Massenhaft bewerben auf Stellen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Angst, dass ich versagen werde und mich niemand ...Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kleinere ...
Autor Nachricht
baltar
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 23.04.2023
Beiträge: 5
Massenhaft bewerben auf Stellen
26.04.2023 20:05
Hallo,

Ich hab sehr viele Absagen. Daher bin ich dazu übergegangen, ganz viele Stellen anzuschreiben. Aus Angst, dass mich niemand haben will. Ich bewerbe mich nicht bei Stellen, bei denen ich eh keine Chancen habe. Z. B. Jahresabschluss in der Buchhaltung selber erstellen. Auch nicht auf Stellen, die 2 Stunden für die Hinfahrt umfassen.

Ich hab nun die Schwierigkeit, dass ich Einladungen zu Videottelefonaten oder Gesprächen vor Ort erhalte und diese koordinieren muss. An einigen Tagen hab ich Bus zu drei Gespräche.

Wieviel Tage entfernt kann man ein Vorstellungsgespräch festlegen? Wenn man einen Termin in dieser Woche angeboten bekommt, kann man beruhigt sagen, diese Woche ist es ungünstig?

Ich hab das Problem, dass ich langsam die Firmen durch habe. Aber wenn ich mich nicht bei allen bewerbe, befürchte ich, die Firma nicht zu erwischen, die mich haben will. Ich hab ein wenig Panik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lissian
Gast




Viele, parallele Vorstellungsgespräche
27.04.2023 08:51
Wenn du zu so vielen Gesprächen eingeladen wirst, ist da nicht mal eine Zusage dabei? Insofern würde ich zu mehr Qualität als Quantität raten. Das Wahrnehmen von Vorstellungsgesprächen ist auch immer mit zeitlichem und geltlichen Aufwand verbunden. Nicht jedes Gespräch ist eine Videotelefonat, viele wollen dich auch wieder direkt sehen. Corona ist halt abgesagt.

Bei der Koordinierung müsstest du halt auch mal sagen, dass ein Termin nicht geht. 3 Vorstellungsgespräche an einem Tag sind schon eine hohe Herausforderung. Das würde ich persönlich nicht schaffen, ich meine, das will doch auch vorbereitet sein.

Bewirbst du dich da eigentlich Querbeet? Die angebotenen Stellen sind aber schon für dich relevant, oder?

Was war jetzt eigentlich die Frage ...

Wieviel Tage entfernt kann man ein Vorstellungsgespräch festlegen?

Das musst du mit der Firma direkt klären. Die geben dir Terminvorschläge und du suchst dir einen Termin raus. Der kann ich die gleiche Woche fallen, oder erst in einem Monat, wenn zum Beispiel die Beteiligten derzeit im Urlaub sind. Beides ist mir schon passiert. Du kannst auch sagen, dass dir ein Termin nicht passt.

Wenn man einen Termin in dieser Woche angeboten bekommt, kann man beruhigt sagen, diese Woche ist es ungünstig?

Natürlich kannst du das sagen. Das hier ist auch recht kurzfristig. Es kann aber sein, dass das Bewerbungsverfahren schon eine Weile läuft und du noch reingerutscht bist. Dann wollen die das natürlich schnell über die Bühne bekommen.

Wie gesagt, wenn du so viele Gespräche hast ... warum klappt es nicht? Du brauchst genau 1 Zusage.

Schöne Grüße und viel Erfolg!
L.
baltar
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 23.04.2023
Beiträge: 5
Re: Viele, parallele Vorstellungsgespräche
27.04.2023 14:09
[quote="Lissian"]Wenn du zu so vielen Gesprächen eingeladen wirst, ist da nicht mal eine Zusage dabei? Insofern würde ich zu mehr Qualität als Quantität raten. Das Wahrnehmen von Vorstellungsgesprächen ist auch immer mit zeitlichem und geltlichen Aufwand verbunden. Nicht jedes Gespräch ist eine Videotelefonat, viele wollen dich auch wieder direkt sehen. Corona ist halt abgesagt.

Bei der Koordinierung müsstest du halt auch mal sagen, dass ein Termin nicht geht. 3 Vorstellungsgespräche an einem Tag sind schon eine hohe Herausforderung. Das würde ich persönlich nicht schaffen, ich meine, das will doch auch vorbereitet sein.

Bewirbst du dich da eigentlich Querbeet? Die angebotenen Stellen sind aber schon für dich relevant, oder?

Was war jetzt eigentlich die Frage ...

Wieviel Tage entfernt kann man ein Vorstellungsgespräch festlegen?

Das musst du mit der Firma direkt klären. Die geben dir Terminvorschläge und du suchst dir einen Termin raus. Der kann ich die gleiche Woche fallen, oder erst in einem Monat, wenn zum Beispiel die Beteiligten derzeit im Urlaub sind. Beides ist mir schon passiert. Du kannst auch sagen, dass dir ein Termin nicht passt.

Wenn man einen Termin in dieser Woche angeboten bekommt, kann man beruhigt sagen, diese Woche ist es ungünstig?

Natürlich kannst du das sagen. Das hier ist auch recht kurzfristig. Es kann aber sein, dass das Bewerbungsverfahren schon eine Weile läuft und du noch reingerutscht bist. Dann wollen die das natürlich schnell über die Bühne bekommen.

Wie gesagt, wenn du so viele Gespräche hast ... warum klappt es nicht? Du brauchst genau 1 Zusage.

Schöne Grüße und viel Erfolg!
L.[/quote]

Hallo,

Ich hab nicht das ganze Bild wiedergegeben. Es gab zwischendurch zusagen. Auf einen Schlag drei. Und ich musste mich entscheiden. Ich hab mich entschieden, und mich prompt falsch entschieden. Nach nicht mal drei Wochen wurde ich gekündigt. Weil ich angeblich nicht ins Team passen. Das hat mich tief getroffen. Die anderen beiden Stellen waren weg bzw. Wollten mich nicht mehr. Seitdem suche ich, und erneut muss ich viele Bewerbungen, Gespräche und absagen auf mich nehmen.

Ich suche im Bereich Buchhaltung. Die meisten Stellen haben Gesamtbuchhaltung, dann Kreditorbuchhaltung. Am wenigsten Debitorbuchhaltung. Dabei hab ich am meisten Erfahrung mit dem Debitor-Bereich.

Es gab auch Zusagen, aber da hatte ich im Vorstellungsgespräch schon bemerkt, dass da etwas nicht gestimmt hat. Einige haben nicht nal ein Buchhaltungsprogramm, bei anderen soll ich alles andere als Buchhaltung machen.

Ich bewerbe mich nicht auf Stellen bei Steuerberatern. Da hatte ich mich schon beworben und mir unschöne Dinge angehört. Der Steuerberater hat sich meine Unterlagen nicht mal angesehen. Er meinte, dass ich für die Arbeit eigentlich noch viel Schulung bräuchte, und dass Mitarbeiter schnell vor die Tür gesetzt werden, die nicht mitschicken können. Und die Kohle war auch sehr mager.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Angst, dass ich versagen werde und mich niemand ...Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kleinere ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Jobs auf Jobsportal Gast Stellenangebote & Jobs 04.10.2023 11:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Als Augenoptiker für einen Technikshop bewerben Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.02.2023 23:57
Keine neuen Beiträge verweis auf Vorstellungsgespräch DaniP Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.12.2022 11:34