Anschreiben Berufseinsteiger Elektroingenieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Hilfe bei Bewerbung !Bewerbung Ende d. Elternzeit/Kurzarbeit bei ...
Autor Nachricht
skyloop2000
Gast




Anschreiben Berufseinsteiger Elektroingenieur
07.09.2010 10:54
Hallo zusammen !

Könnt Ihr euch bitte kritisch zu meinem Anschreiben äußern.
Mein erster Satz gefällt mir gar nicht:-((


XXX,26. August 2010

Bewerbung als Diplomand / Job ID: XXX

Sehr geehrte Frau XXX,

mit großem Interesse habe ich die Ausscheibung für die Diplomandenstelle mit der Job ID: XXX gelesen und stelle mich Ihnen hiermit als Elektroingenieur vor.

Ich heiße XXX und studiere Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Mikrosystemtechnik an der Fachhochschule XXX.

Zu meiner Person: Ich bin 28 Jahre jung und stehe kurz vor dem Abschluss meines Studiums. Die Kernthemen meines Studiums sind Halbleiterphysik, Halbleitertechnologie, sowie Mess- und Regelungstechnik. Außerdem interessiere mich für rechnergestütze Entwurfsmethoden und Computersimulation von elektronischen Schaltungen. Während meines gesamten Hauptstudiums habe ich bei der Firma XXX
praxisorientiert in modernen, neu eingerichteten Laboren gearbeitet und die Theorie aus dem Studium in die Praxis umgesetzt.

Unerlässliche Wesenseigenschaften, wie Organisationstalent und Zielstrebigkeit haben sich bei mir während dieser Zeit stark ausgeprägt.

Im Laufe meiner praktischen Tätgkeit konnte ich gute Kenntnisse im Umgang mit dem Simulationsprogramm Orcad von der Firma Cadence Design Systems sammeln. Darüber hinaus habe ich intensiv mit der PCB-Layoutsoftware PADS, aus dem Hause Mentor Graphics, gearbeitet.

Ich habe Basiskenntnisse mit den Programmiersprachen C, C++, C# und kenne mich mit der Hardwarebeschreibungssprache VHDL aus.

Bei Ihnen sehe ich die Chance, meine Kenntnisse zu vertiefen und das Gelernte zu Ihrem Vorteil anzuwenden. Ich zeichne mich durch Lern- und Arbeitsmotivation aus, bin auch kreativ und analytisch im Lösen von Problemen. Bei den übertragenen Aufgaben bin ich gewissenhaft und effizient. Ich arbeite gern im Team, packe knifflige Aufgaben aber auch ohne weiteres allein an.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann laden Sie mich doch zu einem per-sönlichen Gespräch ein. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Mit freundlichen Grüßen aus XXX



Bin dankbar für alle Tipps und Anregungen...
LG skyloop

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Lars Mauser
Gast




Zu: Anschreiben Berufseinsteiger Elektroingenieur
07.09.2010 12:32
Hier sind zuviele Daten aus dem Lebenslauf drinne. Sowas wie der Name braucht man doch hier nicht zu wiederholen, das steht darüberhinaus auch im Absenderblock.

Der Einleitungssatz ist auch nicht vorteilhaft gestaltet. Es ist klar, das du dich bewirbst. Das kommt neben dem Betreff auch durch das bloße Zusenden der Bewerbungsunterlagen heraus. Schreib doch in die Einleitung rein, das du derzeitig Student bist und weil du kurz vorm Abschluss stehst, jetzt nach einem Unternehmen für das Diplom suchst. Da muss dann natürlich auch der Grund rein, warum du ausgerechnet in diesem Unternehmen deine Diplomarbeit schreiben willst und nicht woanders.

Den Abschlusssatz kannst du zusammenkürzen zu => Ich freue mich sehr über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Ist dann diesselbe Aussage, halt nur kürzer.

Ansonsten empfehle ich dir, mehr auf die Inhalte der Diplomendenstelle einzugehen. Es reicht nicht aus, einfach alle bisherigen Kenntnisse und Erfahrungen aufzuzählen, du musst auch den Bezug zur Stelle herausarbeiten bzw. hervorheben!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Hilfe bei Bewerbung !Bewerbung Ende d. Elternzeit/Kurzarbeit bei ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben Berufseinsteiger Industrial Engineer Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 05.10.2023 14:03
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00