Nach Studiumabbruch Ausbildung - Wie erklären?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Infomatonen über Xing besorgenschülerpraktikum
Autor Nachricht
Tinchen77
Gast




Nach Studiumabbruch Ausbildung -> Wie erklären?
26.11.2007 18:03
Hallo!

Ich studiere nun im fünften Semester Mathe/Latein auf Lehramt, und musste mir nun nach und nach eingestehen, dass das Studium als solches nichts für mich ist, ich habe da nicht genügend Druck von diversen Chefs. Confused

Nun möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz bewerben (irgendwas im kaufmännischen Bereich, und weiß aber nicht, was ich as Begründung angeben könnte, dass ich nach so langer Studienzeit doch plötzlich was ganz anderes machen möchte.

Für mich ist eben einer der Gründe, dass ich im Studium nicht genügend Druck von außen habe (da interessiert ja keinen, was ich mache oder eben nicht mache), das Studium, so wie ich es mache, noch mindestens 5 Jahre dauern wird, das heißt bei Abschluss wäre ich 28, dann käme die Refendariatszeit, in der ich kaum was verdienen würde, und dann erst könnte ich voll Geld verdienen, mit 30, was mir einfach zu spät ist, und zudem kann ich mir ein Studium einfach finanziell nicht mehr leisten.

Ich denke aber, dass ich das kaum angeben werde können. Habt ihr vielleicht Tipps für mich, was ich als Gründe für den Wechsel angeben könnte?

Vielen Dank,
Liebe Grüße,
Tinchen
Pagelsdorf
Gast




Zu: Nach Studiumabbruch Ausbildung - Wie erklären?
29.11.2007 13:20
Hi Tinchen!

Mir gehts ähnlich wie dir. Ich studiere Jura im 3. Semester und das interessiert mich auch noch so wie zum Anfang, aber ich habe nur noch 10 SWS und mir fehlt einfach die Eigeninitiative und der Druck das bis zum 2. Staatsexamen durchzuziehen. Zudem ist es wirklich recht teuer zu studieren, deshalb möchte ich eine Ausbildung zum Rechtspflger machen.
Ich bleibe also dem Fach treu, das lässt sich ja noch schwerer erklären.
Da kommt gleich die Frage: Warum studierste nicht einfach weiter?