Lebenslauf, bitte um Feedback

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Lebenslauf so ok?? (Schulpraktikum)Mitgliedschaft Freiwillige Feuerwehr
Autor Nachricht
Danny86
Gast

Lebenslauf, bitte um Feedback
14.11.2010 20:58
Ich möchte euch bitten, meinen Lebenslauf einmal zu überfliegen und mir ggf. Verbesserungsvorschläge zukommen zu lassen. In erster Linie soll es um den Inhalt gehen, da die richtige Formatierung der Texte hier im Forum nicht mit der des .word Dokuments übereinstimmt. Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!

Kurz noch zur Info, ich möchte eine Ausbildung zum Bürokaufmann beginnen.

Hier mein Lebenslauf (die Formatierung ist hier im Forum leider durcheinander):

Lebenslauf

Persönliche Daten

Name: Max Mustermann
Geburtsdatum und –ort: 11.06.1986 in XXX
Anschrift: XXXstraße 2
12345 Musterstadt
Telefon: 01234 / 567890
E-Mail: M.Mustermann@web.de
Familienstand: ledig

Schulische Ausbildung

1993 - 1997 XXX Grundschule in XXX

1997 - 2003 Gesamtschule XXX, Abschluss: Fachoberschulreife (3,18 )

2003 - 2004 XXX Berufskolleg der Stadt XXX, Bildungslehrgang zum Informationstechnischen Assistenten, ohne Abschluss (vorzeitig abgebrochen ... Kann ich das so stehen lassen?)

Praktika

03/2002 XXXX GmbH in XXX, Industriemechaniker

Beruflicher Werdegang

09/2004 - 05/2006 XXX in XXX, Aushilfskraft

07/2006 - 08/2008 XXX in XXX, Aushilfskraft

07/2009 – 10/2010 intensive Ausbildungsvorbereitung (in der Zeit war ich auf Ausbildungssuche und habe meine schulischen Kenntnisse aufgefrischt, da ich doch schon eine Weile aus der Schule bin. Passt das so, oder sollte ich den Punkt anders formulieren?)

Seit 11/2010 XXX in XXX, Aushilfskraft

Grundwehrdienst/Zivildienst (würde es reichen, wenn ich hier Grundwehrdienst weg lasse?)

09/2008 - 06/2009 Zivildienstleistender, tätig in der Verwaltungsabteilung im XXX Hospital in XXX

Sprachkenntnisse

Englisch Grundkenntnisse

EDV-Kenntnisse

Sicherer Umgang mit MS-Office

Zehnfingertastschreiben

Sonstiges

Führerschein: Klasse B

(Ausserdem habe ich noch den Sportboot Führerschein Binnen, mit aufführen, oder weg lassen?)

XXX, 14. November 2010

Lebenslauf Ende

Im Artikel zu den Lebensläufen steht, dass man beim beruflichen Werdegang eine kurze Darstellung der Aufgabenbereiche schreiben soll. Jetzt waren das in meinem Fall allerdings nur Aushilfstätigkeiten, die mit der angestrebten Ausbildung nicht viel gemeinsam haben. Überwiegend im Einzelhandel ... Sollte ich trotzdem für jede Tätigkeit eine kurze Darstellung schreiben, oder reicht das so, wie es ist?

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Perso
Gast

Ausbildung zum Bürokaufmann
15.11.2010 09:46
zu "Persönliche Daten"
Diesen Block finde ich okay. Keine Verbesserungsvorschläge!

zu "Schulische Ausbildung"
Die Grundschule kann weggelassen werden. Das interessiert nicht. "ohne Abschluss" reicht dann auch aus.

zu "Praktika"
Ist auch okay. Hast du da was Kaufmännisches gemacht? Wenn ja, aufführen. Schließlich bewirbst du dich im kaufmännischen Bereich.

zu "Beruflicher Werdegang"
Auf die Tätigkeiten als Aushilfe kannst du doch mit ein paar Stichpunkten eingehen. Sonst kann man sich darunter garnichts vorstellen. " intensive Ausbildungsvorbereitung" klingt mir zu sehr nach erfolgloser Ausbildungssuche. Wie hast du dich denn genau vorbereitet?

zu "Grundwehrdienst/Zivildienst"
"Grundwehrdienst" reicht aus.

zu "Sonstiges"
Den Führerschein für das Sportboot kannst du weglassen. Oder brauchst du den für eine Ausbildung zum Bürokaufmann?

Alles in Allem dürfte die lange Zeit der (vergeblichen) Ausbildungssuche, verbunden mit den vielen Aushilfstätigkeiten zum Problem werden. Lass dir hierfür spätestens für das Vorstellungsgespräch eine Erklärung einfallen; also woran es halt lag.
Lebenslauf so ok?? (Schulpraktikum)Mitgliedschaft Freiwillige Feuerwehr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen