Bewerbung als Ergotherapeut

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Aushilfe im EinzelhandelBewerbung als Verkäuferin in einem Bastelladen
Autor Nachricht
Ziggi
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 9
Bewerbung als Ergotherapeut
04.11.2010 19:39
Könntet Ihr einmal über meine Bewerbung schauen und mir sagen, ob ich diese so abschicken könnte oder ob ich noch etwas verändern sollte. Tipps und Ratschläge zur Veränderung nehme ich gerne an. Danke im Voraus


Name Ort, den….
Adresse
Adresse
Telefon:




Anschrift des Stellengesuchs
Anschrift des Stellengesuchs
Anschrift des Stellengesuchs




Bewerbung um die Stelle als Berufsbezeichnung zum …


Sehr geehrte Damen und Herren,

Bezug nehmend auf Ihre Stellenanzeige aus dem Online-Stellenmarkt der Webseite ... bewerbe ich mich hiermit um den ausgeschriebenen Arbeitsplatz als Ergotherapeutin. Mit diesem Brief sende ich Ihnen meine ausführlichen Bewerbungsunterlagen, aus denen Sie alle Einzelheiten meines schulischen und beruflichen Werdeganges ersehen. Ebenfalls können Sie die in Ihrer Anzeige gewünschten Kenntnisse und Anforderungen anforderung1, anforderung2 und anforderung3 für Ihr Unternehmen in meinen vorliegenden Bewerbungsunterlagen entnehmen.

Momentan absolviere ich die Ausbildung zur Berufsbezeichnung an der ... und nehme an dem Zusatzunterricht zum Erwerb der Fachhochschulreife teil. Voraussichtlich werde ich die Ausbildung mit dem Abschluss der staatlich anerkannten Ergotherapeutin sowie die Fachhochschulreife am 31. August 2011 beenden, sodass ich die Tätigkeit am ... beginnen könnte.

Wie Sie an den Stationen meines bisherigen beruflichen Werdeganges erkennen können, erwarb ich praktische Erfahrungen im Bereich der Altenpflege und der Ergotherapie in den verschiedenen Arbeitsbereichen durch zahlreiche Praktika über einen längeren Zeitraum. Dadurch verschaffte ich mir schon während der Ausbildung einen Einblick in die Anforderungen einer Ergotherapeutin und führte eigenständig zum Beispiel Befunderhebungen und Dokumentationen aus. Meine Stärken sehe ich in meiner Pünktlichkeit, Sorgfältigkeit, Teamfähigkeit und Selbständigkeit. Es würde mich freuen, wenn ich die bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten sowie mein Fachwissen in Ihrem Unternehmen miteinbringen könnte und den Einstieg in die Arbeit einer Ergotherapeutin nach erfolgreicher abgeschlossener Ausbildung bei Ihnen beginnen könnte.

Für alle weiteren Auskünfte stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie an die oben angegebene Adresse.

Mit freundlichen Grüßen



Name


Anlagen
Lebenslauf mit Lichtbild, Anlagenverzeichnis, Zeugnisse, Praktikumsbescheinigungen, Zertifikate
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Malize
Gast




Ergotherapeut
05.11.2010 09:18
Guten Morgen Ziggi!

Zitat:

Bezug nehmend auf Ihre Stellenanzeige aus dem Online-Stellenmarkt der Webseite ... bewerbe ich mich hiermit um den ausgeschriebenen Arbeitsplatz als Ergotherapeutin.


Erweitern Sie Ihren Betreff wie folgt:
Bewerbung um die Stelle als Berufsbezeichnung zum ...
Ihre Stellenanzeige aus dem Online-Stellenmarkt der Webseite ...


Den obigen Satz können Sie dann wegnehmen.

Zitat:

Mit diesem Brief sende ich Ihnen meine ausführlichen Bewerbungsunterlagen, aus denen Sie alle Einzelheiten meines schulischen und beruflichen Werdeganges ersehen. Ebenfalls können Sie die in Ihrer Anzeige gewünschten Kenntnisse und Anforderungen anforderung1, anforderung2 und anforderung3 für Ihr Unternehmen in meinen vorliegenden Bewerbungsunterlagen entnehmen.


Diese Sätze bringt auch keinerlei neue Information und ist reine Platzverschwendung. Der zweite Satz ist schon fast unverschämt. Meinen Sie nicht, das die Personalverantwortlichen selbst wissen, wo Sie welche Information finden?

Zitat:

Voraussichtlich werde ich die Ausbildung mit dem Abschluss der staatlich anerkannten Ergotherapeutin


Mit dem voraussichtlich signalisieren Sie mir, das Sie sich nicht sicher sind, das Sie die Ausbildung schaffen. Vermeiden Sie daher besser dieses Wort.

Zitat:

Wie Sie an den Stationen meines bisherigen beruflichen Werdeganges erkennen können


Schon wieder ein Verweis auf andere Bewerbungsunterlagen? Muss ich denn erst den Lebenslauf lesen, um im Anschreiben überzeugt zu werden?

