Problematische Bewerbung als Praktikantin (Marketing)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Berwerbumg zum Kaufmann im Einzelhandel ?motivationsschreiben Praktikum bei eine Bank: ...
Autor Nachricht
Gast





Problematische Bewerbung als Praktikantin (Marketing)
11.01.2011 02:55
Hallo erstmal an alle zusammen!

Ich bin neu hier, da ich mich zum ersten Mal bewerben möchte und nun gewaltig auf dem Schlauch stehe Wink .
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen und es sind nicht alle abgeschreckt wenn mein Beitrag doch etwas länger wird Smile

Also, grob gesagt muss ich eine Kurzbewerbung (mehr oder weniger Initiativ, das klärt sich gleich auf) per E-Mail schreiben. Ich studiere BWL und möchte mich für ein Praktikum an einem Marktforschungsinstitut bewerben.
Bis zu diesem Punkt ist das alles noch recht normal, aber jetzt wird es etwas ungemütlich Wink

Hier die Hintergrundstory:
Es ist so, dass ein Dozent an meiner Uni Geschäftsführer (zusammen mit einem Partner) dieser Firma ist. Diesen Dozenten kenne ich von einer Projektarbeit, die ich derzeit zu machen habe, er ist dort mein Betreuer. Bei unserem letzten Treffen kam dann irgendwie das Thema Abschlussarbeit zur Sprache, die bei mir in einem guten halben Jahr ansteht. Ich erwähnte, dass ich ja bereits eine Bachelorarbeit (Sprach- und Kommunikationswissenschaften in Englisch und Spanisch) geschrieben habe und BWL mein Zweitstudium ist. Das fand er dann sehr interessant und unterbreitete mir direkt einen Themenvorschlag, bei dem sich mein Erststudium gut mit einer Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Marketing verbinden ließe.
Das Thema finde ich wirklich interessant, und da ich noch auf der suche nach einem Praktikum bin habe ich ihn am Tag darauf in einer Email gefragt, ob sich das nicht auch mit einem Praktikum gut kombinieren lässt und wenn ja, ob er mir einen Tip geben kann wo etwas in dieser Richtung möglich ist. Daraufhin antwortete er mir, dass dies sehr gut möglich ist, mit Verweis auf die Website seiner Firma. Er hat mir vorgeschlagen, dass ich ihm bei Interesse doch eine Kurzbewerbung an die auf der Website dafür vorgesehene E-Mail Adresse schicken soll, die Bewerbung würde dann sowieso bei ihm landen.

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich ausgedrückt Laughing .

So, und jetzt möchte ich gerne diese Kurzbewerbung fertigstellen und weiss nicht so recht wie ich das anstellen soll.
Soll ich auf das Gespräch / den Kontakt an der Uni verweisen oder so tun als kenne ich den Mann gar nicht?
Soll ich mich in der Anrede direkt auf den guten Mann beziehen oder auf die weibliche Person hinter der Emailadresse?
Wie bringe ich die Geschichte mit der Abschlussarbeit unter?
Ich bin überfordert Shocked

Hat jemand Tips / Tricks / Warnungen / Sonstiges für mich?


Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schakka
Gast




Onlinebewerbung per E-Mail nach Vorabkontakt
11.01.2011 08:49
In der Anrede beziehst du dich logischerweise auf die Person, die hinter der E-Mailadresse steckt.
Arrow Sehr geehrter Frau ...

Anschließend nimmst du Bezug auf das Gespräch mit deinem Betreuer (von Herrn ... habe ich erfahren, dass ...) und beschreibst, was beredet wurde. Dafür kannst du ruhig die ganze Einleitung verbraten. Es ist sehr wichtig, das die Personalverantwortliche deutlich mitbekommt, das du schon Kontakt hergestellt hast. Denn damit hast du eigentlich schon einen Fuss in der Tür! Das Praktikum erwähnst du natürlich auch. Du solltest natürlich schon irgendwelche zeitlichen Rahmenbedingungen wiedergeben. Alles in allem ist der Vorabkontakt eine super Sache und eigentlich sollte daher auch nichts mehr schiefgehen können Wink

Kurzbewerbung ist dann das Anschreiben und der Lebenslauf. Anschreiben ist der E-Mailtext (siehe Onlinebewerbung).
KaaKaa
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 2
Zu: Problematische Bewerbung als Praktikantin (Marketing)
11.01.2011 23:26
Dankeschön für deine Antwort und für deine Hilfe, dann werde ich das so machen!

Ich antworte jetzt unter meinem richtigen Nickname, war bei meinem ersten Beitrag versehentlich nicht eingeloggt.

Ja, ich hoffe auch, dass da nicht mehr so viel schief gehen kann. In seiner letzten Email meinte mein "Kontaktmann" ja, dass die Bewerbung sowieso bei ihm landet, nur dass (o-ton) "wir so den offiziellen Weg einhalten". Klingt so ein bisschen nach reiner Formsache, aber ich will halt trotzdem unbedingt eine schöne Bewerbung abschicken.

Wie sieht es denn aus mit dem Foto, muss unbedingt eins in die Bewerbung? Er weiss doch sowieso wie ich "in echt" aussehe, brauche ich trotzdem noch ein professionell aufgehübschtes Bewerbungsfoto? Ich habe nämlich leider momentan keins, und die kosten ja richtig Geld habe ich festgestellt....



Viele Grüße!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KaaKaa
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 2
Zu: Problematische Bewerbung als Praktikantin (Marketing)
12.01.2011 13:34
Mir ist noch etwas eingefallen, für den Fall dass es klappen sollte Wink

Meint ihr ich würde für das Praktikum vielleicht ein paar Mark fünfzig bekommen? Das wäre nicht das Schlechteste, zumal ich mir für die Zeit des Praktikums auch eine Unterkunft in einer anderen Stadt suchen müsste. Ich weiss leider nicht was da so üblich ist im Bereich Marketing / Marktforschung.

So gänzlich unqualifiziert bin ich ja nun nicht... auch wenn es "nur" ein Bachelor ist, so habe ich doch immerhin ein Studium bereits abgeschlossen; und ich will ja nicht angeben aber die Note war annähernd perfekt.

Und das Thema meiner noch ausstehenden Bachelorarbeit klingt mir schwer danach, als könnte das Unternehmen die Arbeit sicher irgendwie "verwerten".

Was meint ihr, ist da 'ne kleine Aufwandsentschädigung drin? Wink


Viele Grüße!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeIra
Gast




Zu: Problematische Bewerbung als Praktikantin (Marketing)
12.01.2011 14:56

Zitat:

Was meint ihr, ist da 'ne kleine Aufwandsentschädigung drin?


Ich habe für die Zeit meiner Diplomarbeit Geld bekommen. Auch während meiner Praktika habe ich Geld bekommen. Wäre auch schlimm wenn nicht, schließlich habe ich Aufwände und lebe nicht von der Luft. Sowohl vom Praktikum als auch von der Studienarbeit hat das Unternehmen einen Nutzen. Sowas musst du aber im Vorstellungsgespräch klären. Im Anschreiben haben solche Interna nichts zu suchen und sind auch unangemessen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Berwerbumg zum Kaufmann im Einzelhandel ?motivationsschreiben Praktikum bei eine Bank: ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21