Sankt Augustin. Dort gelang es mir meine bisher gelernten Kenntnisse und Fähigkeiten erfolgreich ein- und umzusetzen.
Wobei mir der letzte Teil nicht mehr ganz so gut gefällt...

Und in Zukunft werde ich im Betreff die Stelle erwähnen, um die es sich dreht... :)Wie findest du den TExt sonst??

Viele Grüße und n ochmals Danke!
stinger07
Gast

16.06.2010 14:51
Dort gelang es mir meine bisher gelernten Kenntnisse und Fähigkeiten erfolgreich ein- und umzusetzen.

Wie wärs mit:
Dort setzte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten erfolgreich ein. Das ist auch kürzer.

Leider besteht keine Möglichkeit im Anschluss in meiner Ausbildungsbibliothek übernommen zu werden.
Nein den Satz meine ich nicht, sondern ... wie z.B. juris keinerlei Problem für mich dar. Ich sehe da auf anhieb nur "Problem".
FaMI
PostRank 2
PostRank 2

16.06.2010 15:02
Supi, danke... Das hört sich schon besser an.

Mhh, dann werde ich mir den Satz mit "keinerlei Problem" nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mal schauen, was ich da für ne Formulierung nehmen kann...

Dankeschön!

Vg
FaMI
PostRank 2
PostRank 2

18.06.2010 09:49
Gibt es vielleicht weitere Anmerkungen zu dem Anschreiben?? Oder gar ne Einschätzung ob es gelungen oder miserabel ist??
Wäre euch sehr dankbar über eine Aussage!
Bewerbung als Diplom-Biologin (verbessert-> ...Anschreiben Kaufmann für Versicherungen.. + ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen