Bewerbung für ein Dual Studium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Mein Anschreiben ist zu langBewerbung als Vorpraktikant
Autor Nachricht
tobias20
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 1
Bewerbung für ein Dual Studium
19.02.2011 19:47
Hi!!!
könntet ihr vielleicht über mein Anschreiben lesen und mir sagen was ihr davon haltet...
habs selber geschrieben also fallen mir jetzt bestimmt keine Fehler mehr auf javascript:emoticon('')

Sehr geehrte Frau *********

wie ich mit großem Interesse durch Ihre firmeneigene Homepage weiter auch durch die Website XXX erfahren habe, bieten Sie das Duale Studium zum Bachelor of Engineering, Studiengang ****** in Ihrem Unternehmen an.

Während meiner Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik fand ich sehr großen Gefallen an Arbeitsprozessen die ein Maß an technischem Verständnis verlangten. Eine Kombination aus Maschinenbaulichen-, Elektrotechnischen- und Verfahrenstechnischen Arbeiten findet bei mir großes Interesse. Im Rahmen dieser Ausbildung habe ich wertvolle Erfahrungen gesammelt, die ich in ihrem Unternehmen gerne unter Beweis stellen möchte. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Ausbildung begann ich meine Beruflichen Chancen grundlegend zu verbessern, und fasste den Entschluss das Abitur über den zweiten Bildungsweg nachzuholen. Nachdem ich die Vorklasse mit guten Noten absolvierte besuche ich die 12. Klasse der Staatlichen Berufsoberschule in *** und erwerbe dort im Juni 2011 den Abschluss der Fachgebundenen Hochschulreife in der Ausbildungsrichtung Technik.

Die Form des Studiums basiert auf einer engen Verzahnung von Theorie und Praxis was meiner Meinung nach gerade bei der Tätigkeit eines ………..Ingenieurs von unschätzbaren Wert ist. Das mir diese benötigte Leistungsbereitschaft nicht über den Kopf wächst beweise ich dadurch das ich im eigenen Familienbetrieb das organisieren einzelner Marktveranstaltungen, neben der Schule, verwalte. Ich bin davon überzeugt mit Ihrem Unternehmen die richtige Wahl getroffen zu haben, da ich mit großem Fleiß und Lernwille an Aufgaben herantrete und Vertrauen pflichtbewusst behandle, was Ihr Betrieb erwartungsgemäß anerkennt

Die Zeit bis zum Studium möchte ich gern für ein Praktikum in Ihrem Unternehmen nutzen, damit Sie sich von meiner Motivation und meinem Engagement überzeugen können. Gerne würde ich nach der Ausbildung langfristig für Ihr Unternehmen arbeiten.

Ich freue mich Ihr Interesse geweckt zu haben und bin bereit, Ihnen bei einem persönlichen Gespräch mehr über meine Fähigkeiten und Interessen berichten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Studium Bachelor of Engineering
21.02.2011 08:53
Hallo Tobias und willkommen in unserem Bewerbungsforum Smile,

Anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Anschreiben.

Zitat:

wie ich mit großem Interesse durch Ihre firmeneigene Homepage weiter auch durch die Website XXX erfahren habe, bieten Sie das Duale Studium zum Bachelor of Engineering, Studiengang ****** in Ihrem Unternehmen an.


Arrow ... wie ich mit großem Interesse durch Ihre firmeneigene Homepage sowie die Website XXX ...

Eventuell könntest du die Einleitung auch erstmal damit beginnen, zu erklären, was du überhaupt suchst. Anschließend kannst du schreiben, das du auf das Unternehmen aufmerksam geworden bist. Schreibe auch ein paar Wort dazu, was dir speziell an diesem Unternehmen positiv aufgefallen ist.

Zitat:

Eine Kombination aus Maschinenbaulichen-, Elektrotechnischen- und Verfahrenstechnischen Arbeiten findet bei mir großes Interesse.


Rechtschreibung und Kommasetzung beachten! Sind das wirklich alles Eigennamen? Was willst du mit diesem Satz eigentlich aussagen? Wo ist der Bezug zu dem angestrebten Studium?

Zitat:


Nach erfolgreichem Abschluss dieser Ausbildung begann ich meine Beruflichen Chancen grundlegend zu verbessern, und fasste den Entschluss das Abitur über den zweiten Bildungsweg nachzuholen. Nachdem ich die Vorklasse mit guten Noten absolvierte besuche ich die 12. Klasse der Staatlichen Berufsoberschule in *** und erwerbe dort im Juni 2011 den Abschluss der Fachgebundenen Hochschulreife in der Ausbildungsrichtung Technik.


Das sind alles Aspekte, die in deinen Lebenslauf gehören. Da dein Anschreiben schon recht umfangreich ist, würde ich daher darauf im Anschreiben verzichten.

Zitat:

Das mir diese benötigte Leistungsbereitschaft nicht über den Kopf wächst


Vermeide grundsätzlich den Einsatz von Negativformulierungen!
Arrow Meine Leistungsbereitschaft stellte ich bei ...

Zitat:

was Ihr Betrieb erwartungsgemäß anerkennt


Die Aussage verstehe ich nicht. Wie meinst du das?

Zitat:

Gerne würde ich nach der Ausbildung langfristig für Ihr Unternehmen arbeiten.


Mach erstmal die Ausbildung. Alles Andere kommt danach.

Leider weiß ich nicht, für welchen Studiengang du dich eigentlich bewirbst, aber ich empfehle dir, noch bisschen auf die Fachlichkeiten des Studienganges einzugehen. Was interessiert dich denn inhaltlich an gerade diesem Studiengang in gerade diesem Unternehmen? Das ist mir alles noch zu ungenau bzw. zu öberflächlich.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Mein Anschreiben ist zu langBewerbung als Vorpraktikant
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00