HILFE! 1.Ausbildung abgebrochen was nun

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Praktikumsplatz als SeniorenbegleiterPraktikum im Büro eines Seniorenheimes
Autor Nachricht
Tat87
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 3
HILFE! 1.Ausbildung abgebrochen was nun
21.11.2010 14:57
Hallo.
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

2006 habe ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau angefangen und im 3 Lehrjahr habe ich krankheitshalber viel gefehlt und bin dort dann rausgeflogen....

Nun möchte ich mich für eine Ausbildung zur Verkäuferin bewerben....

Ich habe keine Ahnung, wie ich ein gutes Anschreiben aussieht, was ich wegen meinem Ausbidlungsabbruch sagen soll..... noch dazu kommt,dass ich eine chronische Krankheit habe...muss ich das unbedingt erwähnen in meiner bewerbung???

Bitte helft mir...das ist meine letzte chance für eine ausbildung ( ich bin nun schon 23)

für gute Tipps für ein Anschreiben und Lebenslauf würde ich mich echt total freuen....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Lisa My
Gast




Ausbildung wegen Krankheit abgebrochen
21.11.2010 19:17
Naja, wenn deine Leistungsfähigkeit durch die Krankheit eingeschränkt ist, dann musst du das dem Ausbilder schon sagen. In den Lebenslauf kannst du wegen deiner abgebrochenen Lehre halt nur schreiben, "ohne Abschluss". Aber Rückfragen darauf werden in jedem Fall kommen, spätestens im Bewerbungsgespräch.

Kann man denn eigentlich einfach so gekündigt werden, wenn man krank ist? Hier würde ich unbedingt mal nachhacken, sofern notwendig auch mit Anwalt. Ich würde halt alles dran setzen, das ich das 3. Lehrjahr noch fertig machen kann. Dann hättest du zumindest eine abgeschlossene Ausbildung. Oder hast du keine Lust mehr auf die Aufgaben einer Bürokauffrau?

Grüße von Lisa
Tat87
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 3
Zu: HILFE! 1.Ausbildung abgebrochen was nun
22.11.2010 15:45
aber direkt in die bewerbung brauch ich noch nichts von meiner Krankheit reinschreiben?

Bürokauffrau hat mir noch nie so wirklich gefallen,deswegen möchte ich auch jetzt nochmal eine ganz andere Ausbildung machen.


Kann mir vllt. jemand eine Vorlage geben für ein Bewerbungsanschreiben für eine Ausbildung zur verkäuferin.....da immer noch auszubildende für die stelle gesucht werden, möchte ich mich so schnell wie möglich dort bewerben.

Ist halt blöd,dass in meinem lebenslauf eine nicht abgeschlossene ausbildung steht Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sandra k*lyn
Gast




Krankheiten in Anschreiben und Lebenslauf
22.11.2010 16:19
Hallo Tat87

Im Anschreiben solltest du tunlichst auf die Angabe von Krankheiten verzichten. Dann hast du doch gleich die Absage. Das du den AG darüber informieren musst, ist schon klar, aber das würde ich erst im Vorstellungsgespräch machen. Von Angesicht zu Angesicht kann man noch bisschen argumentieren und erklären.
Tat87
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 3
Zu: HILFE! 1.Ausbildung abgebrochen was nun
22.11.2010 16:24
schaut mal...könnte ich das so schreiben.....Verbesserungsvorschläge erwünscht Smile




Bewerbung um eine Ausbildung zur Verkäuferin

Sehr geehrte XXXXX,
über die Internetseite XXXX habe ich erfahren, dass Sie für das Ausbildungsjahr 2011 eine Auszubildende für den Beruf Verkäuferin suchen. Hiermit möchte ich mich für diese Stelle bewerben.
Nach meinem Hauptschulabschluss 2003, besuchte ich 2004 für 12 Monate eine Berufsfachschule im Bereich Gesundheit und Ernährung, im Jahr 2005 habe ich an einem Berufvorbereitungsjahr in der VHS-XXX teilgenommen. In dieser Zeit konnte ich in verschiedenen Praktika Erfahrungen im Bereich Kundenbetreuung und Organisation sammeln. 2006 begann in dann mit einer überbetrieblichen Ausbildung für den Beruf Bürokauffrau, die ich aber ohne Abschluss beenden musste.
Nach ausführlichen Informationen in der Berufsberatung und im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit, habe ich mich entschlossen, eine Ausbildung zur Verkäuferin zu beginnen, da mich die dortigen Aufgaben und Tätigkeiten sehr interessieren.
Es ist mein Wunsch, einen Beruf zu erlernen, in dem ich einerseits eigenverantwortlich, andererseits aber in einem gut funktionierenden Team arbeiten kann. Beides, denke ich, bietet mir eine Ausbildung zur Verkäuferin in Ihrem Unternehmen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen
Mit freundlichen Grüßen

- Vorname Name –

- Anlagen -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
First Aid
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 24
Ausbildung zur Verkäuferin
23.11.2010 11:01
Hallo liebe Tat87!

Teilen Sie Ihren Text zunächst in einzelne Absätze auf. Die Absätze trennen Sie durch Leerzeilen voneinander. Dadurch erscheint der Text nicht mehr so als ganzer Block.

Zwischen der Anrede und dem Betreff werden 2 Leerzeilen gesetzt. Sofern es ein Ausbildungsangebot oder eine vorherige Kontaktaufnahme gab (in Ihrem Fall ist das die Internetseite!), können Sie das in die 2. Betreffszeile einarbeiten. In diesem Fall brauchen Sie anschließend nur 1 Zeile freizulassen.

Zitat:

Hiermit möchte ich mich für diese Stelle bewerben.


Sowas brauchen Sie nicht zu schreiben. Das Sie sich bewerben, geht bereits durch bloße Zusendung von Bewerbungsunterlagen hervor. Greifen Sie doch mal einige Punkte aus dem Ausbildungsangebot auf, damit der AG weiß, warum Sie sich gerade bei ihm bewerben. Es fehlt aktuell noch der Bezug zum Unternehmen.

Zitat:

Nach meinem Hauptschulabschluss 2003, besuchte ich 2004 für 12 Monate eine Berufsfachschule im Bereich Gesundheit und Ernährung, im Jahr 2005 habe ich an einem Berufvorbereitungsjahr in der VHS-XXX teilgenommen.


Zeitangaben findet der AG in Ihrem Lebenslauf. Zumindest darauf sollten Sie verzichten. Auch auf Angaben zur Berufsfachschule und zum Hauptschulabschluss würde ich verzichten, da es keinen Bezug zum Beruf der Verkäuferin gibt.

Zitat:

eine Ausbildung zur Verkäuferin zu beginnen, da mich die dortigen Aufgaben und Tätigkeiten sehr interessieren.


Erläutern Sie, was Sie genau an dem Beruf interessiert. Hier können Sie ruhig ein paar Beispiele aufführen.

Zitat:

Beides, denke ich, bietet mir eine Ausbildung zur Verkäuferin in Ihrem Unternehmen.


Das "denken" Sie? Das klingt nicht sehr überzeugend. Schreiben Sie doch eher "Ich bin sicher, dass mir eine Ausbildung zur Verkäuferin in Ihrem Unternehmen beides bietet. "

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg in Ihrer Bewerbungsphase und der anschließenden Ausbildung!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Praktikumsplatz als SeniorenbegleiterPraktikum im Büro eines Seniorenheimes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11