Interview bei der Deutschen Post für dualen Studienplatz

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Zusage für eine StelleNachfassbrief
Autor Nachricht
ChrisX
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 3
Interview bei der Deutschen Post für dualen Studienplatz
24.02.2011 13:23
Hi,

ich hab am nächsten Montag ein Einzelinterview bei einer Niederlassung der Deutschen Post in Mainz (hab mich für den Studiengang BWL - Spedition/Logistik an der DHBW in Mannheim beworben).
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen bei der Deutschen Post und könnte eventuell ein paar Infos posten (natürlich nur spezielle Fragen, auf allgemeine sowie studiengangsbezogene habe ich mich natürlich vorbereitet)?

Grüße
Chris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karlchen2689
Gast




Vorstellungsgespräch bei der Deutschen Post
25.02.2011 09:37
Also wirkliche Erfahrungen kann ich nicht vorweisen. Aber ich habe mal fix bei Google nach deinen Kriterien gesucht. Da habe ich gefunden:
- [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
- [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
- [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Das hat zwar alles mit Assessment zu tun. Aber vielleicht kannst du daraus dennoch eine für dich nützliche Information entnehmen. Ansonsten solltest du natürlich die Standorte und ungefähren Mitarbeiterzahlen hervorbeten können. Weiterhin wirst du erklären müssen, warum du BWL - Spedition/Logistik studieren willst und du das bei der Deutschen Post machen willst.

Vielleicht meldet sich hier bis Montag ja noch jemand, der wirklich mal ein Bewerbungsgespräch dort hatte Wink
ChrisX
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 3
Zu: Interview bei der Deutschen Post für dualen Studienplatz
25.02.2011 17:02
Diese Infos hab ich natürlich auch schon gefunden Wink aber trotzdem Danke für die Mühe.
Ja, hoffentlich meldet sich noch jemand, der schon mal ein Vorstellungsgespräch hatte.
Es geht darum, dass viele Personaler, die einen interviewen, speziell bei einer so großen Unternehmung wie der deutschen Post, oft sehr eigene und spezielle Fragen (Fragen, auf die man sich schlecht vorbereiten kann) haben, so wie z.B. bei meinem letzten Vorstellungsgespräch, darauf konnte ich mich aber vorbereiten, da glücklicherweise jemand gepostet hatte, der die Eigenheiten dieser Personalerin kannte.
Vielleicht hab ich ja auch dieses Mal Glück =)

Grüße
Christoph
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karlchen2689
Gast




Zu: Interview bei der Deutschen Post für dualen Studienplatz
25.02.2011 17:53
Okay, no Prob; wollte nur helfen.
Vielleicht schilderst du nach deinem Vorstellungsgespräch mal deine Erfahrungen?
Gast





Zu: Interview bei der Deutschen Post für dualen Studienplatz
25.02.2011 21:15
Ich weiß, darüber bin ich auch sehr dankbar!
Klar, werd ich auf jeden Fall machen.
Vielleicht hat ja nach mir jemand ein Vorstellungsgespräch bei der DP und freut sich über meine Infos.

Grüße
ChrisX
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 3
Zu: Interview bei der Deutschen Post für dualen Studienplatz
25.02.2011 21:17
PS: Der obige Beitrag war von mir, hatte bloß vergessen, mich einzuloggen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Interview bei der Deutschen Post für dualen Studienplatz
31.03.2011 14:10
Wie lief denn dein Interview ab? Warst du erfolgreich?

