Bewerbung um die Stelle als Junior Associate Consultant

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Staatlich geprüfte SozialhelferinBewerbung als Teilzeitkraft (Ohne Ausbildung)
Autor Nachricht
Erik
Gast




Bewerbung um die Stelle als Junior Associate Consultant
02.11.2010 18:18
Hallo Leute,

ich würde mich um jede Kritik freuen. Ich habe das Gefühl, dass mein Anschreiben zu lang ist und evtl unpassende Stellen aufweist..vlt könnt ihr mir ja helfen.

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Sehr geehrte Damen und Herren,

während meines vierjährigen Studiums in Berlin hatte ich wiederholt die Möglichkeit mich über die Tätigkeiten als Consultant der Strategieberatung Bain & Company zu informieren. So freut es mich sehr, heute die Möglichkeit zu haben, mich für die Position als Berater (m/w) Supply Chain Excellence bewerben zu können.

Als Berufseinsteiger sehe ich die angebotene Position bei Bain & Company als idealer Startschuss in eine erfolgreiche Karriere, da ich die Möglichkeit ergreifen möchte, mein erlerntes Wissen durch das Studium und meine unter anderem im Ausland gewonnen praktischen Erfahrungen einzubringen. Hinzu ermöglicht die Position des Junior Associate Consultant es mir, mich stetig weiterzuentwickeln und mein Potenzial auszubauen. Zu einer der Besten zu gehören heißt für mich mit den Besten arbeiten zu dürfen, welches meine Motivation für eine Einstellung bei BearingPoint ist.

Nach einer Ausbildung zum Kaufmännischen Assistent sowie Europasekretär, in der Datenverarbeitung und Korrespondenz im Vordergrund standen, habe ich dieses Jahr mein International Business- (Bachelor of Arts) Studium an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin mit dem Studienschwerpunkt Management and Organization mit „gut“ abgeschlossen. Abgesehen davon, dass ich in +++ geboren bin und ein Highschool Diplom nach zweijährigem Aufenthalt in New York erworben habe, ließ ich es mir nicht entgehen ein Auslandsemester in Brüssel sowie ein Auslandspraktikum im sechstem Semester in Vancouver zu absolvieren. Während meines Praktikums bei der Firma +++ arbeitete ich als vollwertiges Mitglied des Business Developement Teams. In dieser Zeit habe ich wertvolle Erfahrungen in der interkulturellen Zusammenarbeit und Marktstudien erworben. Höhepunkt dieser Einstellung war meine Projektarbeit, in der ich selbständig Informationen über Kunden und konkurrierenden Unternehmen gesammelt habe um mögliche Koorporationen einzuschätzen.

Mein überdurchschnittliches Engagement ,Teamfähigkeit und Belastbarkeit habe ich neben dem Studium als ehemaliges Mitglied der Deutschen Basketball-Jugendnationalmannschaft unter Beweis gestellt.

Für weitere Fragen zu meiner Person stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen,

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Erik
Gast




Bewerbung um die Stelle als Junior Associate Consultant
02.11.2010 18:28
KLEINER FEHLER! HIER IST DAS RICHTIGE!!!!!!!!!!!!!


Bewerbung um die Stelle als Junior Associate Consultant


Sehr geehrte Damen und Herren,

während meines vierjährigen Studiums in Berlin hatte ich wiederholt die Möglichkeit mich über die Tätigkeiten als Consultant der Strategieberatung ++++ zu informieren. So freut es mich sehr, heute die Möglichkeit zu haben, mich für die Position als Junior Associate Consultant bewerben zu können.

Als Berufseinsteiger sehe ich die angebotene Position bei ++++als idealer Startschuss in eine erfolgreiche Karriere, da ich die Möglichkeit ergreifen möchte, mein erlerntes Wissen durch das Studium und meine unter anderem im Ausland gewonnen praktischen Erfahrungen einzubringen. Hinzu ermöglicht die Position des Junior Associate Consultant es mir, mich stetig weiterzuentwickeln und mein Potenzial auszubauen. Zu einer der Besten zu gehören heißt für mich mit den Besten arbeiten zu dürfen, welches meine Motivation für eine Einstellung bei BearingPoint ist.

Nach einer Ausbildung zum Kaufmännischen Assistent sowie Europasekretär, in der Datenverarbeitung und Korrespondenz im Vordergrund standen, habe ich dieses Jahr mein International Business- (Bachelor of Arts) Studium an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin mit dem Studienschwerpunkt Management and Organization mit „gut“ abgeschlossen. Abgesehen davon, dass ich in Nigeria geboren bin und ein Highschool Diplom nach zweijährigem Aufenthalt in New York erworben habe, ließ ich es mir nicht entgehen ein Auslandsemester in Brüssel sowie ein Auslandspraktikum im sechstem Semester in Vancouver zu absolvieren. Während meines Praktikums bei der Firma ++++arbeitete ich als vollwertiges Mitglied des Business Developement Teams. In dieser Zeit habe ich wertvolle Erfahrungen in der interkulturellen Zusammenarbeit und Marktstudien erworben. Höhepunkt dieser Einstellung war meine Projektarbeit, in der ich selbständig Informationen über Kunden und konkurrierenden Unternehmen gesammelt habe um mögliche Koorporationen einzuschätzen.

Mein überdurchschnittliches Engagement ,Teamfähigkeit und Belastbarkeit habe ich neben dem Studium als ehemaliges Mitglied der Deutschen Basketball-Jugendnationalmannschaft unter Beweis gestellt.

Für weitere Fragen zu meiner Person stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen,
Til
Gast




Zu: Bewerbung um die Stelle als Junior Associate Consultant
02.11.2010 22:00
Hallo Erik,

Du hast um Kritik gebeten, hier kommt sie. Gnadenlos und unerbittlich.