Zitat:

Meine Stärken sehe ich in meiner Pünktlichkeit, Sorgfältigkeit, Teamfähigkeit und Selbständigkeit.


Pünktlichkeit können Sie entfernen. Sowas wird bei jedem Bewerber vorausgesetzt.

Insgesamt fehlt mir dann noch der Grund, warum Sie sich für eine Anstellung in gerade dieser Einrichtung interessieren und der Gewinn, den die Einrichtung durch Ihre Person erhält. In die Anrede müsste auch noch der Ansprechpartner eingetragen werden. Wenn dieser in der Stellenanzeige nicht aufgeführt ist, erkundigen Sie sich in der Einrichtung, wer das ist.

Die Anlagen werden auch nicht einzeln aufgeführt. Schauen Sie sich dazu mal die Gestaltungsregeln nach DIN 5008 an. Da wird Ort und Datum auch direkt über dem Betreff angebracht.

Ich wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Tätigkeit als Ergotherapeut!
Ziggi
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 9
Zu: Bewerbung als Ergotherapeut
06.11.2010 23:27
Danke zunächst für die Antwort!
Wie soll ich denn den Anfang der Bewerbung formulieren, damit es gut klingt, weil nach deiner Ansicht kann ich den gesamten ersten Absatz entfernen. Desweiteren warum soll ich alles doppelt und dreifach im Bewerbungsanschreien sowie im Lebenslauf beschreiben, wenn ich es auch vermerken kann. Es wird ja doch alles durchgeschaut!
Ich bin mir bewusst, dass ich nicht direkt beschrieben habe, warum ich in diesem Unternehmen werden möchte. Jedoch habe ich auch noch keine Arbeit in Sicht, da noch keine Bewerbungen für das nächste Jahr raus sind.
Wegen dem "Voraussichtlich". Ich kann ja nicht schreiben "Ich werde beenden.". Das ist nicht möglich. Es gibt immer Gründe.

MFG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast102
Gast




Ergotherapeut
07.11.2010 13:29

Zitat:

Momentan absolviere ich die Ausbildung zur Berufsbezeichnung an der ... und nehme an dem Zusatzunterricht zum Erwerb der Fachhochschulreife teil. Voraussichtlich werde ich die Ausbildung mit dem Abschluss der staatlich anerkannten Ergotherapeutin sowie die Fachhochschulreife am 31. August 2011 beenden, sodass ich die Tätigkeit am ... beginnen könnte.


=> Momentan absolviere ich eine Ausbildung zur Berufsbezeichnung an der ... und nehme an dem Zusatzunterricht zum Erwerb der Fachhochschulreife teil. Beides werde ich am 31. August 2011 beendet haben, sodass ich die Tätigkeit in Ihrem Unternehmen am ... beginnen kann.
Ziggi
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 9
Zu: Bewerbung als Ergotherapeut
07.11.2010 17:53
Für weitere offene Antworten zum Bewerbungsschreiben bin ich bereit und nehme sie dankend an.
Bei Gelegenheit wollte ich nun mein Lebenslauf einfügen. Damit auch hier ein weiterer hinüber blickt.
Danke für Anregungen.

Lebenslauf

Zur Person
Name ...
Adresse ...
E-Mail ...
Mobiltelefon ...
Geburtsdatum 1991
Geburtsort Eisleben
Staatsangehörigkeit deutsch
Familienstand ledig

Schulische Ausbildung
1997 bis 2001 Grundschule, Ort
2001 bis 2003 Sekundarschule Ort
Außenstelle Ort
2003 bis 2004 Martin-Luther-Gymnasium, Ort
2004 bis 2007 Gymnasium an der Rostocker Heide, Ort
Juli 2007 Abschluss: Mittlere Reife

Berufliche Ausbildung
seit September 2008 bis jetzt
Berufsausbildung zum Ergotherapeuten an der ..., Zusatzunterricht zum Erwerb der Fachhochschulreife
Angestrebter Abschluss: staatlich anerkannte Ergotherapeutin, Fachhochschulreife

Weiterbildungen
7. Juli 2003 Seminar für Anti-Aggression und Streitschlichtung
7. April 2005 bis 20. Juni 2005 Ausbildung in Erster Hilfe
15. Oktober 2007 bis 16. Ausbildung in Erster Hilfe im Rahmen des Freiwilligen
Oktober 2007 Sozialen Jahres
25. Juni 2009 bis 26. Juni 2009 Schienengrundkurs
20. September 2010 Teilnahme an der Weiterbildung „Infektionsschutz, Hygiene, MRSA im Praktikum
25. Oktober 2010 Teilnahme am Vortrag von Orthesen durch die Firma Basko