Für mich steht das ganze am 14.04. an und ich bin schon mächtig nervös. Ich habe auch nur eine Mail mit der Einladung zum Interview bekommen und bin daher gar nicht ganz sicher, ob es ein Einzelinterview ist, auch wenn ich das so verstehe...Wäre wirklich dankbar, wenn du deine Erfahrungen nochmal posten könntest.
Gast





Zu: Interview bei der Deutschen Post für dualen Studienplatz
05.04.2011 15:06
Hi, also ich habe ebenfalls am 14.4. einen Termin, meiner steht an für 13.30 Uhr.
Gast





Zu: Interview bei der Deutschen Post für dualen Studienplatz
08.04.2011 17:15
hatte heute (14.04.2011 um 14:30 Uhr) ein vorstellungsgespräch bei der deutschen Post und war sehr gut !!!
Nina1989
Gast




Zu: Interview bei der Deutschen Post für dualen Studienplatz
08.04.2011 20:08
Was kam denn im Vorstellungsgespräch dran? Hast du noch ein Folgegespräch?

lg Nina
Gast





Zu: Interview bei der Deutschen Post für dualen Studienplatz
20.04.2011 13:06
So, ich hatte mein Gespräch am 14.04. und es war ganz gut. Die Leute waren echt nett.
Es lief so ab, dass sie sich zunächst einmal selbst kurz vorgestellt haben: also, wer sie sind, was sie machen und wofür sie zuständig sind. Dann sollte ich mich kurz selbst vorstellen. Was habe ich bisher gemacht? Was sind meine Stärken und Schwächen, welche Hobbies habe ich etc.

Danach ging es dann zum Frage-Antwort-Teil über. Hier kamen die üblichen Fragen. Warum dieser Studiengang, Warum die Post (das sollte ich auf englisch erklären), was weiß man über die Post, was ist einem in vorherigen online Assessment schwer gefallen etc. Mir fällt gerade nicht mehr alles ein.
Dann hatte ich noch die Gelegenheit Fragen zu stellen.
Anschließend haben sich die drei beraten, während ich draußen gewartet habe. Dann wurde gab's ein Feedback. Weiter geht es dann mit einem Bewerbertag und wenn man den erfolgreich absolviert, kommt noch mal ein Gespräch mit der zuständigen Niederlassung bzgl. eines Vertrags. (So wurde es mir gesagt).
Hoffe, dies hilft dem einen oder anderen Smile

Aber wie gesagt, die sind da wirklich nett gewesen!
Gast





Zu: Interview bei der Deutschen Post für dualen Studienplatz
31.08.2011 13:07
Tach zusammen,

wollte mal hören wie es bei euch so gelaufen ist.

Hatte nämlich auch ein Bewerbungsgespräch und einen Bewerbertag.

Gruß
Gast





DHL
14.02.2012 08:35
auch ich hatte ein Vorstellungsgespräch bei der DHL.
Ich hatte mich beworben um einen dualen Studienplatz.
3 Personen waren da (alle Männer) ist das eigentlich rechtens, wenn man sich als Frau bewirbt? Muss da nicht auch eine Frau anwesend sein. Naja, ich empfand das ganze als ein Verhör. Wollte man mich provozieren um mich aus der Reserve zu locken?? Ich war nahe dran, schärfer zu antworten, aber meine gute Erziehung hat mich zurückgehalten. Es wurde auf meinen Noten rumgehackt, die wären ja "nur" durchschnittlich. Ich frage mich, warum haben die mich eingeladen?????? Sie kannten meine Noten.
Ich empfand das Gespräch als sehr unangenehm. Selbst die DHL müsste wissen, das Noten sehr wenig über eine Person aussagen. Ich kann nur sagen, wenn die mich nicht nehmen, bin ich nicht traurig. Very Happy
Gast





Zu: Interview bei der Deutschen Post für dualen Studienplatz
14.02.2012 10:35
nee da können 100 Männer anwesend sein. Aber es hat was mit Anstand zu tun. Bei uns in der Firma ist bei Vorstellung einer Frau, immer eine Frau mit in der Vorstellungsrunde.
D34
Gast




DHL
06.04.2012 10:50
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was bei einem Bewerbertag auf mich zu kommt?
Er ist nächste Woche in Nürnberg.

Viele Grüße Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Zusage für eine StelleNachfassbrief
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35
Keine neuen Beiträge Kündigung in der Probezeit baloghakos96 Lebenslauf 19.10.2023 14:53
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26