Smile

Dein Gefühl hat Dich nicht im Stich gelassen. Dein Anschreiben ist zu lang und weist unpassende Stellen auf.

Wer Dein Anschreiben liest kann Deinen Lebenslauf zur Seite legen. Viele Informationen, die Du ins Anschreiben geschrieben hast, stehen doch auch im Lebenslauf. Der Personalchef wird also einiges doppelt lesen. Nach der fünfzigsten Bewerbungsmappe ist das vielleicht etwas ermüdend und nicht wirklich vorteilhaft. Ich würde alles zusammenfassen.

Das würde ich dem Personalchef mitteilen (in groben Worten hier aufgeführt; muss alles richtig ausformuliert werden).
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Einleitung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Auf Ihrer Internetpräsenz? (oder irgendwo anders) habe ich erfahren, dass Sie die Position des Junior Associate Consultant neu besetzen möchten. Während meines vierjährigen Studiums in Berlin hatte ich wiederholt die Möglichkeit mich über die Tätigkeiten als Consultant der Strategieberatung ++++ zu informieren. So freut es mich sehr, heute die Möglichkeit zu haben, mich in Ihrem Hause zu bewerben.

Hauptteil:

In diesem Jahr habe ich mein Studium beendet.
Aufgrund meiner Vorbildung und verschiedenen Praktika im Ausland weiß ich genau was ich will.
Deshalb bin ich mir sicher, in Ihrem Unternehmen den richtigen Arbeitsplatz zu besetzen.

Schluss:

Ãœber eine positive Zusage freue ich mich sehr
Zu einem Vorstellungsgespräch stehe ich jederzeit gerne zu Verfügung.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hoffentlich nimmst Du es mir nicht übel, aber insgesamt würde ich den "Ball" etwas flacher halten.
Natürlich muss man begreiflich machen, dass man genau der Richtige ist für diesen Job.
Ich würde so formulieren, dass man merkt wie gut ich bin, ohne den Personalchef mit der Nase draufzustoßen.

Die Sätze (oder Satzteile) würde ich weglassen oder ändern:

.......idealer Startschuss in eine erfolgreiche Karriere.......

.......mich stetig weiterzuentwickeln und mein Potenzial auszubauen.

Zu einer der Besten zu gehören heißt für mich mit den Besten arbeiten zu dürfen, welches meine Motivation für eine Einstellung bei BearingPoint ist.

.......arbeitete ich als vollwertiges Mitglied.......

Höhepunkt dieser Einstellung war meine Projektarbeit, in der ich selbständig Informationen über Kunden und konkurrierenden Unternehmen gesammelt habe um mögliche Koorporationen einzuschätzen.

Für weitere Fragen zu meiner Person stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

.............................................................................................................................................................

Was passiert denn wenn Deine Erwartungen nicht erfüllt werden?
Schreibe lieber welchen Nutzen Du der Firma bringst.

So, nun bin ich fertig. Ich hoffe, Dir ein paar Anregungen gegeben zu haben, ohne beleidigend gewesen zu sein. Es ist nur meine Meinung, die auch falsch sein kann. Vielleicht meldet sich noch jemand mit einer anderen Sichtweise.


Gehab Dich wohl.

Mit freundlichen Grüßen

Til
Gast





Zu: Bewerbung um die Stelle als Junior Associate Consultant
03.11.2010 02:35
Vielen Dank Till

Deine Kritik hat mir aufjedenfall weitergeholfen.

Meinst du aber nicht, dass gerade die genannten Beispiele, (z.B Höhepunkt des Praktikums, Auslandsaufenthalte) zeigen dass ich für den Job geeignet bin?
Sonst kommt mir das Anschreiben etwas dünn vor.

Danke nochmal
Til
Gast




Zu: Bewerbung um die Stelle als Junior Associate Consultant
03.11.2010 21:28
Hallo Erik,

schön, dass ich Dir etwas helfen konnte. Das gibt mir das Gefühl gebraucht zu werden.

Zu Deinen Fragen:
Ob die genannten Beispiele Deine Chancen auf die Einstellung erhöhen kann ich Dir nicht sagen.
Natürlich würde ich die Praktika im Ausland erwähnen. Schließlich möchtest Du im "International Business"
erfolgreich arbeiten. Mit Deiner Auslandserfahrung und den Praktika kannst Du Punkte sammeln.
Auch Beispiele kannst Du benennen, wenn Du der Meinung bist, dass diese erwähnt werden sollten.
Aber bewerte Dich dabei nicht selbst. Das "Ich-Syndrom" ist pures Gift im Bewerbungsschreiben!

Hierzu hat im Forum ein Spezialist in Sachen Bewerbungsanschreiben ein paar Regeln aufgestellt. Die findest Du unter "Anschreiben - Berufsanfänger/Berufserfahrene - Wichtig: Hinweise zum Anschreiben (zweiter Thread von oben). Da kann man/frau einiges lernen. Auch der Link "Ohne Sympathien gibt es kein Vorstellungsgespräch" ist sehr zu empfehlen.

Was Du auch erwähnen kannst sind Deine Sprachkenntnisse. Als Europasekretär bist Du doch bestimmt polyglott. Auch hier kannst Du positiv auffallen.

Meine Anschreiben hatten immer zwischen 18 und 22 geschriebene Zeilen - ab "Sehr geehrte......."
Das deckt sich auch mit anderen Bewerbungsanschreiben hier im Forum.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei der Ausarbeitung Deines Bewerbungsanschreiben.


In diesem Sinne und mit freundlichen Grüßen

Til
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Staatlich geprüfte SozialhelferinBewerbung als Teilzeitkraft (Ohne Ausbildung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben als Operationstechnick HF idek Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 13.05.2024 17:13
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43