Praktika
26. Juni 2007 bis 12. Juli 2007 Praktikum in der Integrativen Kindertagesstätte, Ort
1. September 2007 bis 31. Freiwilliges Soziales Jahr im Altenpflegeheim Ort
August 2008 inklusive 5 Seminarwochen im DRK-Bildungszentrum Teterow
Seminarthemen: Einführung in die Pflege, Blindentraining, Rollstuhltraining, Kommunikation, Gewalt und Medien, Chämaleon e.V. Aufklärung AIDS, WingTsun
Exkursionen: Tagesausflug zur Dokumentations- und Gedenkstätte Rostock, Tagesausflug Stralsund Ausstellung „Blind Verstehen“
5. Januar 2009 bis 30. Januar behindertenpädagogisches Praktikum in der Alternativen
2009 WohnOase, Ort, im Rahmen der Ausbildung zur
Ergotherapeutin
15. Februar 2010 bis 30. April Praktikum in der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychia-
2010 trie, Psychosomatik und Psychotherapie, Ort, im Rahmen
der Ausbildung zur Ergotherapeutin
3. Mai 2010 bis 16. Juli 2010 Praktikum in der Tagesstätte „Tagewerk“, Ort, im Rah-
men der Ausbildung zur Ergotherapeutin
23. August 2010 bis 5. November Praktikum im Tessinum Therapiezentrum für Geriatrie und
2010 Schlaganfall Physio- und Ergotherapie GmbH im Rahmen der Ausbildung zur Ergotherapeutin

Jobs/Nebentätigkeiten
2003 bis 2004 Mitglied im Spielmannszug Röblingen am See
Instrument: Querflöte
2. Juli 2005 bis 21. August 2007 Austräger der TIP-Zeitung

Soziales Engagement
24. März 2005 Helfer der Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmark-
Spenderdatei (DKMS) im Sportstudio „In Joy“ der Deutschen
Med
1. September 2006 bis 21. Juli Mitglied der Streitschlichtergruppe in der 10. Klasse
2007

Besondere Kenntnisse
Fremdsprachen Englisch (Grundkenntnisse)
Russisch (Grundkenntnisse)
Latein (Grundkenntnisse)
PC-Kenntnisse gängige Office-Anwendungen
Führerschein Klasse B

Hobbys/Interessen
Lieblingsfächer Grundlagen der Gesundheitslehre und Hygiene, Erste Hilfe,
Pädagogik, Grundlagen der Ergotherapie
Hobbys /Interessen Bücher lesen, Arbeiten am Computer





Ort, den Unterschrift
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnack1975
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 58
Lebenslauf Ergotherapeut
08.11.2010 09:26
Moin!

Bei deiner schulischen Ausbildung kannst du auf die Angaben zur Grundschule verzichten. Das interessiert niemanden. Bei der Mittleren Reife solltest du dagegen noch die Abschlussnote angeben.

Zitat:

Besondere Kenntnisse
Fremdsprachen Englisch (Grundkenntnisse)
Russisch (Grundkenntnisse)
Latein (Grundkenntnisse)
PC-Kenntnisse gängige Office-Anwendungen
Führerschein Klasse B


Die könntest du doch gleich in 3 Hauptkategorien auseinandernehmen. "gängige Office-Anwendungen" finde ich auch zu oberflächlich. Führe die einzelnen Programme doch auf, soviel Platz nimmt das nicht weg.

Fremdsprachen
Englisch (Grundkenntnisse)
Russisch (Grundkenntnisse)
Latein (Grundkenntnisse)

EDV-Kenntnisse
Gute Kenntnisse in Microsoft Word, Excel und Outlook

Sonstiges
Führerschein Klasse B

Zitat:

Hobbys/Interessen
Lieblingsfächer Grundlagen der Gesundheitslehre und Hygiene, Erste Hilfe,
Pädagogik, Grundlagen der Ergotherapie
Hobbys /Interessen Bücher lesen, Arbeiten am Computer


Warum ist "Hobbys/Interessen" denn 2x drin?
_________________
Jeder macht, was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ziggi
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 9
Zu: Bewerbung als Ergotherapeut
08.11.2010 20:27
Ich habe mal gelesen, dass wenn man Berufsanfänger bzw. sich für eine Ausbildung bewirbt, man die Grundschule und sonstige Schulbesuche neben dem Abschluss angibt. Bei älteren Menschen oder längeren in Arbeit stehenden Menschen reicht der Abschluss mit Angabe der letzten Schule. Ich wäre dann jedoch neu im Beruf stehend.
Eine gute Idee ist aber die Unterteilung in Fremdsprachen, PC Kenntnisse und Sonstiges. Danke dafür!
Gängige Office-Anwendungen habe ich angeführt, da eigentlich alle genau bescheid wissen was gemeint ist. (Office= Word, Excel, Powerpoint) Weil wenn ich das alles einzeln aufführe, könnte ich dann auch die Internetrecherche bescheinigen.
Hobbys und Interessen habe ich zweimal drinne weil das Original immer Überschriften und es dann nochmals erwähnt wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laser X
Gast




Grundschule im Lebenslauf
09.11.2010 09:49
Die Grundschule interessiert keine *zensiert*. Sowas braucht man nicht hinzuschreiben, außer man hat sonst nicht schreibenswertes und will unbedingt den Platz vollkriegen Laughing
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Aushilfe im EinzelhandelBewerbung als Verkäuferin in einem Bastelladen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben als Operationstechnick HF idek Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 13.05.2024 17:13
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43