Trotz fehlender Qualifikation auf Stelle bewerben?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung per E-Mail: Was kommt in den E-Mail ...wie schreibe ich eine bewerbung als ...
Autor Nachricht
Maarkus
Gast




Trotz fehlender Qualifikation auf Stelle bewerben?
29.10.2010 19:49
Hallo zusammen!

Da ich in meiner momentanen Firma sehr unzufrieden bin und an dieser Situation etwas ändern möchte, versuche ich grad den Arbeitsmarkt zu sondieren und langsam aber sicher Bewerbungen loszuschicken.

Gleichzeitig versuche ich mich in minimal andere Richtungen zu orientieren.

Ich habe Fachinformatiker gelernt ( Anwendungsentwicklung ), könnte mir aber durchaus vorstellen als IT Consultant zu arbeiten. Die meisten Stellenangebote verlangen explizit ein Studium der (Wirtschafts-)Informatik. Dieses Studium kann ich nicht vorweisen, denke aber dennoch dass ich aufgrund meiner Berufserfahrung und privaten Weiterbildung ( Fachbücher etc ) für solche Stellen geeignet bin.

Meine Frage:

Sollte ich mich - trotz verlangtem Studium - auf Stellen die mich sehr interessieren bewerben?

Wäre es in solch einem Fall sinnvoll etwas dazu zu schreiben warum ich mich ohne Studium bewerbe?

Vielen Dank und viele Grüße,

Markus
Marashzi
Gast




Muss und Kann-Anforderungen
01.11.2010 10:56
Normalerweise muss man da zwischen Muss- und Kann-Anforderungen unterscheiden. Wenn man die Mussanforderungen nicht erfüllt, braucht man sich eigentlich nicht zu bewerben. Bei Anwendungsentwicklung und Consulting würde ich mich aber dennoch bewerben, da es bei diesem Themen sehr viele Parallelen gibt. Darüber hinaus wird man im Consulting-bereich eh vorher vom Unternehmen geschult.

Das Beste wäre halt, wenn du dort persönlich anrufst und dich einfach mal erkundigst. Damit zeigst du dann auch gleich deine Initiative und beweist deine Kommunikationsfähigkeit. Deine Bewerbung wird dadurch auch persönlicher.

Viel Erfolg!!!
Maarkus
Gast




Zu: Trotz fehlender Qualifikation auf Stelle bewerben?
01.11.2010 11:24
Hallo Marashzi,

vielen Dank für deine Antwort! Mit dem Telefonat hast du Recht, ich glaube das werde ich machen. In einer Bewerbung ist es ja durchaus positiv, wenn man sich auf ein Telefonat bezieht - sofern man bei diesem einen guten Eindruck hinterlassen hat.

Wie könnte denn deiner Meinung nach ein Satz aussehen, in dem ich "zugebe", eine gewünschte Qualifikation nicht vorweisen zu können, aber davon überzeugt bin schnell zu lernen?

Grüße
Gast





Zu: Trotz fehlender Qualifikation auf Stelle bewerben?
01.11.2010 13:02
Schreibe nie rein, das du die Qualifikation nicht hast! Das kommt indirekt dadurch schon heraus, das du dich dazu nicht äußerst. Führe dagegen Fähigkeiten an, die diese fehlende Qualifikation ausgleichen. Was das bei dir inhaltlich ist, weiß ich natürlich nicht. Beim Consultant würde ich spontan tippen auf den Umgang mit Kunden und halt die IT. Letzteres hast du bestimmt inne und Erfahrungen mit Kunden hast du doch sicher auch schon irgendwie gemacht.

Das mit dem Telefonat finde ich übrigens gut.

Und nochmal: Sage nie, das du etwas nicht kannst!
Maarkus
Gast




Zu: Trotz fehlender Qualifikation auf Stelle bewerben?
03.11.2010 22:59
Auch dir vielen Dank!

Inzwischen hab ich schon von mehreren Leuten das selbe gehört, werde diese Rat also beherzigen.

Eine Bewerbung habe ich verschickt, eine zweite folgt heute Abend, wenn ich mit den Formulierungen endich zufrieden wäre Wink

Mal sehen was draus wird. Wenn man erst mal angefangen hat zu schreiben glaubt man garnicht, wieviel da im Laufe des Abends zusammen kommt Smile

Viele Grüße,

Markus
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung per E-Mail: Was kommt in den E-Mail ...wie schreibe ich eine bewerbung als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Jobs auf Jobsportal Gast Stellenangebote & Jobs 04.10.2023 11:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Massenhaft bewerben auf Stellen Gast Absagen 26.04.2023 20:05
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Anschreiben gesucht (BTA Job trotz Studiums) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.02.2023 11:20